Denkraum 2: Musik /// Mit: Marie Arleth Skov, Sven Beckstette + Markus Müller

Radio Industry /// Festival für Kunst + Gegenwart ///
Denkraum 2: Musik /// 9. Juli 2023, 16 Uhr /// Mit: Marie Arleth Skov, Sven Beckstette + Markus Müller///
Die Andere Welt Bühne, Strausberg (Garzauer Strasse 20, 15344 Strausberg /// Eintritt frei

Die Veranstaltungsreihe »Denkraum« ist eine Kooperation von »Radio Industry – Festival für Kunst + Gegenwart 2023« und »Die andere Welt Bühne« in Strausberg. Das Jahresthema von Kulturland Brandenburg »Baukultur Leben«, wird in einer Bühnen-Radioshow vor Publikum konstruiert und konserviert. Dazu gibt es seltsame Musik, Zeitreisen und Getränke.

Was haben urbane (Frei-)Räume und das Entstehen von Subkulturen miteinander zu tun? Was ist guter Nährboden für Aufbrüche in Kunst/Musik? In welchen Ruinen werden die nächsten Generationen tanzen? Über diese und andere Fragen sprechen wir mit der Kunsthistorikerin, Kuratorin und Autorin Marie Arleth Skov, mit dem Kunsthistoriker und Autor Sven Beckstette und mit Markus Müller – Kommunikationsberater, Kurator und Autor. Alle drei arbeiten an der Schnittstelle von Kunst und Musik und haben zu ihren jeweiligen Schwerpunkten publiziert.

Im Denkraum 2 wollen wir verschiedene historische Orte und musikalische Bewegungen beleuchten – beispielsweise die 60er-Jahre Loft-Szene in NYC (Free Jazz, HipHop in Brooklyn/ Bronx), Free Jazz in West-Deutschland (Wuppertal, West-Berlin), den europäischen Punk-Untergrund der 70er bis 80er-Jahre, Techno in Detroit und Berlin in den 1990er-Jahren. Das Gespräch wird Live on Tape für Radio Industry aufgezeichnet und moderiert von Tomasz Milla + Flakenberg.

Radio Industry — Festival für Kunst + Gegenwart

Das Festival findet im Rahmen des Themenjahres »Baukultur leben – Kulturland Brandenburg 2023« zum zweiten Mal im Studio für Radio + Grafik in Woltersdorf statt, sowie bei und mit den Kooperationspartner*innen. Kulturland Brandenburg 2023 wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg. Mit freundlicher Unterstützung der brandenburgischen Sparkassen sowie der Investitionsbank des Landes Brandenburg. Radio Industry wird gefördert durch das Kulturamt des Landkreis Oder-Spree und die Ostdeutsche Sparkassenstiftung mit der Sparkasse Oder-Spree.

Weitere Infos: radioindustry.de

Stefan Gerats