Climedos digitales Bürger-Portal erhält PDT-Zertifizierung

Digitale Unterstützung für Gesundheitsämter

BildMünchen, Donnerstag, den 29. Juni 2023 – Das Münchner Software-Unternehmen Climedo hat mit seinem digitalen Bürger-Portal das Verfahren des bei der AÖGW angesiedelten Projektbüros Digitale Tools (PDT) erfolgreich durchlaufen und ist damit in die Liste der für den Einsatz in Gesundheitsämtern geeigneten Anwendungen aufgenommen. _

Im Rahmen eines herstellerunabhängigen, fünfstufigen Bewertungsverfahren beurteilt das Projektbüro Digitale Tools IT-Anwendungen für den öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD). Entscheidende Kriterien sind dabei Mehrwert, Usability, Interoperabilität, Skalierbarkeit, Datenschutz und IT-Sicherheit.

Das Climedo Bürger-Portal ist in der COVID-19-Pandemie entstanden und unterstützt Mitarbeitende in deutschen Gesundheitsämtern bei der Kommunikation mit Bürger:innen für die Erfassung, Betreuung und Nachverfolgung von Personen mit meldepflichtigen Infektionskrankheiten sowie deren Kontaktpersonen.

Das Tool überzeugte die Expert:innen-Beiräte des PDT unter anderem aufgrund seines bereits breiten Einsatzes in über 160 Gesundheitsämtern. Dort werden dank Climedo Arbeitsabläufe vereinfacht und das Personal deutlich entlastet. Gleichzeitig unterstützt das Bürger-Portal die Gesundheitsämter auf ihrem Weg in die Digitalisierung.

Hintergrund

Die Corona-Pandemie hat den Digitalisierungsbedarf im Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) sichtbar gemacht. Daher ist es notwendig, den ÖGD insbesondere durch den Ausbau der Digitalisierung zu stärken.

Neue digitale Lösungen sollen einen deutlichen Mehrwert für die Mitarbeiter:innen in Gesundheitsämtern bieten und klar definierten Qualitäts-Standards entsprechen. Das Projektbüro Digitale Tools überprüft Software-Lösungen in einem unabhängigen und transparenten Bewertungsverfahren.

Ziel des Projektes ist es, ein Verzeichnis von digitalen Tools aufzubauen, die für den Einsatz im ÖGD grundsätzliche Anforderungen erfüllen.

Weitere Informationen zum Bewertungsverfahren gibt es unter www.p-dt.org.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Climedo Health GmbH
Frau Catherine Higginson
Schillerstraße 23A

fon ..: +49 89 32209394 0
web ..: https://climedo.de/
email : hello@climedo.de

Climedo bietet eine digitale Plattform für hybride klinische Studien und Beobachtungsstudien. Die einfach zu bedienende, modulare und sichere Software-Lösung für Datenmanagement umfasst elektronische Datenerhebung (EDC), ePRO, eCOA und Telemedizin. Damit können Pharma- und Medizintechnikunternehmen ihre medizinischen Innovationen nach Markteinführung effizienter validieren und Real-World Data in dezentralen Umgebungen erfassen. So werden Studien beschleunigt, Kosten gespart, Datenfluss und -qualität verbessert und gleichzeitig innovative Studiendesigns gefördert. Durch die nahtlose Vernetzung aller Beteiligten (Industriepartner, Studienzentren, Ärzt:innen und Patient:innen) in einem cloud-basierten System revolutioniert Climedo die klinische Forschung und macht Studien einfacher zugänglich und patientenorientierter. Mehr erfahren: www.climedo.de.

Pressekontakt:

Climedo Health GmbH