Chancen von modernem Immobilienmarketing mit 3D-Architekturvisualisierung

Wer sich heutzutage auf dem Immobilienmarkt vom Wettbewerb abheben möchte, sollte nicht auf zukunftsweisende Marketingstrategien verzichten. Eine davon ist die 3D-Architekturvisualisierung.

BildHamburg, 16. Februar, 2024. Die 3D-Visualisierung in der Architektur beschäftigt sich mit digitalen Modellen und Animationen geplanter Bauprojekte. Noch bevor das Gebäude steht, können potenzielle Käufer die Immobilie so digital besichtigen. Dies ist besonders zu Marketingzwecken interessant, wie Dirk Pries, Geschäftsführer des Shape MotionMedia Service der Concepts4real GmbH & Co. KG, erläutert.

3D-Architekturmodelle in fotorealistischer Grafik von geplanten Neubauten werden oft bei Immobilienanzeigen eingesetzt. Dadurch erhalten Kunden bereits vor Bauabschluss ein ausführliches Verständnis gegenüber dem geplanten Projekt. Fachmann Dirk Pries erklärt, warum das gerade im Marketing wichtig sein kann: “Der erste Eindruck einer Immobilie ist oft entscheidend für Käufer. Anzeigen mit 3D-Visualisierungen stechen hervor und bleiben im Kopf.” Dieser Ansatz ist besonders mit Blick auf die Konkurrenz relevant, wie er fortfährt: “Wer beim Immobilienverkauf auf ansprechende 3D-Modelle setzt, hat ein Verkaufsargument, das viele Wettbewerber nicht haben.”

Dabei gehen moderne Modelle weit über einfache Außenansichten hinaus. Mittlerweile sind ganze Innensimulationen und digitale 360 Grad-Rundgänge möglich. Dort sieht Pries auch die Ursache für den Marketingerfolg 3D-visualisierter Neubauten: “Im 3D-Rundgang erfahren Interessenten volle Immersion. Sie können sich im Detail anschauen, wie die Immobilie mal aussehen wird und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.” Was er damit genau meint, ergänzt er anschließend: “Der virtuelle Rundgang regt die Kreativität an. Interessenten können sich sofort vorstellen, wo einmal das Bett, der Schrank oder die Couch stehen wird.”

Insbesondere im Vergleich zu herkömmlichen Skizzen und Bildern sind 3D-Visualisierungen im Vorteil. Eine fortschreitende Digitalisierung im Immobilienmarketing scheint daher gewiss. Auch Pries zeigt sich sicher: “Wir bei Shape MotionMedia Service setzen bereits seit über 10 Jahren 3D-Architekturvisualisierungen um. Ich bin mir sicher, dass hier auch die weitere Zukunft liegt.”

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

ShapeMotion Media Service – eine Marke der Concepts4real GmbH & Co. KG
Herr Jan-Ulrich Kiel
Humboldtstr. 53A
22083 Hamburg

fon ..: +49 40 257 65 03 – 01
fax ..: + 49 40 257 65 03 – 99
web ..: https://shapemotion.com/
email : info@shapemotion.com

Die Concepts4real GmbH & Co. KG ist eine Designagentur mit Sitz in Hamburg, die sich auf 3D-Visualisierungen von Immobilien spezialisiert hat und weltweit Umsetzungsanfragen bearbeitet. Das Leistungsspektrum der über 25 Mitarbeiter starken Agentur umfasst neben 3D-Architekturvisualisierungen auch 3D-Innenraumvisualisierung, einen 3D-Flatfinder, Immobilienfotografie, 360 Grad-Rundgänge, Drohnenaufnahmen sowie Immobilien-Exposés und Baudokumentationen. Weiterführende Informationen sowie Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sind der entsprechenden Unternehmenswebsite der Concepts4real GmbH & Co. KG zu entnehmen.

Pressekontakt:

ShapeMotion Media Service – eine Marke der Concepts4real GmbH & Co. KG