Bürgermeister begrüßte ausländische Delegation bei energy2hub in Windeck, einem Vorzeigekonzept in Sachen Energieeffizienz in der Region

Internationale Delegation machte Station in der ehemaligen Rohrzieherei der Kabelmetall in Windeck/Schladern und informierte sich über energieeffiziente Fertigung

Gerne begrüßte Hans-Christian Lehmann, Bürgermeister in Windeck die weit gereisten Gäste, die bei Arndt Schäfer und seinem Leuchtturm in Sachen Energieräume für KMU in der ehemaligen Rohrzieherei der Kabelmetall Station machten. Lehmann freute sich zusammen mit Andrea Thiel, als Vertreterin der Gemeinde Windeck, über den Besuch der Delegation, die u.a. aus Indien, der Ukraine und Vietnam stammte.

Deutschland ist ganz klar ein Vorzeigeland, so die einhellige Meinung, wenn es um energieeffiziente Fertigung geht und energy2hub ist ein interessantes Projekt (http://www.energy2hub.de/energiekonzept.0.html) , betonte der begleitende Vertreter des TÜV Rheinland, Christian Abels.

Der gezielte Umgang mit Ressourcen wird zu einem immer wichtigeren Thema, national wie international. Dies ist einer der Beweggründe der internationalen Gäste, die sich in ihren Ländern mit diesen Themen beschäftigen und sich während des Besuches hauptsächlich für innovative Konzepte in der Region interessieren. Und ein solch innovatives Energie- und Betriebskonzept ist energy2hub in Windeck (http://www.energy2hub.de/) .

Gerade energieintensive Fertiger in Deutschland (http://www.energy2hub.de/standortvorteile.0.html) sind gezwungen, mit ihren Ressourcen sorg-sam umzugehen. Neue Ideen sind gefragt, will man den Energieverbrauch nachhaltig und gezielt reduzieren. Und energy2hub ist eine solch neue Idee, die sich auch an anderen Standorten umsetzen lässt, ist sich Arndt Schäfer, Motor und Ideenlieferant hinter enerygy2hub sicher.

Das Ziel von energy2hub, dem Leuchtturm in Sachen Energieräume für KMU in der Region, ist die nachhaltige Umwandlung und optimierte Nutzung von Ressourcen an ausgewählten Standorten zur Reaktivierung und Revitalisierung von Gewerbeimmobilien oder Industrie-Arealen. Und der Standort in der Gemeinde Windeck ist ein solcher.

Schäfer gilt als Vordenker in dieser Sache. Er investiert seit Jahren in das Thema erneuerbare Energie und setzte 2011 eine Photovoltaikanlage mit 520 kWp auf die Halle im Windecker Ländchen. 2013 kamen Blockheizkraftwerke zur Eigenstromerzeugung hinzu. Beide Investitionen zusammen sind Garanten für eine aktive Energieumwandlung am Standort, die jede Menge Potential für energieintensive KMUs bieten. Inzwischen versteht sich energy2hub als Pilot für ein Kompetenzzentrum von und für Industrie, Gewerbe und Wissenschaft. In Windeck wird das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln gefördert.

“Ich freue mich sehr über diesen interessierten Besuch. Ich habe einige vertiefende Gespräche geführt und bin sicher, dass sich hieraus weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit ergeben werden”, fasst Schäfer zusammen.

Abschließend nochmals die besonderen Vorteile des Standortes auf einen Blick: Strom kann ab 10ct/kWh, Wärme zu 5ct/kWh angeboten werden und die Raummiete startet bei 3,50 EUR / qm.

Das Ziel von energy2hub ist die nachhaltige Umwandlung und optimierte Nutzung von Energie an ausgewählten Standorten zur Reaktivierung und Revitalisierung von Gewerbeimmobilien oder Industrie-Arealen.

energy2hub fördert die Ansiedlung von kleinen und mittleren Produktionsbetrieben zur lokalen Selbstversorgung. Ein weiteres Ziel ist eine ressourcensparende Sichtweise und Alternative zu neuen Produktionsstandorten auf der Grünen Wiese!

energy2hub
Frau Christine Lötters