Beim Online-Shopping gefälschte Bewertungen erkennen – Aktueller Tipp der ERGO Versicherung

WERBUNG
Bürobedarf Blitec
WERBUNG
Become An Actor - eBook
WERBUNG
Gehaltsvorschuss. Sofort!
WERBUNG
KREDIT.DE
WERBUNG
etexter
WERBUNG
Redenservice
WERBUNG
freelancermap.de
WERBUNG
Smartbroker
WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
Namefruits
WERBUNG
Allensbach University
WERBUNG
thekey.ACADEMY

Experten der ERGO Group informieren

Beim Online-Shopping gefälschte Bewertungen erkennen - Aktueller Tipp der ERGO Versicherung
Gefälschte Bewertungen lassen sich oft an der Sprache erkennen. (Bildquelle: ERGO Group)

Alina Gedde, Digitalexpertin von ERGO:
Eine große Auswahl, günstige Preise und die komfortable Lieferung bis vor die Haustür: Es gibt viele Gründe, online zu shoppen. Bewertungen von anderen Kunden bieten dabei oft eine gute Entscheidungshilfe. Aber Achtung: Rezensionen im Internet können gefälscht sein. Ein erstes Indiz hierfür ist die Sprache: Sind Bewertungen übermäßig positiv oder negativ ohne konkrete Details geschrieben, sollte das stutzig machen. Haben mehrere Bewertungen gleiche oder sehr ähnliche Formulierungen, sind Rechtschreibung und Grammatik häufig falsch oder klingt der Text sperrig, können das ebenfalls Anzeichen sein. Ein kritischer Inhalts- und Produktcheck ist gerade auch im Zeitalter generativer künstlicher Intelligenz, die schnell und professionell Bewertungen erstellen kann, wichtig. Darüber hinaus sollten Käufer misstrauisch sein, wenn Produkte recht neu auf dem Markt sind, aber schon besonders viele – meist auch begeisterte – Rezensionen bekommen haben. Es gilt zudem, die Profile der Rezensenten kritisch zu prüfen: Schreiben sie besonders viele Bewertungen zu bestimmten Produkten? Dann Vorsicht, denn nicht nur auf Social-Media-Plattformen, sondern auch bei Produktbewertungen gibt es Fake- und Bot-Accounts, die automatisiert Inhalte erstellen und verbreiten. Käufer sollten sich demnach auf mehreren Portalen zu einem Produkt informieren, stets einen wachsamen Blick behalten, Formulierungen gegebenenfalls in Suchmaschinen auf Duplikate prüfen und auf verifizierte Accounts achten – sowohl bei den Verkäufern als auch bei den Rezensenten. Auch wenn es keine hundertprozentige Garantie gibt: Diese Schritte können helfen, um Enttäuschungen und Betrügereien beim Online-Shopping entgegenzuwirken.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 1.699

Weitere Ratgebertexte stehen für Sie unter www.ergo.com/ratgeber bereit. Sie finden dort aktuelle Beiträge zur freien Nutzung.

Das bereitgestellte Bildmaterial darf mit Quellenangabe (Quelle: ERGO Group) zur Berichterstattung über die Unternehmen und Marken der ERGO Group AG sowie im Zusammenhang mit unseren Ratgebertexten honorar- und lizenzfrei verwendet werden.

Über die ERGO Group AG
ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in über 25 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Unter dem Dach der ERGO Group AG steuern mit der ERGO Deutschland AG, ERGO International AG, ERGO Digital Ventures AG und ERGO Technology & Services Management AG vier separate Einheiten die Geschäfte und Aktivitäten der ERGO Group. In diesen sind jeweils das deutsche, internationale, Direkt- und Digitalgeschäft sowie die globale Steuerung von IT und Technologie-Dienstleistungen gebündelt. Rund 38.700 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2022 nahm ERGO über 20 Milliarden Euro an Gesamtbeiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Netto-Versicherungsleistungen in Höhe von rund 15 Milliarden Euro.
ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.

Firmenkontakt
ERGO Group AG
Sabine Saeidy-Nory
ERGO-Platz 1
40477 Düsseldorf
0211 477-3012
f9fb1da5cad5eaad961a7b132913b6a704fa1765
http://www.ergo.com/verbraucher

Pressekontakt
HARTZKOM PR und Content Marketing
Marion Angerer
Hansastraße 17
80686 München
089 99846118
f9fb1da5cad5eaad961a7b132913b6a704fa1765
http://www.hartzkom.de

pr-gateway
Author: pr-gateway

WERBUNG
LoopsterPanel
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Schreibe einen Kommentar

My Agile Privacy
Diese Website verwendet technische und Profiling-Cookies. Durch Klicken auf Akzeptieren autorisieren Sie alle Profilierungs-Cookies. Durch Klicken auf Ablehnen oder das X werden alle Profiling-Cookies abgelehnt. Durch Klicken auf Anpassen können Sie auswählen, welche Profilierungs-Cookies aktiviert werden sollen.
Warnung: Einige Funktionen dieser Seite können aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen blockiert werden.