Aequitas Software und Robin erhalten PDT-Zertifizierung

Prozessautomatisierung mit Robin erweitert die Tool-Liste des Projektbüros für digitale Tools (PDT)

Aequitas Software und Robin erhalten PDT-Zertifizierung
Robin, Software-Roboter der Aequitas Software

Die Prozessautomatisierung (PA) mit Robin, dem Software Roboter der Aequitas Software, hat erfolgreich das Zertifizierungsverfahren des Projektbüros für Digitale Tools (PDT) durchlaufen und erweitert ab sofort die Liste der Tools für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD).

In Deutschland haben bereits einige Gesundheitsämter Robotic Process Automation (RPA) mit Unterstützung der Aequitas Software umgesetzt, u.a. in Paderborn, im Enzkreis sowie im Ostalbkreis. Durch den Einsatz der Software-Roboter im Rahmen des UiPath Automation Developers werden manuelle, IT-basierte Aufgaben automatisiert. Im Gesundheitsamt gehören die Themen Infektionsschutz, kommunale Hygiene sowie Schuleingangsuntersuchungen zu den klassischen RPA-Einsatzbereichen.

Prozesse, die der Software-Roboter übernimmt, werden zu Projektbeginn analysiert, bei Bedarf optimiert und im Anschluss von den RPA-Spezialisten der Aequitas Software individuell für Robin aufgesetzt. Der Software-Roboter übernimmt vielfältige Aufgaben: vom Bearbeiten eingehender Infektions- oder Labormeldungen über die Datenmigration zwischen unterschiedlichen Systemen bis hin zur Kommunikation und zum Reporting. Der Einsatz von RPA ist fachanwendungsübergreifend möglich, zu den etablierten Systemen gehören Demis, Sormas, SurvNet, Octoware, Mikropro sowie Äskulab.

Aequitas Software hat sich auf die Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen im öffentlichen Sektor spezialisiert. Frank Coers, Geschäftsführer des Unternehmens, sieht in der PDT-Zertifizierung Chancen für die Zukunft: “Wir begleiten unsere Kunden im öffentlichen Sektor auf ihrer digitalen Reise und erleichtern ihnen den Einstieg in die Digitalisierung, daher freuen wir uns sehr über die erfolgreiche Zertifizierung. Unser Ziel ist es, den Gesundheitsämtern eine spürbare Entlastung durch RPA zu bieten und mit ihnen gemeinsam die digitale Verwaltung der Zukunft zu gestalten.”

Robin-PA wurde durch einen technischen sowie einen fachlichen Beirat anhand verschiedener Kriterien bewertet und als geeignet eingestuft. Zu den Kriterien gehören Bedienerfreundlichkeit, Datensicherheit, Interoperabilität, Skalierbarkeit sowie der Nutzen für den ÖGD. Voraussetzung für die Zertifizierung ist eine Pilotierung in mindestens zwei Gesundheitsämtern.

ÜBER AEQUITAS SOFTWARE

Aequitas Software unterstützt seit 2015 Unternehmen und öffentliche Einrichtungen dabei, ihre digitale Reise erfolgreich zu gestalten. Von der digitalen Roadmap über Software-Entwicklung bis zur Prozess-Automatisierung. Mit 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir neben unserem Stammsitz in Hamburg auch in München und Aachen vertreten.

Als Spezialist für Prozessautomatisierung mit RPA und Camunda unterstützen wir Projekte in jeder Phase: bei der Identifikation geeigneter Prozesse, dem Erstellen des Prozessdesigns, der Umsetzung der Automatisierung sowie dem erfolgreichen Produktivstart in einer zuverlässigen Umgebung.

Zu unseren Partnern zählen die Software Allianz Hamburg sowie die Software Allianz Deutschland, durch die wir in ein etabliertes Netzwerk von mehr als 10.000 Beratern aus Business und IT eingebunden sind.

Aequitas Software GmbH & Co. KG
Frank Coërs