07.09.2016, 18:25 Uhr

Schallplatten begradigen und reinigen – online bei Vinylclean

Schallplatten reinigen und begradigen, das geht ab sofort auch bequem online – im Shop von Vinylclean. Kein Knistern mehr, verwellte LPs werden wieder plan.

BildJeder Plattenfreund kennt das: mit Freude die LP vom Flohmarkt auf den Plattenteller gelegt, die Nadel abgesenkt und – die Scheibe knistert wie ein Lagerfeuer. Die Sache ist klar, diese LP braucht eine Plattenwäsche. Etliche Vinyl-Fans haben deshalb bereits eine sogenannte Plattenwaschmaschine zuhause, doch das ist trotz des Vinyl-Booms der letzten Jahre nur eine Minderheit.

Die Alternative heißt, diese Vinyl-Schätze zum Plattenhändler bringen. Aber auch das scheitert oft schon daran, dass es weit und breit keinen Dealer gibt, der diesen Service vor Ort bietet. Es bleibt dann nur noch der Weg ins Internet. Erstaunlicherweise gab es bislang keinen einzigen Anbieter im Netz, der sich auf diese Dienstleistungen konzentriert hat. Das hat sich nun geändert.

Im August 2016 ging der Shop von Vinylclean online und bietet dem Vinyl-Freund genau diesen Service: Reinigen, Versiegeln und Begradigen von Schallplatten. Der Kunde sendet seine LPs zu Vinylclean und bekommt sie nach wenigen Tagen frisch gereinigt zurück.

Drei wesentliche Vorteile ergeben sich durch diese Behandlung:

1. Weniger knistern.
Natürlich können Beschädigungen der mikroskopisch kleinen Rillen auf diese Weise nicht beseitigt werden, doch sämtliche Fremdkörper und Ablagerungen sind nach der Behandlung entfernt.

2. Besser Klang.
Weil die Rillenoberfläche nun sauber ist, kann die Plattennadel sehr viel genauer und ohne Störung durch Staub etc. den Auslenkungen der Rille folgen. Das Ergebnis ist ein deutlich besserer Klang.

3. Wertsteigerung.
Eine gepflegte Schallplatte ist klar kostbarer als eine verschmutzte und beschädigte Platte. Wer sie mit einer Plattenwäsche regelmäßig reinigt, sorgt somit auch für deren Werterhalt oder sogar einen Wertzuwachs.

Weitere Infos zu den Vorteilen

Eine Besonderheit bei Vinylclean ist ein nagelneues Gerät zum Begradigen von Vinyl Schallplatten. Damit kann man Verwellungen der Platten bis zu 10mm beseitigen, dies gelingt bei den allermeisten Fällen. Ausnahmen bilden natürlich bereits verformte Rillen durch Hitze-Einwirkung. Normale Verwerfungen, die meist durch Fehler bei der Herstellung entstanden (Verspannungen im Vinyl) oder Wellen, die durch falsche Lager der LPs entstanden, können jedoch problemlos bearbeitet werden.

Im Blog von Vinylclean kann man weitere Details nachlesen.

Über:

Vinylclean
Frau Michaela Krug
Heimatweg 8
91166 Georgensgmünd
Deutschland

fon ..: 09172 529291
fax ..: 09172529289
web ..: http://www.vinylclean.de
email : info@vinylclean.de

Vinylclean ist ein Online-Dienstleister für Vinyl-Liebhaber. Zum Portfolio des Kundenservice gehören Reinigen, Versiegeln und Begradigen von Vinyl Schallplatten. Sitz der Firma ist in Georgensgmünd, südlich von Nürnberg. Der Online-Shop Vinylclean wurde im Juli 2016 gegründet und ist seit August 2016 online.
“Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.”

Pressekontakt:

Vinylclean
Frau Michaela Krug
Heimatweg 8
91166 Georgensgmünd

fon ..: 09172 529291
web ..: http://www.vinylclean.de
email : info@vinylclean.de

Schallplatten begradigen und reinigen – online bei Vinylclean

Über diese Pressemeldung

Pressemeldung: Schallplatten begradigen und reinigen – online bei Vinylclean
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.09.2016, 18:25 Uhr
Anzahl Wörter: 467
Kategorie: Freitzeit, Hobbies
Schlagwörter: | | | | | | | | | |