Das ist bei LED Licht in Feuchträumen zu beachten

Im sogenannten Feuchtraum muss die elektrische Installation sicher sein. Dies heißt aber nicht, dass in Bädern und Duschen nur Leuchten mit hoher Schutzart erlaubt sind.

Typische Vorschriften für Bäder und Duschen

Der Begriff Feuchtraum bezieht sich zwar auf Sanitärräume ist in den einschlägigen Vorschriften aber nicht zu finden. Dort sind lediglich Schutzbereiche  festgelegt, in denen ausschließlich Leuchten bestimmter Schutzarten erlaubt sind.

In Duschtassen und Badewannen dürfen beispielsweise ausschließlich Niederspannungsleuchten der Schutzart IPx7 oder IPx8 zum Einsatz kommen. Andere Zonen befinden sich in der Nähe von Wasseranschlüssen. Hier ist der Schutz gegen allseitiges Stahlwasser (IPx5) vorgeschrieben.

Wenige Verbraucher wissen, dass sie in Bad und Dusche oft auch Leuchten der Schutzart IP20 einbauen dürfen. Bei Deckenlampen und Spiegelleuchten reicht dies meist völlig aus.

Die Schutzart betrifft die Leuchten, nicht das Leuchtmitteln

Die Suche nach einer E27 Birne der Schutzart IP55 dürfte vergeblich sein, denn die Leuchte muss die Bedingungen erfüllen, nicht das Leuchtmittel. Die Vorschrift verlangt, das eine Leuchte, die diese Schutzart erfüllt, die Elektrik vor Schäden durch Wasserstrahlen schützt. Die gilt sogar, wenn sich keine Birne darin befindet. Natürlich ist eine korrekte Installation nötig und die Leuchte darf nicht beschädigt sein.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Wenn ein Gerät Risse zeigt oder Dichtungen nicht eingebaut werden, erfüllt es die Schutzart natürlich nicht mehr.

IPx7 schützt nicht besser als IPx5

Bis zu Schutzart IPx6 gilt, dass die höhere Klasse auch die darunterliegenden beinhaltet. Aber IPx7 und IPx8 beziehen sich auf das Untertauchen. Die Belastungen, die Strahlwasser ausübt sind völlig anders als die, welche beim Eintauchen entstehen. Aus diesem Grund darf niemand davon ausgehen, dass eine Lampe die im Wasser liegen darf sich auch für den Spritzwasserbereich eignet.

Selbstverständlich gibt es keinen Unterschied, ob es sich um LED Licht, Glühlampen oder eine innovative Beleuchtung mit LED Band handelt.

Roswitha Gladel

Isolicht