Stefan Kühn: Wachablösung im Elektroautomarkt – BYD überholt Tesla im 4. Quartal 2023!

Der Elektroautomarkt erlebt einen epochalen Wandel: Im vierten Quartal 2023 wird der chinesische Wettbewerber BYD erstmals mehr Elektroautos verkaufen als das einstige Vorzeigeunternehmen Tesla.

BildDieser Paradigmenwechsel markiert nicht nur einen Meilenstein in der Automobilgeschichte, sondern unterstreicht auch die strategische Dominanz von BYD, die auf der eigenen Batteriezellenproduktion und der patriotischen Einstellung der chinesischen Autokäufer basiert. In diesem Bericht von Stefan Kühn, Betriebswirt und Ökonom, tauchen wir tiefer in die Gründe für den Aufstieg von BYD ein und werfen einen Blick auf die Auswirkungen auf den globalen Elektroautomarkt.

Die chinesische Wende: BYD überholt Tesla im vierten Quartal 2023

Im vierten Quartal des Jahres 2023 kommt es zu einer tiefgreifenden Veränderung auf dem Elektroautomarkt: Tesla, jahrelang Pionier und Vorreiter, wird vom chinesischen Konkurrenten BYD überholt. Stefan Kühn, Betriebswirt und Ökonom, beleuchtet die Hintergründe dieses historischen Umbruchs.

Die Gründe für den Erfolg von BYD: BYD, ursprünglich in den 1990er Jahren als Batteriehersteller gestartet, hat sich nicht nur als Hersteller von Elektroautos etabliert, sondern kontrolliert auch weite Teile der Zulieferkette – einschließlich der Rohstoffminen. Dies ermöglicht dem Unternehmen erhebliche Kostenvorteile, insbesondere bei der Batterieproduktion, die als teuerste Komponente eines Elektroautos gilt. Ein nachhaltiger Vorteil, der BYD im Wettbewerb mit Tesla einen entscheidenden Vorsprung verschafft hat.

Die Rolle des chinesischen Patriotismus bei den Verkaufszahlen: Ein weiterer Faktor, der BYD zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten macht, ist die zunehmende Bereitschaft chinesischer Autokäufer, “patriotisch” einzukaufen. In einem Markt, der bisher von westlichen Anbietern dominiert wurde, ist eine Verschiebung hin zu einheimischen Marken zu beobachten. Die tiefe Verwurzelung von BYD im größten Elektroautomarkt der Welt, China, verschafft dem Unternehmen einen zusätzlichen Vorteil, der von Experten als bedeutend eingeschätzt wird.

Herausforderungen für Tesla: Für Tesla bedeutet diese Entwicklung nicht nur einen Verlust von Marktanteilen, sondern auch einen Rückschlag in Bezug auf die bisherige Marktdominanz. Der Umsatzrückgang von 25% und die negative Entwicklung im Januar verdeutlichen die Herausforderungen, vor denen das Unternehmen steht. Schlechte Absatzzahlen und der Verlust von Marktanteilen könnten langfristige Auswirkungen auf die Positionierung von Tesla im Elektroautomarkt haben.

Volkswagen (VW) überholt Tesla in Deutschland: Silberstreif am Horizont?

Während Tesla auf globaler Ebene mit Herausforderungen zu kämpfen hat, gibt es für Volkswagen (VW) positive Nachrichten: Der deutsche Autobauer hat Tesla in Deutschland überholt. Stefan Kühn analysiert die Gründe für den Erfolg von VW in Deutschland und die Auswirkungen auf den Wettbewerb der “Magnificent 6”.

Die Aufholjagd von Volkswagen: Im Januar dieses Jahres hat Volkswagen nicht nur Tesla, sondern auch andere Elektroautohersteller in Deutschland überholt. Die “Magnificent 6”, eine Gruppe von führenden Elektroautoherstellern, verzeichneten ein durchschnittliches Plus von fast 10 Prozent, während Tesla einen Verlust von 25 Prozent hinnehmen musste. Ein bemerkenswerter Erfolg für Volkswagen, der zeigt, dass auch etablierte Hersteller im Elektroautomarkt Fuß fassen können.

Bedeutung des deutschen Marktes: Der deutsche Markt gilt als entscheidend für den Erfolg von Elektroautoherstellern. Die Tatsache, dass Volkswagen Tesla auf heimischem Boden überholt hat, könnte einen Wendepunkt in der Wahrnehmung der Elektromobilität in Deutschland markieren. Stefan Kühn untersucht die Bedeutung dieses Erfolgs für Volkswagen und die möglichen Auswirkungen auf den Elektroautomarkt in Deutschland.

Das neue Zeitalter der Elektromobilität

Insgesamt zeichnet sich eine neue Ära der Elektromobilität ab, in der sich etablierte Hierarchien zugunsten aufstrebender Marktteilnehmer verschieben. Der Wachstumstrend von BYD und der Erfolg von Volkswagen in Deutschland sind nur zwei Beispiele für die dynamische Entwicklung in diesem Sektor. Stefan Kühn, Betriebswirt und Ökonom, gibt in diesem Bericht einen Einblick in die Hintergründe dieser Veränderungen und skizziert mögliche Zukunftsszenarien für die Elektroautoindustrie. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich diese Entwicklungen in den kommenden Jahren fortsetzen und welche Unternehmen die Führung im globalen Elektroautomarkt übernehmen werden.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

SK Coaching – Stefan Kühn
Herr Stefan Kühn
Binnenweg 7

fon ..: 0800 8811885
web ..: https://sk-finance-scout.com
email : info@sk-finance-scout.com

Stefan Kühn ist Ökonom und beschäftigt sich seit einigen Jahren mit makroökonomischem Wandel und der Interdependenz von Märkten und politischen Eingriffen in Unternehmen, Gesellschaft und Geldmarkt. Er vertritt die These, dass makroökonomische keynesianische und neokeynesianische Modelle in der Regel vollständig interdependente ökonomische Systeme abbilden, die nicht rekursiv, sondern nur simultan gelöst werden können. Dabei beschränkt er sich nicht auf rein wissenschaftliche Methoden, sondern bezieht seine Erkenntnisse aus seiner langjährigen Tätigkeit als Unternehmer und Berater des Managements überwiegend börsennotierter Unternehmen.

Pressekontakt:

SK Coaching