Neuer Partner im D&G-Kooperationsnetzwerk

John & Partner bietet Unterstützung im Bereich Controlling

Ein kontinuierliches und detailliertes Controlling ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Gerade kleinen und mittelständischen Versandhändlern fehlt hierfür jedoch oftmals die Zeit oder das nötige Know-how, um die Zahlen als Hebel zur Ertragssteigerung zu nutzen. Die D&G-Software GmbH, Anbieter des marktführenden ERP-Systems für Distanzhändler, hat ihr Kooperationsnetzwerk deshalb um einen Controlling-Spezialisten ergänzt. Mit John & Partner steht Anwendern des D&G-Versandhaus-Systems VS/4 nun ein kompetenter Ansprechpartner rund um die betriebswirtschaftliche Planung und Steuerung ihres Versandhandels zur Seite.

ERP-System als Datenbasis
Das Warenwirtschaftssystem VS/4 bietet von Haus aus eine Vielzahl an detaillierten Analysen, Auswertungen und Statistiken. “Die Erfahrung aus über 25 Jahren Distanzhandel zeigt jedoch, dass nur wenige Versender diese in vollem Umfang nutzen. Meist wird lediglich aufgrund der Analyse-Ergebnisse reagiert. Ein gutes Controlling ermöglicht es aber, bereits im Vorfeld aktiv zu agieren”, so Andreas Brenk, Geschäftsführer bei D&G-Software. “Mit John & Partner haben wir deshalb einen Experten für die Bewertung solcher Kennzahlen ins Boot geholt, der auf kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert ist.” Die Controller bei John & Partner erhalten in Abstimmung mit den Versendern alle relevanten Daten aus dem Warenwirtschaftssystem zur Analyse und stellen diese für den Kunden in intuitiv erfassbaren Grafiken dar. So ist auf einen Blick ersichtlich, an welchen Stellen Handlungsbedarf besteht.

Reporting mit Weitblick
Dabei schließt der Ansatz von John & Partner auch die zukünftige Entwicklung von Kennzahlen mit ein. “Oftmals ist das Reporting nur vergangenheitsbezogen aufgebaut”, so Henning John, Kopf der Controlling-Experten. “Die Kunden erwarten jedoch Handlungsempfehlungen statt reiner Zahlen. Darin liegt eine unserer Stärken”, so John weiter. In regelmäßigen Abständen finden daher Abstimmungsgespräche zwischen John & Partner und dem Versender statt, in denen die Daten nochmals gemeinsam analysiert und Empfehlungen für eine optimale Steuerung des Unternehmens gegeben werden. “Wir freuen uns, dass wir mit John & Partner das Portfolio unseres Kooperationsnetzwerkes weiter ausbauen konnten. Das Thema Controlling wird so auch für Kunden ohne Affinität für Zahlen leicht zugänglich”, resümiert Brenk die Partnerschaft.

Die D&G-Software GmbH mit Sitz in Waldbronn bei Karlsruhe ist seit über 25 Jahren Marktführer im Bereich professioneller Software-Lösungen für den Versandhandel. Mit dem D&G-Versandhaus-System VS/4 können Versender jeder Größe ihre gesamten Prozesse effizient und kostengünstig steuern und abwickeln. Egal ob der Vertrieb über Katalog, Filiale, Internet-Shop oder mobile Endgeräte erfolgt – das VS/4 unterstützt von der Adressverwaltung bis zum Zahlungseingang alle klassischen Aufgaben des Versandhandels.

Getreu dem D&G-Motto “Individuelle Standard-Software für Versender” erhält der Kunde dabei stets ein auf seine Bedürfnisse maßgeschneidertes Software-Paket.

Ein starkes Kooperationsnetzwerk aus langjährigen Partnern sowie offene Schnittstellen zur Anbindung externer Systeme ergänzen das VS/4. So steht beispielsweise mit dem optional erhältlichen D&G-Internet-Shop eine voll integrierte eCommerce-Lösung zur Verfügung.

Über 330 nationale und internationale Versender, u. a. aus den Bereichen Textil, Elektronik, Tiernahrung, Sport und Lifestyle, setzen bereits auf das VS/4. Dazu zählen Unternehmen wie Conrad, Hagen Grote, The British Shop, Krämer Pferdesport, Comfort-Schuh und viele mehr.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dug-software.de.

D&G-Software GmbH
Jennifer Wollensak