Ist Ihr Handy fit für die WM?

Tipps für die Handynutzung in Brasilien und daheim beim Public Viewing

Heidelberg. In wenigen Tagen wird mit dem Spiel Brasilien gegen Kroatien die Weltmeisterschaft 2014 eröffnet. Zahlreiche deutsche Fans werden dann zur Fußball-WM nach Südamerika reisen. Fast jeder hat ein Handy, Smartphone oder Tablet im Gepäck, um vernetzt zu bleiben und nach Deutschland zu berichten. Doch wie sieht es aus mit Telefonkosten, Handynetzen und WLAN im Gastgeberland? Das unabhängige Verbraucherportal Verivox informiert über die besten Sparmöglichkeiten und wichtigsten Tipps zum Telefonieren und Surfen während der Weltmeisterschaft – auch für Daheimgebliebene.

Für Brasilien-Reisende: Kostenfallen vermeiden – vor der Abreise aktuelle Tarife überprüfen

Wer in Brasilien live dabei ist, muss mit hohen Kosten fürs Telefonieren und Surfen rechnen. Nutzt man in Brasilien ein Handy mit deutscher Sim-Karte, werden teilweise über drei Euro pro Minute fällig. Wichtig zu wissen: Auch eingehende Gespräche werden berechnet – mit bis zu 1,79 Euro pro Minute. “Deshalb lohnt es sich, vor der Abreise nachzuschauen, ob man nicht in eine günstigere Auslandsoption wechseln kann”, empfiehlt Verivox-Telekommunikationsexperte Sven Ehrmann. “Es gibt inzwischen bei fast jedem Anbieter mehrere Roaming-Optionen fürs Telefonieren und die mobile Internetnutzung. Doch die voreingestellten Optionen müssen nicht die günstigsten sein.”

Weil man in den Partnernetzen der eigenen Netzbetreiber meist bessere Konditionen erhält, sollte man vor Ort gegebenenfalls auf manuelle Netzwahl umschalten. Für kurze Nachrichten empfiehlt sich die klassische SMS mit Kosten von höchstens 71 Cent für 160 Zeichen. Messenger-Dienste hingegen können abseits der reinen Textnutzung sehr teuer werden: Bereits ein Megabyte Datenvolumen kann in Brasilien fast 16 Euro kosten. Wer seine Videos stattdessen per WLAN – zum Beispiel im Hotel oder über kostenlose Hotspots – versendet, spart deutlich.

Eine weitere Option ist, vor Ort die Handykarte eines brasilianischen Telekommunikationsanbieters einzusetzen – so erhält man für rund 20 Euro schon 300 MB, bekommt allerdings auch eine neue Rufnummer. Brasilianische Prepaid-Karten kann man in den Läden der vier Anbieter Oi, TIM, Vivo oder Claro erwerben. Inzwischen ist dazu nur das Vorzeigen des Reisepasses nötig.

Die WM daheim erleben: Tipps für Telefonate nach Brasilien, mobiles Spieleschauen und gute Netzverbindungen

Ruft man aus Deutschland eine Telefonnummer in Brasilien an, fallen übrigens keine zusätzlichen Roaming-Gebühren an: Das gilt sowohl für einen Anruf auf der womöglich neu erworbenen brasilianischen Handykarte des Reisenden als auch bei Anrufen übers Festnetz des Hotels. Hierbei ist das Einsparpotenzial immens: Nutzt man Call-by-Call-Tarife über einen Festnetzanschluss der Deutschen Telekom, profitiert man von Preisen ab einem Cent pro Minute. Die sogenannten Callthrough-Tarife für Anrufer ohne Telekom-Anschluss beginnen immerhin noch bei weniger als vier Cent pro Minute. Diese Nummern sind auch mit dem Handy nutzbar.

LTE-Netze sind meist weniger überlastet

Wer daheim in Deutschland WM-Stimmung erleben möchte, wird die Möglichkeit zum Public Viewing nutzen. Wenn das Netz überlastet ist und Telefonate abbrechen, ist ein SMS-Versand oft noch möglich, da die Kurznachrichten maximal 140 Bytes groß sind und über einen separaten Kanal transportiert werden. Hierfür kann es sich lohnen, am Handy vom UMTS-Standard auf die seltener genutzten GSM- oder EDGE-Kanäle umzuschalten. Wer ein Zweithandy mit der Karte eines anderen Netzbetreibers hat, könnte Glück haben, denn nicht immer sind alle Netze gleich stark frequentiert. Das gilt vor allem für den LTE-Netzstandard: Weil noch nicht so viele LTE-fähige Geräte im Umlauf sind, ist dieses Netz meist weniger ausgelastet als die weithin genutzte UMTS-Technik.

Damit Fußballfans kein Spiel verpassen, bieten Internetanbieter mittlerweile Fernsehen für unterwegs an. Über eine App oder eine öffentliche WLAN-Verbindung kann man die Spiele so auch auf dem Smartphone oder Tablet verfolgen. “Für möglichst flüssige und ruckelfreie mobile Verbindungen lohnen sich vor allem solche Tarife, die den schnellen LTE-Standard im Gepäck haben. Sie sind in den Netzen der Telekom, von Vodafone und o2 erhältlich”, sagt Ehrmann. “Nicht nur das Smartphone, auch der Tarif muss LTE-fähig sein. Denn mit herkömmlichen Smartphone-Tarifen surfen die Nutzer nur im langsameren UMTS-Netz.”

Die Verivox-Checkliste mit den wichtigsten Tipps

Für Brasilien-Reisende:

– Schon vor der Abreise passende Roaming-Optionen prüfen. Eigenen Anbieter kontaktieren, ggf. Tarif wechseln.
– In Brasilien ggf. Prepaid-Handykarte kaufen, Vorab-Infos über unten stehende Links möglich.
– Während der Reise auf manuelle Netzwahl umstellen und Partnernetze des eigenen Anbieters berücksichtigen.
– Versand kurzer Nachrichten am besten per SMS, Videos über das hoteleigene WLAN oder kostenlose Hotspots verschicken.

Für Daheimgebliebene:

– Wenn möglich, auf brasilianischen Nummern anrufen und Sparpotenzial über Call-by-Call und Callthrough nutzen.
– Bei Netzüberlastung auf SMS ausweichen oder Handykarten unterschiedlicher Betreiber nutzen.
– Mobiles Fußballschauen am besten per WLAN oder LTE (über Telekom-, Vodafone- oder o2-Netz).
– LTE funktioniert nur, wenn Gerät und Tarif diesen Standard unterstützen. Bildquelle:

Über Verivox

Verivox, das führende unabhängige Verbraucherportal für alle Verträge rund um Ihr Zuhause, bietet umfassende Expertise in den Bereichen DSL, Mobilfunk und mobiles Internet. Verbraucher können auf www.verivox.de einfach und schnell die Preise und Konditionen von fast 500 Anbietern vergleichen und direkt zum für sie besten Anbieter wechseln.

Mit den Tarifvergleichen bildet Verivox tagesaktuell den gesamten Markt ab. Eine kostenfreie und unverbindliche Beratung per Telefon und E-Mail sowie zahlreiche Hintergrundinformationen und nützliche Ratgeber runden den Service ab.

Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. An den Standorten Heidelberg und Berlin arbeiten insgesamt rund 180 Menschen daran, Verivox-Kunden einen reibungslosen Anbieterwechsel in den Bereichen Telekommunikation, Energie, Finanzen, Versicherungen und provisionsfreie Immobilien zu ermöglichen. Seit der Gründung hat Verivox viele Millionen Leser kompetent beraten und mehr als 6 Millionen Verbrauchern beim Anbieterwechsel geholfen.

Verivox GmbH
Florian Krüger