Arvato erweitert Logistik-Campus im Großraum Louisville

Neues 90.000 Quadratmeter großes Distributionszentrum für die Tech-Industrie

Arvato erweitert Logistik-Campus im Großraum Louisville
Arvato baut Logistik-Campus in Louisville, USA, aus (Bildquelle: © Arvato)

Louisville, Kentucky – Arvato hat sein Netzwerk in den USA erneut erweitert und ein neues Distributionszentrum mit rund 90.000 Quadratmetern Fläche im Großraum Louisville, Kentucky, in Betrieb genommen. Dort übernimmt der international tätige Supply-Chain- und E-Commerce-Dienstleister die gesamte Logistik und das Fulfillment für zwei Kunden aus der Tech-Branche. Zum Dienstleistungsportfolio gehören neben Warehousing und Distribution an Endkunden und Handelspartner auch das Transportmanagement sowie umfangreiche Value-added Services. Mit dem neuen und hochmodernen Standort erweitert Arvato seinen Campus und betreibt im Großraum Louisville, der als zentrale Logistikdrehscheibe fungiert, nun vier Distributionszentren mit mehr als 223.000 Quadratmetern Warehouse-Fläche.

“Wir freuen uns sehr, dass unser Campus an der US-Ostküste wächst”, sagt Mitat Aydindag, President of North America bei Arvato. “Louisville ist ein wichtiger Standort für unsere Aktivitäten in den Vereinigten Staaten. Er ist geografisch günstig gelegen, verfügt über eine hervorragende Infrastruktur und ist für den Transport auf dem Luft- oder Landweg sowohl an ein globales Frachtdrehkreuz als auch an ein leistungsfähiges Fernstraßennetz angeschlossen. Louisville ergänzt unsere Standorte an der Westküste perfekt, so dass wir mit unseren Dienstleistungen die USA in ihrer gesamten Fläche abdecken können. Ich bin stolz auf die harte Arbeit und das Engagement des Teams, dessen Fachwissen und Engagement von unschätzbarem Wert für den Erfolg dieses Projekts waren.”

Das neue Distributionszentrum befindet sich in Shepherdsville. Es liegt in enger Nachbarschaft zu Louisville und schafft mehr als 300 neue Arbeitsplätze in der Region. Auch ökologisch setzt es Maßstäbe und bezieht zu 100 Prozent Ökostrom für seinen Energieverbrauch. Zur Optimierung der Logistikprozesse wurde die hochmoderne Anlage mit verschiedenen Automatisierungslösungen ausgestattet – darunter ein 2,2 Kilometer langes Förderband mit Sortiersystem sowie automatische Palettenwickler und automatische Hochgeschwindigkeits-Kartonaufrichter und -verschließer. Das automatische Kartonverpackungssystem ist in der Lage, aus Endloswellpappe kundenspezifische Kartons in perfekter Größe für E-Commerce-Bestellungen zu erzeugen, so dass kein Füllmaterial mehr benötigt wird. Ein weiteres Highlight ist ein innovativer Etikettierroboter, der den Druck und das Aufbringen mehrerer Etiketten automatisiert. Er ist für unterschiedliche Kartongrößen ausgelegt und bietet somit maximale Flexibilität. Der Etikettenapplikator erkennt selbstständig die Größe des Kartons, druckt alle notwendigen Etiketten und bringt sie mit einem flexiblen Roboterarm auf die Verpackung auf. Jedes der acht eingesetzten Geräte verfügt über eine Kapazität von bis zu 1.200 Etiketten pro Stunde. Darüber hinaus wird Arvato Stretch®-Roboter von Boston Dynamics für die Entladung von bodenbeladenen Lkw und Containern einsetzen. Der so deutlich beschleunigte Entladeprozess ermöglicht es, die Waren schneller durch das Lager zu bewegen und Kundenwünsche noch effizienter zu erfüllen.

“Die Automatisierung in Kombination mit manuellen Lösungen ermöglicht eine größtmögliche Flexibilität und individuelle Anpassung an die Bedürfnisse unserer Kunden aus der Tech-Branche”, erklärt Michael Konopka, Vice President Account Management bei Arvato. “Gleichzeitig ist es auch ein wichtiger Schritt in der Automatisierungsstrategie von Arvato, die bereits an verschiedenen Standorten weltweit erfolgreich umgesetzt wurde.”

Arvato will seine Wachstumsgeschichte weiterschreiben. Der Logistik-Campus, der heute in der Spitze bereits 1.200 Mitarbeitende beschäftigt, wird auch in Zukunft weiter wachsen, um Skaleneffekte zu erzielen und Synergieeffekte zu nutzen.

Strategisches Ziel von Arvato ist es, das Angebot an E-Commerce- und Supply-Chain-Dienstleistungen in den Vereinigten Staaten kontinuierlich auszubauen. Dies erfordert eine stetige Erweiterung des US-Logistiknetzes. Der Supply-Chain- und E-Commerce-Dienstleister betreibt bereits neun Standorte in den USA, nämlich in Ontario (CA), Valencia (CA), Las Vegas (NV), Pleasant Prairie (WI), Louisville (KY) und Memphis (TN). Dort werden umfassende Logistikdienstleistungen für Kunden aus den Branchen Consumer Products, Tech und Healthcare erbracht.

Arvato ist ein innovativer und international führender Dienstleister im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. Durch die Kombination von langjährigem Branchenwissen mit den richtigen Technologien entwickelt Arvato innovative Lösungen für seine Kunden. Arvato konzentriert sich auf die Bereiche Consumer Products, Tech, Healthcare, Automotive und Publisher und hat seine Organisation nach den Bedürfnissen seiner globalen Kunden und ihren Branchen ausgerichtet. Rund 17.000 Mitarbeitende arbeiten an rund 100 Standorten mit modernsten Cloud-Technologien. So gelingt es Arvato, seine Kunden bei ihren Wachstumszielen bestmöglich zu unterstützen.

Arvato ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Bertelsmann SE & Co. KGaA. Mit 145.000 Mitarbeitenden ist Bertelsmann als Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen weltweit aktiv.

Arvato
Malin Bartsch