Aequus plant Ausweitung der Kostenerstattung von Vistitan für Patienten in Kanada

VANCOUVER, 10. Januar 2020. Aequus Pharmaceuticals Inc. (TSX-V: AQS, OTCQB: AQSZF) (Aequus oder das Unternehmen), ein Spezialpharmaunternehmen mit Schwerpunkt auf der Entwicklung, Weiterentwicklung und Vermarktung differenzierter Produkte, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die Anträge auf die provinzielle Kostenerstattung für sein Hauptprodukt, PrVistitanTM (0,03 % Bimatoprost) in Quebec und British Columbia vorangebracht hat. Im Erfolgsfall würde diese zusätzliche Abdeckung den Absatz im zweit- bzw. drittgrößten Markt in Kanada fördern und eine Erhöhung des prozentualen Anteils am Gesamtumsatz, den Aequus von seinem Partner erhält, bewirken.

Aequus hat den Marktanteil von Vistitan in Ontario und Alberta kontinuierlich ausgebaut und setzt die Erweiterung des Zugangs für kanadische Patienten in British Columbia und Quebec fort. Der Markt für Bimatoprost in Kanada hat ein Volumen von mehr als 55 Millionen Dollar; davon entfallen nahezu 36 % auf diese beiden Provinzen, meint Doug Janzen, CEO und Chairman von Aequus. Unser Vertriebsteam hat großartige Arbeit geleistet und unseren Marktanteil in den letzten 12 Monaten um mehr als 30 % ausgebaut. Wir möchten diesen Erfolg nun sowohl in Quebec und BC nach der erwarteten Genehmigung unserer Anträge auf Rückerstattung wiederholen.

Wir glauben, dass diese Nachricht Aequus in zweierlei Hinsicht zugutekommt. Es gibt überzeugende Gründe für die Kostenerstattung bei Vistitan in Kanada und wir sehen einer in Kürze zu erwarteten Entscheidung aus BC und im weiteren Jahresverlauf dann von INNESS aus Quebec entgegen, sagt Ian Ball, Chief Commercial Officer von Aequus. Neben dem Ausbau der Märkte für Vistitan wird dem Unternehmen von seinem Partner Sandoz auch eine Erhöhung der Umsatzbeteiligung gewährt werden. Wir erwarten, dass wir mit der Einführung der Evolve-Produkte in den kommenden Monaten unser Angebot im Bereich der Augenheilkunde weiter stärken können.

Aequus wird vor Ende Januar noch ein weiteres Update über den voraussichtlichen Zeitpunkt für die Einführung von Evolve bereitstellen, da sein Partner eine abschließende Mitteilung des Wirtschaftsprüfers erwartet.

Über Aequus Pharmaceuticals Inc.

Aequus Pharmaceuticals Inc. (TSX-V: AQS, OTCQB: AQSZF) ist ein wachstumsstarkes Pharmaunternehmen, das sich in erster Linie auf die Entwicklung und Vermarktung von hochwertigen, differenzierten Spezialprodukten konzentriert. Aequus hat seine Produktlinie erweitert und durch eine Reihe von kommerziellen Produkten für die Fachgebiete Ophthalmologie und Transplantationschirurgie ergänzt. Außerdem verfügt das Unternehmen über ein Portfolio von im Entwicklungsstadium befindlichen Produkten für den neurologischen Fachbereich. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite www.aequuspharma.ca.

Zukunftsgerichtete Aussagen:

Diese Pressemeldung kann zukunftsgerichtete Aussagen oder zukunftsgerichtete Informationen im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze enthalten, die möglicherweise nicht auf historischen Tatsachen basieren, und zu denen ohne Einschränkung auch Aussagen zählen, in denen Begriffe wie glauben, können, planen, werden, schätzen, fortsetzen, erwarten, beabsichtigen, potenziell sowie ähnliche Ausdrücke enthalten sind. Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen notwendigerweise auf Schätzungen und Annahmen, welche aus unseren Erfahrungen, der Beobachtung historischer Trends, der derzeitigen Situation, den erwarteten zukünftigen Entwicklungen sowie Faktoren, die wir als angemessen erachten, resultieren. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf Aussagen, die sich auf Folgendes beziehen: die erfolgreiche Beantragung der Kostenerstattung in Quebec und British Columbia; die Förderung des Absatzes durch eine zusätzliche Abdeckung; eine Erhöhung der Beteiligung am Gesamtumsatz seines Partners; die Einführung der Evolve-Produkte in den kommenden Monaten. Solche Aussagen spiegeln unsere derzeitige Auffassung im Hinblick auf zukünftige Ereignisse wider, sind Risiken und Unsicherheiten unterworfen und basieren notwendigerweise auf einer Reihe von Annahmen und Schätzungen, die zwar Aequus als realistisch eingeschätzt werden, jedoch beträchtlichen Unsicherheiten und Eventualitäten in Bezug auf die Geschäftstätigkeit, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, den Mitbewerb sowie die politische und gesellschaftliche Situation unterliegen. Es gibt viele Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen, wie sie in solchen zukunftsgerichteten Aussagen direkt oder indirekt zum Ausdruck gebracht werden, unterscheiden. Mit den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Meldung hat das Unternehmen eine Reihe von wesentlichen Annahmen getätigt, zu denen unter anderem auch folgende zählen: Erhalt positiver Ergebnisse aus den klinischen Studien; Erhalt der behördlichen Genehmigungen; allgemeine Geschäfts- und Wirtschaftslage; die Fähigkeit des Unternehmens, seine aktuellen Produkte erfolgreich in Lizenz zu vergeben oder zu verkaufen bzw. neue Produkte in Lizenz zu übernehmen und zu entwickeln; die Annahme, dass die derzeit guten Kontakte des Unternehmens zu seinen Herstellern und anderen Drittunternehmen aufrecht erhalten werden; die Fähigkeit, eine Finanzierung zu angemessenen Bedingungen abzuschließen; die Fähigkeit des Unternehmens, qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen und zu halten; Marktwettbewerb; von den Mitbewerbern angebotene Produkte und Technologien; und die Fähigkeit des Unternehmens, seine Patente und Eigentumsrechte zu schützen. Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen sollten sowohl bestehende als auch zukünftige Aktionäre insbesondere eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, die hier bzw. im Jahresbericht des Unternehmens vom 30. April 2018 unter der Überschrift Risikofaktoren beschrieben sind (eine Kopie davon ist unter dem Unternehmensprofil von Aequus auf der SEDAR-Webseite unter www.sedar.com verfügbar) und von Zeit zu Zeit im SEDAR-Profil von Aequus veröffentlicht werden. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken und Unsicherheiten, oder ein bis dato unbekanntes Risiko, eintreten oder sich die den zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, dann könnten sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den hier beschriebenen unterscheiden. Die zukunftsgerichteten Aussagen entsprechen dem Stand der Dinge zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung und wir haben nicht die Absicht und sind nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, soweit dies nicht in den einschlägigen Wertpapiergesetzen vorgeschrieben ist. Die Anleger werden darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen darstellen und grundsätzlich unsicher sind. Den Anlegern wird deshalb empfohlen, zukunftsgerichteten Aussagen nicht vorbehaltslos zu vertrauen.

Aequus Investor Relations
E-Mail: investors@aequuspharma.ca
Tel: 604-336-7906

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Aequus Pharmaceuticals
Ann Fehr