Wochenrückblick

22.07.2019

JSR-Wochenrückblick KW 29-2019

Mehr Spaß haben derzeit die Edelmetallinvestoren. So ging der Goldpreis wieder nach oben und markierte ein Wochenhoch bei rund 1.446,- USD je Unze. Noch deutlich besser entwickelte sich der…

23.04.2019

JSR-Wochenrückblick KW 16-2019

Derweil deuten die Frühindikatoren erste Erholungstendenzen an, dass die Weltkonjunktur spätestens zur Jahresmitte das Tal der Tränen durchschritten haben könnte.

15.04.2019

JSR-Wochenrückblick KW 15-2019

Aber trotzdem brauchen die Standartmärkte eine technische Pause, die Marktbeobachter beim DAX und Dow Jones auf dem aktuellen Niveau erwarten. Zudem flatterte mal wieder…

25.03.2019

JSR-Wochenrückblick KW 12-2019

Diese “Wette des Jahrhunderts” begründen die Investmentprofis damit, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis eine neue Rezession über die Welt hereinbräche und sich ein Goldinvestment auszahle.

04.03.2019

JSR-Wochenrückblick KW 09-2019

Mit den Berichten zum abgelaufenen Gesamtjahr 2018 haben die US-Unternehmen ihre Gewinnschätzungen deutlich schneller und stärker zurückgenommen, als Analysten erwartet hatten.

18.02.2019

JSR-Wochenrückblick KW 07-2019

Die deutsche Berichtssaison hatte ja schon einige Hiobsbotschaften parat. In der vergangenen Woche gab es Zahlenwerke und Gewinnwarnungen, an denen der Markt zu beißen hat.

11.02.2019

JSR-Wochenrückblick KW 06-2019

Marktbeobachter erkannten schnell die Gründe für die fallenden Kurse und nannten den weltweit stotternden Wirtschaftsmotor sowie enttäuschende Unternehmensausblicke als Gründe.

21.01.2019

JSR-Wochenrückblick KW 03-2019

Doch was bewegte die Märkte am meisten? Spannende Themen gibt es reichlich! Zum Beispiel der von der EU diktierte ,Scheidungsvertrag’ an Theresa May, der allen EU-Mitgliedern klarmachen soll, dass…

17.12.2018

JSR-Wochenrückblick KW 50-2018

Aufgrund einer überverkauften Marktlage sowie Entspannungssignalen im Handelsstreit zwischen den USA und
China könnten sich Experten zufolge deutsche und europäische Aktienmärkte bis zum Jahresende no

03.12.2018

JSR-Wochenrückblick KW 48-2018

Gründe für die schlechte DAX-Performance scheinen schnell gefunden: Marktbeobachter führen immer wieder die Unsicherheiten im Zollstreit zwischen den USA und
China sowie ein nachlassendes globales

29.10.2018

JSR-Wochenrückblick KW 43-2018

Zwischenzeitlich hatten die institutionellen Investoren mehr Short- als Longkontrakte in ihren Portfolios, was zuletzt im Jahr 2000 in dieser Konstellation zu beobachten war.

24.09.2018

JSR-Wochenrückblick KW 38-2018

Als Grund für diese schlechte Entwicklung führen Marktbeobachter das schwächere Gewinnwachstum in Europa an. Man sei seit einigen Jahren in Europa nicht mehr in der Lage, nachhaltige Gewinn…

17.09.2018

JSR-Wochenrückblick KW 37-2018

Wir deuten die sinkenden Auftragseingänge als Frühindikatoren, die sich im dritten und vierten Quartal gerade bei exportlastigen Unternehmen negativ in der Bilanz auswirken werden.

13.08.2018

JSR-Wochenrückblick KW 32-2018

Die aktuelle Situation kam laut CNBC in der Historie bislang nur zweimal genau so vor wie jetzt aktuell. Im Anschluss daran hätte es aber jedes Mal eine Rallye gegeben.

16.07.2018

JSR-Wochenrückblick KW 28-2018

Im Gegensatz dazu läuft der US-Arbeitsmarkt weiterhin gut. Im vergangenen Monat wurden außerhalb des landwirtschaftlichen Sektors über 9 % mehr Jobs geschaffen als von Volkswirten erwartet.

09.07.2018

JSR-Wochenrückblick KW 27-2018

Sollte es aufgrund immer neuer Streitereien zu politischem Ungemach kommen und die ausländischen Investoren ihr Geld abziehen, könnte sich eine Kettenreaktion unschönen Ausmaßes in Gang setzen.

04.06.2018

JSR-Wochenrückblick KW 22-2018

Aber dennoch macht sich Unmut in der Wirtschaft breit, da immer mehr Konzerne beklagen, bei Auftragsvergaben im Ausland benachteiligt zu werden. Dafür werden nicht die Produktqualität oder Preise…

28.05.2018

JSR-Wochenrückblick KW 21-2018

Demzufolge konnte der Der Dow Jones in der vergangenen Handelswoche rund 0,15 % auf 24.762 Punkte zulegen, während der DAX im gleichen Zeitraum rund 1 % an Wert einbüßte.

21.05.2018

JSR-Wochenrückblick KW 20-2018

Die Nordsee-Sorte Brent kletterte in der vergangenen Handelswoche um 1,9 % auf 78,87 USD pro Barrel, und notierte im Wochenverlauf sogar schon über der 80,- USD-Marke.