Live-Übertragung von Sportveranstaltungen: Aus der Halle in Halle

SIMON MEDIA sorgt mit dem Ü-Wagen Ü-1HD für schlagkräftige Bilder beim Boxen auf dem 44. Chemiepokal in der Erdgas-Arena in Halle.

Live-Übertragung von Sportveranstaltungen: Aus der Halle in Halle
SIMON MEDIA mit dem Ü1HD Ü-Wagen: Spezialist für Liveproduktionen auf Sportveranstaltungen

Frankfurt/Halle, 30. März 2017 – Im März 2017 war das Team des Ü-Wagen-Dienstleister SIMON MEDIA zu Gast beim 44. Chemiepokal in die Erdgas-Arena Halle. Der flexible Übertragungswagen Ü1HD erkundete hier neue sportliche Dimensionen und beweist erneut sein Können als Produktionsfahrzeug für Sportveranstaltungen, diesmal beim Boxen.

Mit 4+1 Kameras wurde der Wettkampf auf Großbildwand in der Halle übertragen. Zudem versorgte SIMON MEDIA den MDR mit Livebildern für die Fernsehberichterstattung und einen Livestream, dem zahlreiche Zuschauer “an den Bildschirmen zuhause” folgten.

Entsprechend der typischen Kameraabdeckung eines Boxkampfes verfolgten zwei geschulterte Kameras das Geschehen aus der unmittelbaren Nähe der neutralen Ecken direkt am Ring. Für eine Übersicht des gesamten Rings, sowie weitere Naheinstellungen waren zwei Stativpositionen auf dem oberen Zuschauerrand verantwortlich. Eine weitere Kamera – in Form einer kleinen Chipkamera – wurde als “Beauy-Einstellung” für Pausen und zur Überlagerung mit Grafiken eingesetzt.

Um Amateurboxer besser auf Großveranstaltungen wie die Olympischen Spiele, Welt- und Europameisterschaften vorbereiten zu können, werden Turniere wie der Chemiepokal veranstaltet. Seinen Namen trägt der Pokal aufgrund der starken Ansiedlung chemischer Industrie in der Region Halle.

Nachdem die Anreise des Ü-Wagens und der Produktionscrew aufgrund der Entfernung zur Location am Vorabend erfolgte, baute das Team des Ü1HD morgens am Final-Wettkampf-Tag auf. Um die Produktionskosten trotz des relativ weiten Anfahrtsweges für das Sponsoring annehmbar zu kalkulieren, reisten vom Firmenstandort der SIMON MEDIA in der Nähe von Frankfurt am Main nur die Techniker mit an. “Zur Besetzung der Kameras setzen wir bei solchen Aufträgen auf ein langjährig erprobtes bundesweites Netzwerk an entsprechend fachlich bzw. sportlich erfahrenen Kameraleuten”, erklärt Patrick Simon, Inhaber von SIMON MEDIA. “Dieses Konzept ermöglicht es uns, im bundesweiten Umfeld Produktionen nahezu zu “Heimat-Konditionen” zu realisieren.”

Der Einsatz unseres Slomotion-Systems an Bord des Ü-Wagens rundete mit spannenden Zeitlupen die Übertragung ab. Diese wurde im Auftrag der Firma Two4Pop aus Halle durchgeführt.

Ein neuer Making-Of Film bietet einen Blick hinter die Kulissen bei der Liveübertragung vom Boxen auf dem 44. Chemiepokal in Halle:

Informationen und Ü1-HD Übertragungswagen mieten:
www.hd-uewagen.de

Tag-IT: Liveübertragung Sportveranstaltungen, Boxen, Chemiepokal Halle, Übertragungswagen mieten, Ü-Wagen-Dienstleister, Großbildwand, Videotechnik, Livestream, TV-Aufzeichnung

Über SIMON MEDIA film & medienproduktion

Mit dem Motto >Ihr Erfolg ist unser Motiv< ist SIMON MEDIA seit rund einem Jahrzehnt für viele Unternehmen und Institutionen der Partner für Filmproduktion, HD-Bildregie und Übertragungswagen. Vom Imagefilm über Eventvideo, Schulungsfilm oder Liveübertragung realisiert das Team um Unternehmensgründer Patrick Simon mit viel Leidenschaft, moderner Technik und einem kreativen Auge die Wünsche seiner Kunden, in Nähe des Firmensitzes bei Frankfurt am Main ebenso wie bundes- und europaweit.

Warum Film und Video so wertvoll ist: Bewegte Bilder sprechen den Betrachter emotional und über alle Sinneskanäle gleichzeitig an. Dadurch werden deutlich mehr Informationen aufgenommen als in anderen Medien. Das Gesehene bleibt länger in Erinnerung und wirkt lebendiger. Dies weiß Firmengründer Patrick Simon aus eigener jahrelanger Erfahrung als Produzent und Kameramann. Inzwischen hat der ehemalige ZDF-Mitarbeiter ein Team erfahrener Medienmacher um sich gescharrt, was eine professionelle, schnelle Umsetzung der beauftragten Filmprojekte gewährleistet.

SIMON MEDIA film & medienproduktion e.K.
Patrick Simon
Mainzer Straße 38