Launch: Neues Online-Tool zur Betriebsklimaanalyse

Hilfe bei gesetzlicher Pflichtverletzung von Unternehmen

Launch: Neues Online-Tool zur Betriebsklimaanalyse
Auswertung: Betriebsklimaanalyse

Neues Online-Tool zur Betriebsklimaanalyse: Hilfe bei gesetzlicher Pflichtverletzung von Unternehmen

Vielfach von Unternehmen ignoriert: Seit 2013 ist die Gefährdungsbeurteilung von psychischen Belastungen bei der Arbeit für alle Unternehmen gesetzliche Pflicht
Neues Modul “Betriebsklimaanalyse” bietet Personalern das frühzeitige Aufspüren von Defiziten und Empfehlungen für ein systematisches Konfliktmanagement
Anonyme Teilnahme der Mitarbeiter, Selbstprüfung für Führungskräfte

Hamburg, 24. Mai 2016 / Seit 2013 stehen alle Unternehmen in der gesetzlichen Pflicht, die psychische Belastung der Arbeitnehmer im Blick zu behalten. Doch viele Unternehmen kommen dem bis heute nicht nach. Die Hamburger Online-Coaching-Plattform Coaching Cosmos bietet nun eine Lösung.
Mit dem neuen Modul “Analyse des Betriebsklimas” können Personalabteilungen ab sofort ihren Mitarbeitern permanent oder in zeitlichen Intervallen Fragen aus zehn Themenbereichen stellen – etwa zum Vorgesetzten, zur Organisation oder zur Stimmung im Team. Coaching Cosmos liefert eine Auswertung, die etwaigen Handlungsbedarf im Betrieb aufzeigt und mit Handlungsempfehlungen für Korrekturmaßnahmen direkt passende Hilfestellungen leistet.
Führungskräfte können ihre eigene Performance im Spiegel des Team-Klimas überprüfen. Sie erhalten in Echtzeit Empfehlungen für die Verbesserung der Kommunikation und die Beseitigung von Störungen in der Zusammenarbeit der Mitarbeiter.
Philipp Pütter, Gründer und Geschäftsführer von Coaching Cosmos, erläutert: “Was viele Arbeitgeber vergessen: Das Arbeitsschutzgesetz fordert die Beseitigung von psychischen Belastungsfaktoren. Mit unserer Betriebsklimaanalyse erkennen Personalabteilungen Störungen frühzeitig und können gegensteuern. So erfüllt das Unternehmen die gesetzlichen Anforderungen und sorgt zugleich für eine optimale Leistungskultur.”

Link für interessierte Unternehmen:

Über Coaching Cosmos (www.coaching-cosmos.com)
Coaching Cosmos ist das Online-Selbstcoaching Portal für alle Phasen und Herausforderungen des Berufslebens. Coaching Cosmos verbindet Personalentwicklungskompetenz mit digitalen Konzepten auf eine sehr kostengünstige Weise. Das Unternehmen ermöglicht ein unabhängiges Online-Selbstcoaching- zentral organisiert von der HR-Abteilung.

Coaching Cosmos GmbH
Tilo Timmermann