24. Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße Berlin

Bereits seit 1996 mit Umweltcharakter und fairen Händlern – Von jungen Berliner Kreativen über hochwertige Bio-Produkte bis hin zu Fairtrade-Artikeln und trendigem Kunsthandwerk verzaubert dieser Kiez-Markt alle Besucher.

24. Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße Berlin
Logo der PR-Agentur PR4YOU

Das einmalige Konzept wurde bereits 1996 mit dem 1. Preis des Umweltwettbewerbs honoriert und hebt sich von den anderen Weihnachtsmärkten der Stadt wohltuend ab. Ein Geheimtipp für alle, die auf der Suche nach dem Neuen und dem Ungewöhnlichen sind. Nur einen Katzensprung von den Hackeschen Höfen entfernt, entrückt man dem Weihnachtstrubel und findet sich in einer der ältesten Straßen Berlins wieder.

+++ Es gibt viele besondere Projekte auf dem Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße, hier sind zwei davon: +++

1. UMIWI – “CLEAN” Water Campaign

Tropfen aus recyceltem Silber und Gold. Freier Zugang zu sauberem Trinkwasser und plastikfreie Ozeane.

Das soziale Schmucklabel UMIWI setzt sich mit der “CLEAN Water Campaign” für den freien Zugang zu sauberem Trinkwasser und für plastikfreie Ozeane ein. Das Symbol der Kampagne ist der “CLEAN” Tropfen aus recyceltem Silber und Gold.

Die Kettenanhänger, Kreolen und Ohrstecker werden im Hilfsprojekt “Fundacion Renacimiento” in Mexiko handgefertigt. Die Kollektion ist auf dem Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße und online erhältlich. 10% der Erlöse aus dem Verkauf der “CLEAN” Tropfen fließen in die Aufklärungskampagne.

Medienkontakt UMIWI:
Dorothea Schrimpe & Viola Raddatz
E-Mail: presse@umiwi.de

2. WohlWollen – für Freunde des natürlichen Kleidens

“Man findet keinen saubereren Menschen als einen alten Isländer, der hochbetagt stirbt, sich nie gewaschen hat, seit ihm die Hebamme auf die Welt half, wenn er bloß seine wollene Unterwäsche anbehalten durfte.”
(Quelle: Dr. med. Skuli W. Gudjansson)

Natürliche Wolle hat eine faszinierende Selbstreinigungskraft aufgrund der pilzunfreundlichen Eiweißstruktur, deswegen fängt Wolle auch nicht so schnell an zu riechen, selbst an strapazierten Stellen.

“Hier können Milliarden Liter Wasser eingespart werden”, so Gottfried Graupner, Inhaber der Fa. WohlWollen. Er berät und verkauft ab dem zweiten Adventswochenende.

Die Ware bringt er mit seinem selbstgebauten, elektronisch unterstützten Lastenfahrrad zum Markt! Das Angebot umfasst: Socken, Leggins, Pullover, Hausschuhe, seidenfadengenähte Wollnachthemden, Wachstücher und nicht zu vergessen, den beliebten BIO-WASSERWIRBLER u.v.m.

Medienkontakt WohlWollen:
Gottfried Graupner
E-Mail: info@wohlwollen-versand.de

+++ Wer etwas Spezielles sucht, wird hier fündig +++

Auf dem Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße bieten über 80 verschiedene Händler kunstvolle, hochwertige und außergewöhnliche Produkte an.

Von trendig-hippem Berliner Design- und Kunsthandwerk über Naturwaren höchster Bio-Güte bis hin zu den verschiedensten Gegenständen aus fairem Handel findet man hier eine Vielzahl an ungewöhnlichen Objekten, welche man an anderen Orten vergeblich sucht oder mit denen man überhaupt nicht gerechnet hat.

+++ Walk-Acts und Straßentheater – reichhaltiges Unterhaltungsprogramm +++

Ob die Schneekönigin im leuchtenden Gewand und auf Stelzen oder ein rühriges Straßentheater, wo ein Engel, unter aktiver Mithilfe seiner Kollegen, die ersten Flugversuche unternimmt.

Der Weihnachtsmann ist täglich vor Ort und verteilt kleine Geschenke, die sich die Kinder, zum Beispiel gegen Vortrag eines weihnachtlichen Gedichts, verdienen können. Am Stand von Kreativ Pädagoge Dag Büschel kann man Weihnachtsmalerei mit beleuchteten Schablonen betreiben und die eigene Weihnachtskarte für Oma und Opa kreieren.

Ein herzerwärmendes Highlight sind die selbst musizierenden Kinder und Chöre aus der Umgebung.

+++ Von kulinarischen Klassikern bis hin zu internationalen Köstlichkeiten +++

Neben den Klassikern wie Crepes, Bratwurst und Glühwein bietet der Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße auch Besonderheiten, wie Chai Banana Bread, Fasanensalami oder Chai-Tees auf Vitalpilzbasis u.v.m.

Standort:

Sophienstraße, 10178 Berlin-Mitte

Eintritt frei!

Öffnungszeiten:

1. Wochenende: 30.11. – 01.12.2019
2. Wochenende: 07.12. – 08.12.2019
3. Wochenende: 14.12. – 15.12.2019
4. Wochenende: 21.12. – 22.12.2019

jeweils samstags von 12:00 – 20:00 Uhr, sonntags von 11:00 – 19:00 Uhr

Weitere Informationen:

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

Über den Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße, Berlin-Mitte

Der Umwelt- und Weihnachtsmarkt Sophienstraße befindet sich seit 1995 direkt neben den Hackeschen Höfen in einer der ältesten Straßen von Berlin. Die Besucher erwartet ein außergewöhnliches Angebot an einzigartiger Designer- und Künstlerware. Das einmalige Konzept wurde bereits 1996 mit dem 1. Preis des Umweltwettbewerbs honoriert und hebt sich von den anderen Weihnachtsmärkten der Stadt wohltuend ab.

Der traditionelle Umwelt- und Weihnachtsmarkt, platziert im historischen Berliner Stadtkern, erfreut seine Besucher durch seine anheimelnde und nostalgische Atmosphäre. Es gibt eine Vielzahl an ungewöhnlichen Objekten und Weihnachtsgeschenken, welche man an anderen Orten vergeblich sucht. Von trendig-hippem Berliner Design- und Kunsthandwerk über Naturwaren höchster Bio-Güte bis hin zu den verschiedensten Gegenständen aus fairem Handel. Hier findet jeder Besucher sein individuelles Geschenk.

Weitere Informationen unter: www.weihnachtsmarkt-sophienstrasse.de

Umwelt- und Weihnachtsmarkt Sophienstraße Berlin, EVENTS – Ralf Bielefeldt