So verkaufen Sie Lebensmittel mit Food-Domains

So verkaufen Sie Lebensmittel mit Food-Domains
(Bildquelle: Jane Doan)

Im digitalen Zeitalter des Online-Handels ist die Auswahl einer passenden Domain für Ihr Unternehmen vergleichbar mit der Entscheidung für den idealen Standort eines Restaurants. Stellen Sie sich vor, Sie betreiben einen Supermarkt oder ein Essenslieferdienst, und nun steht die Herausforderung an, Ihre Online-Präsenz zu etablieren oder auszubauen. An dieser Stelle spielt die Food-Domain eine entscheidende Rolle: Sie dient als digitales Aushängeschild, das den Kunden unmissverständlich signalisiert: Hier geht es um köstliches Essen!

Zuerst ist es wichtig, wie bei einem exquisiten Rezept, dass die Zutaten perfekt harmonieren. Durch ihre Spezifität vermittelt eine Food-Domain sofort, dass sich alles um kulinarische Delikatessen dreht. Dies ist vergleichbar mit dem direkten Aufschlagen der Dessertseite in einem Kochbuch – man weiß sofort, was zu erwarten ist.

Als Zweites kommt die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ins Spiel. Eine Food-Domain sendet an Suchmaschinen wie Google ein klares Signal über Ihr Geschäftsfeld. Dies ähnelt dem Einprogrammieren des Ziels “nächstes Gourmet-Restaurant” in ein GPS. Die Wahrscheinlichkeit, von hungrigen Online-Suchenden gefunden zu werden, steigt dadurch signifikant.

Drittens verleiht die Food-Domain Ihrem Lebensmittelunternehmen ein einzigartiges Branding. Der Unterschied ist so markant wie der zwischen einer handschriftlichen Speisekarte und einem leuchtenden Neonschild, das “Frische Lebensmittel hier!” verkündet. Sie heben sich von der Konkurrenz ab und positionieren sich als führend in der Lebensmittelbranche.

Viertens spricht die Food-Domain besonders die junge, kaufkräftige Zielgruppe an. Im Vergleich zum eher nüchternen deutschen Wort “Lebensmittel” finden junge Menschen in Deutschland schneller Zugang zum Begriff “food”.

Allerdings reicht die Domain alleine für den Erfolg nicht aus. Sie muss mit hochwertigem Inhalt gefüllt werden – ansprechende Bilder Ihrer Produkte, verlockende Rezepte, vielleicht sogar einige Kochvideos. Ihre Webseite sollte so gestaltet sein, dass sie den Besuchern das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.

Vergessen Sie auch nicht die Wichtigkeit der sozialen Medien. Während die Food-Domain dem köstlichen Hauptgericht gleicht, sind die sozialen Medien das Salz in der Suppe, das alles zusammenbringt. Teilen Sie Bilder Ihrer frischesten Zutaten und erzählen Sie die Geschichten hinter Ihren Produkten. So wird Ihr Online-Lebensmittelgeschäft zum Treffpunkt für Feinschmecker und Genießer.

Wenn Sie Lebensmittel verkaufen, ist die Food-Domain Ihr digitales Fenster in die Welt der Feinkost. Sie signalisiert “Hier gibt es etwas Leckeres zu entdecken!” und führt Ihre Kunden genau dorthin, wo ihre kulinarischen Wünsche erfüllt werden.

Hans-Peter Oswald
https://www.domainregistry.de/food-domains.html (deutsch)

https://www.domainregistry.de/food-domain.html (English)

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden. Weitere gemeinfreie Fotos können angefordert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann generische Domains registrieren, also z.B..com, .net etc. und darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

2018 zählte die Secura GmbH bei dem Industriepreis zu den Besten. Secura gewann 2016 den Ai Intellectual Property Award “als Best International Domain Registration Firm – Germany”. Beim “Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016” wurde Secura als Innovator qualifiziert und wurde beim “Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2016” im Bereich e-commerce auch als einer der Besten ausgezeichnet. Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand 2012 und beim Industriepreis 2012 landete Secura GmbH unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

Seit 2013 ist Secura auch bei den Neuen Top Level Domains sehr aktiv. Secura meldet Marken für die Sunrise Period als Official Agent des Trade Mark Clearinghouse an.

Kontakt: secura@domainregistry.de

ICANN-Registrar Secura GmbH