Zahl des Monats: 5,38 Euro Durchschnittsmiete pro Quadratmeter

München (03.07.2014) – Die Mieter von rund 440.000 Wohnungen im Freistaat Bayern profitieren von ihren sozial orientierten Vermietern. Bei den 458 Mitgliedsunternehmen des Verbandes bayerischer Wohnungsunternehmen (VdW Bayern) (http://www.vdwbayern.de) ist das Mietniveau mit 5,38 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter sehr moderat. “Damit sorgen die Verbandsmitglieder an den angespannten Mietwohnungsmärkten in den bayerischen Ballungszentren für bezahlbare Wohnungen”, so Verbandsdirektor Xaver Kroner. Gerade diese würden angesichts der aktuellen Mietsteigerungen in Städten wie Ingolstadt, München oder Regensburg dringend gebraucht.

Die Verbandsmitglieder sind die wichtigsten Anbieter von bezahlbarem Wohnraum im Freistaat. “Leider wird der Bau von preisgünstigen Mietwohnungen durch die hohen Baukosten und regelmäßige Verschärfungen der Baustandards extrem erschwert”, bedauert Kroner.
* * *
Diese und weitere Pressemitteilungen sowie druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter http://www.vdwbayern.de/presse .
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 924
Der Abdruck ist frei.

Bildquelle:

Im VdW Bayern sind 458 sozialorientierte bayerische Wohnungsunternehmen zusammengeschlossen – darunter 333 Wohnungsgenossenschaften und 88 kommunale Wohnungsunternehmen.

VdW Bayern (Verband bayerischer Wohnungsunternehmen)
Tobias Straubinger
Stollbergstraße 7