YUASA stellt Batterien auf der Data Centre World 2016 aus

Moderne Batterielösungen für die Unterbrechungsfreie Stromversorgung

YUASA stellt Batterien auf der Data Centre World 2016 aus
Eine Lithium-Ionen-Zelle LIM25H von YUASA erreicht 11.000 Lade-/Entladezyklen.

Düsseldorf, Oktober 2016 – Auf der Data Centre World (23.-24. November, Frankfurt a. M.) präsentiert die YUASA Battery (Europe) GmbH am Stand 345 ihr Portfolio an Industriebatterien für USV-Anwendungen. Dazu zählen sowohl High-Performance Lithium-Ionen- als auch VRLA-Batterien.

Im Fokus steht die High-Performance Li-Ionen-Zelle LIM25H. Jeweils acht dieser Zellen sind in Batteriemodulen mit einer Nennkapazität von 25Ah und einer Nennspannung von 28,8V verbaut. Ein LIM25H-8 Modul lässt sich mit einem maximalen Strom von 600A laden sowie entladen. Bei einem Gewicht von 17,5kg und den Maßen 219 x 440 x 128mm (BxTxH) kann es in einem Temperaturbereich von -20° bis +45°C betrieben werden. Die Zelle erreicht 11.000 Lade-/Entladezyklen im zyklischen Betrieb, damit lassen sich extreme Ladezeiten von unter 15min und Autonomien von wenigen Sekunden bis zu mehreren Stunden realisieren. Für die unterbrechungsfreie Stromversorgung ist ein Batterieschrank mit 16 Modulen der LIM25H-8 bestückt und bringt eine Leistung von 235kW.

Die neue FXH-Serie an Front-Terminal-Batterien umfasst acht Typen mit Kapazitäten von 45Ah bis 200Ah. Dank frontseitiger Anschlüsse ermöglichen die VRLA-Batterien einen einfachen Zusammenschluss zu größeren Batteriesystemen und einen schnellen Austausch einzelner Batterien. Sie eignen sich ideal für USV-Anwendungen in der Telekommunikation sowie in Rechenzentren.

Mit der Familie der SWL-Batterien stellt YUASA Hochleistungsbatterien für den Einsatz in USV-Systemen und Anwendungen mit hohen Entladeraten zur Verfügung. Im Vergleich zu Standardbatterien bieten diese eine um bis zu 40% höhere Entladekapazität. Bei einer Entladeschlussspannung von 9,6V und 20°C Umgebungstemperatur bringt die SWL4250 eine konstante 10-minütige Leistung von 4250W. Alle Batterien der SWL-Serie sind in die Klasse Long Life, 10-12 Jahre eingestuft.

YUASA ist einer der größten Hersteller und Lieferanten von wiederaufladbaren Batterien mit Produktionsstätten weltweit und einem weitreichenden Marketing- und Distributionsnetzwerk in Europa. Das breite Angebot an Blei-Säure- und Lithium-Ionen-Batterien von YUASA deckt die meisten bekannten Applikationen, wie Sicherheits- und Alarmsysteme, USV-Systeme, Notlichtsysteme und OEM-Ausrüstung, ab.

Die YUASA Battery (Europe) GmbH in Düsseldorf wurde 1983 gegründet. Von hier aus erfolgt die Betreuung von 15 Ländern innerhalb Europas. Mit ihren drei Geschäftsbereichen Automotive (Automobil-Starterbatterien), Motorcycle (Motorrad-Starterbatterien) und Industrial (Industriebatterien für Standby- und zyklische Anwendungen) deckt sie die wichtigsten Marktsegmente für Batterieanwendungen ab.

YUASA Battery (Europe) GmbH
Raphael Eckert