VLEXsoftware launcht VlexPlus Release 6.3

Neue Features, smarte Prozesse und besseres Nutzererlebnis

VLEXsoftware launcht VlexPlus Release 6.3
VlexPlus 6.3 bietet Anwendern eine optimierte Nutzererfahrung über alle Endgeräte hinweg (Bildquelle: VLEXsoftware gmbh)

Der Kulmbacher ERP-Spezialist VLEXsoftware gmbh setzt mit dem Launch des VlexPlus Release 6.3 einen weiteren Meilenstein in seiner über 40-jährigen Produktentwicklung. Mit VlexPlus 6.3 bereitet VLEXsoftware den Weg zu einem durchgängig intuitiven Nutzererlebnis und zu mehr Automatisierung in der industriellen Ablauforganisation. Das neue Release bietet eine Vielzahl von Verbesserungen und innovativen Funktionen, die die Leistungsfähigkeit der ERP-Business-Plattform über alle Unternehmensbereiche hinweg steigern. Mit diesem Schritt unterstreicht VLEXsoftware seine kontinuierliche Innovationskraft und seinen Anspruch, bei Digitalisierungs- und Automatisierungsvorhaben der mittelständischen Fertigungsindustrie ein führender und vorausschauender IT-Partner zu sein.

Die ERP-Business-Plattform fungiert als zentrale Prozess-Drehscheibe und bietet dank ihres cloud-fähigen Technologie-Frameworks smarte Automatismen bis hin zum Shopfloor, um einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung zu erzielen. Mit dem Release 6.3 gibt VLEXsoftware nun den Startschuss für seine neueste VlexPlus Version, die für Fertigungsunternehmen viele neue Features, Erweiterungen und ergonomische Komfortmerkmale bereithält.

Neues Design sorgt für bessere Nutzererfahrung und mehr Produktivität
Das neue VlexPlus Release 6.3 bietet nicht nur ein neues ergonomisches Oberflächendesign, sondern ergänzt dieses auch um einen weiteren Navigationsmodus. Der Einsatz von Karteireitern ermöglicht es Unternehmen künftig, geöffnete Anwendungen direkt anzusteuern. Die Navigationsübersicht für das Benutzermenü und die Favoriten finden nun in einer einklappbaren Seitenleiste Platz. So wurde der Anwendungsbereich vergrößert, während der Komfort zum Ein- und Ausblenden des Benutzermenüs und der Favoriten erhalten bleibt. Des Weiteren ermöglicht die Topleiste Anwendern einen schnelleren Zugriff auf die Online-Hilfe, Benutzereinstellungen und Organisationsauswahl mit weniger Klicks.

Effektive Preisfindung und Konfigurationsstammdatenverwaltung durch Versionierung
Konfigurationen, Sachmerkmale, Entscheidungstabellen und Formeln im laufenden Prozess zu ändern hat ohne eine Versionierung stets Auswirkungen auf die bestehenden Daten. Durch die Möglichkeit, Entscheidungstabellen in der Preisfindung direkt Objekten zuzuordnen, wird die Nutzung und Anpassung von Preisregeln nachhaltig vereinfacht. Die Entscheidungstabellen können so versioniert werden und berücksichtigen dabei auch rückwirkend den Zeitpunkt der Preisberechnung. Diese Funktion gilt sowohl für Preise als auch für Zu- und Abschläge. Abhängig von den hinterlegten Preis- und Preismatrix-Einstellungen können die Werte aus der Entscheidungstabelle entweder den vorhandenen Preis, Rabatt oder Zuschlag ersetzen oder zu ihm addiert werden.

Neuer Funktionstyp: Gruppenposition für flexible Artikelzusammenstellung
Mit dem neuen Funktionstyp “Gruppenposition” können Hauptpositionen wie Set-Artikel in VlexPlus einfach abgebildet werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Set-Artikeln wird der Positionstyp einer Gruppenposition dynamisch berechnet und nicht durch den Artikeltyp festgelegt. Dadurch kann derselbe Artikel in verschiedenen Fällen entweder als normaler VlexPlus-Artikel oder als Set-Artikel fungieren. Gruppenpositionen sind auch in den Liefer- und Rechnungsprozess integriert.

Einfacher Dokumenten-Upload per Drag and Drop
Das Hochladen von Dateien über die Anwendung ‘Dokumente’ wird mit dem neuen VlexPlus Release künftig noch einfacher. Über ein zusätzliches Feld können Unternehmen jetzt Dateireferenzen per Drag & Drop einfügen und mit dem entsprechenden Dokument verknüpfen. Alternativ lässt sich auch ein Dialogfenster öffnen und eine Datei auswählen. So wird das Datei-Upload-Erlebnis über alle Funktionsbereiche hinweg effizienter und benutzerfreundlicher gestaltet.

Cross-Docking: Direkte Weiterleitung von Wareneingängen zur Warenausgangszone
Die Wareneingangsmengen werden ab sofort direkt und ohne Zwischenlagerung in die Warenausgangszone geleitet, um eine schnelle Auslieferung zu ermöglichen. Die Menge richtet sich dabei jeweils nach den geplanten Abgängen in der Warenausgangszone. Das Cross-Docking kann sowohl für die Umlagerung als auch die Einlagerung auf die Warenausgangszone genutzt werden, ohne genaue Zielangaben zu benötigen. Zusätzlich steht das Merkmal ‘Cross-Docking’ für die bequeme Handhabung von Lageraufträgen zur Verfügung.

Neue Anwendungen und Lieferkalenderintegration für optimierte Materialbedarfsplanung
Um periodische Lieferungen in der Materialbedarfsplanung optimal zu berücksichtigen und entsprechende Vorschläge für die interne und externe Beschaffung zu generieren, wurden neue Anwendungen entwickelt und bestehende erweitert. Eine wichtige Neuerung ist der Lieferkalender, der auf einer Werkskalenderart basiert. Mithilfe dieses Kalenders können Liefertage, einschließlich Feiertage, festgelegt werden, um genaue Liefertermine zu berechnen und entsprechende Beschaffungsmengen in Abhängigkeit von Bedarfsmengen zu steuern. Zudem ermöglicht die neue Anwendung “Lieferkalender-Zuordnungen” die Verknüpfung von Lieferkalendern mit Artikeln, Artikel-Klassifikationen, Lieferanten und Organisationen. Dadurch können Liefertermine basierend auf Artikeln, Lieferanten oder Organisationen individuell festgelegt werden.

Über VLEXsoftware
Die VLEXsoftware gmbh ist als innovativer ERP-Anbieter seit über 40 Jahren Partner für ganzheitliche Digitalisierung und Automatisierung im Mittelstand. Als Unternehmensteil der VLEXgroup stärkt das ERP-Systemhaus an fünf Standorten Fertigungsunternehmen dabei, den technologischen Wandel unserer Zeit zu meistern – für mehr Effizienz, Investitionssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit. Im Zentrum des Lösungsangebotes steht die ERP-Komplettlösung VlexPlus. Mit VlexPlus als Daten- und Prozessdrehscheibe werden selbst komplexe Anforderungen von Variantenfertigern hochgradig automatisiert und gewinnbringend gemanagt – entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Branchenbezogene Module, Mobile-Apps, Web-Shops-Integration, Cloud-Anbindungen und smarte Workflow-Technologien wie IoT, KI, Sensorik oder Robotik sorgen für durchgängiges Arbeiten, auch über System- und Unternehmensgrenzen hinaus. Konfigurierbare Dienstleistungen, Services sowie Partner-Lösungen runden das Leistungsportfolio ab und sichern den Projekterfolg. Weitere Informationen: www.vlexplus.com

VLEXsoftware gmbh
Viktoria Viering