Spielend begreifen – FORM X holt den Tastsinn zurück ins Kinderzimmer

kreative Ideen, natürlich aus Holz. HAATO fühlt vor.

BildEs ist geschafft. HAATO und die Produktreihe FORM X sind auf dem Markt.
Im Herzen von Thüringen, in Langenwetzendorf produziert HAATO haptisches Spielzeug für Jung und Alt.

“Der Mensch ist insgesamt ein Lernorgan, das sich nicht auf einzelne Sinne reduzieren lässt “, sagt der Haptik-Forscher Martin Grunwald. Daher müsse auch der Tastsinn gefordert werden: “Wir sind haptische Wesen, die ein Bedürfnis nach Interaktion mit der Umwelt haben.”

Schon die ganz Kleinen können mit FORM X spielerisch lernen, Formen zu ertasten, zusammenzustecken und zu begreifen. Die Größeren trainieren beim Memospiel Logik und Gedächtnis. Und auch die “ganz Großen” werden es kaum glauben, was für eine Herausforderung das Zusammenstecken der Formen nur durch Erfühlen sein kann! Als Blindmemo ohne Einsatz des Sehsinns macht die Kombination aus Tast- und Logikspiel doppelt so viel Spaß.

Auch in der Schule und im Kindergarten sind die geometrischen Formen ein beliebtes Lernmaterial, um die Motorik und die Sensorik der Kinder zu fördern.

Holz und Spielzeuge haben schon immer eine ganz besondere Faszination auf HAATO-Mitbegründer Oliver Haack ausgeübt. Als sich der Vater von vier Kindern in seiner Werkstatt in Landau in der Pfalz eines Tages selbst an kreativem Holzspielzeug versuchte, entstanden Schritt für Schritt die ersten Prototypen von FORM X.

Schließlich kreuzten sich die Wege von Oliver Haack und dem Thüringer Tüftler Tom Zimmermann, der mit seinem Wissen Antworten auf alle diese Fragen fand. Er verfeinerte schrittweise die Produktionsabläufe und legte damit das Fundament für die Umsetzung.

Reduziert auf das Wesentliche: Bei HAATO stehen die Produkte selbst, das klassische Design und die Freude daran im Mittelpunkt. Es geht darum, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen, Formen sinnlich zu erfahren und Neugierde zu wecken.

Die Eigenschaften und die Haptik der Spielzeuge sollen den oftmals vernachlässigten Tastsinn anregen – denn Sie werden merken, dass selbst einfachel Formen gar nicht so leicht mit den Fingern zu erfühlen sind!

Durch das Spielen mit HAATO-Produkten werden die Gedächtnisentwicklung, die Motorik und die Sensorik von Kindern auf natürliche und spielerische Art gefördert. Somit lassen sich die Holzspielzeuge auch sehr gut in erzieherischen und therapeutischen Einrichtungen einsetzen.

www.haato.de

Über:

HAATO
Herr Oliver Haack
Neugernsdorf Nr. 37
07957 Langenwetzendorf

fon ..: +49(0)36625/547610
web ..: http://www.haato.de
email : mail.haato.de

“Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.”

Pressekontakt:

HAATO