18.07.2014, 14:47 Uhr

Noch bis Sonntag regionale Produkte auf dem CHIO probieren.

WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Rudolf Henke (MdB) am Stand der StädteRegion Aachen.

StädteRegion Aachen. Seit vielen Jahren kommen Besucher des CHIO in den Genuss eines besonderen Getränks aus unserer Region: dem “Johsecco” vom “Lindenlädchen” in Arnoldsweiler. Auch der Aachener Bundestagsabgeordnete Rudolf Henke war bei seinem Besuch am Stand der StädteRegion vom Johannisbeer-Perlwein begeistert.

Seit 2002 vertreibt das Lindenlädchen den edlen Tropfen. “Grundlage für den Johsecco sind unsere roten Johannisbeeren, die von einem befreundeten Winzer vergoren werden”, erklärt Sabine Schleker. “Mit Hilfe von Kohlensäure entsteht ein sehr süffiges, leicht herb aromatisches Getränk mit einem Alkoholgehalt von 12,5 Volumenprozent”, ergänzt die Fachfrau. Rudolf Henke war von dem erfrischenden Getränk angetan. “Genau das richtige für einen kühlen Drink an einem schönen Sommerabend, schwärmte der Mediziner und Vater von vier Kindern. Doch auch bei vielen weiteren Produkten der regionalen Erzeuger ließ Henke erkennen, dass er ein großer Freund von heimischen Produkten ist. Ob Marmelade, Honig, Nudeln, Tees oder Fleischerzeugnisse: regionale Produkte rücken immer stärker in das Bewusstsein der Verbraucher.

Die StädteRegion Aachen lädt deshalb die “Interessengemeinschaft Regionale Produkte” regelmäßig zu gemeinsamen Messeauftritten ein. “Schon heute übernehmen Hofläden und Bauerncafes besonders im ländlichen Raum eine zentrale Rolle in der Nahversorgung”, erklärt Detlef Funken, der bei der StädteRegion für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Darüberhinaus ist die Nähe zu Erzeugern ein wichtiger Beitrag zum Schutz von Tieren und Verbrauchern. “Die kurzen Transportwege und Kühlketten bilden einen wichtigen Aspekt in Sachen Klimaschutz”, weiß Funken. Alle Produkte können noch bis zum “Abschied der Nationen” (Sonntag, 21.07., 20 Uhr) auf dem CHIO-Gelände erworben werden oder direkt beim “Lindenlädchen” in Arnoldsweiler:

www.lindenlaedchen.de (http://www.lindenlaedchen.de)

Bildrechte: Andreas Herrmann Bildquelle:Andreas Herrmann

Die StädteRegion Aachen ist ein innovativer Gemeindeverband und besteht aus den Städten Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Stolberg und Würselen sowie den Gemeinden Simmerath und Roetgen. Sie ist Rechtsnachfolgerin des Kreises Aachen und hat zum 21. Oktober 2009 seine Aufgaben, das Personal, Schulden und Vermögen übernommen. Die regionsangehörige Stadt Aachen hat die Rechtsstellung einer kreisfreien Stadt mit einem Oberbürgermeister und Bezirksvertretungen.

In der StädteRegion Aachen leben rund 540.000 Menschen auf ca. 700 km². Die Stadt Aachen ist mit etwa 236.000 Einwohnern weitaus größte Kommune.

StädteRegion Aachen
Detlef Funken
Zollernstraße 10
52070 Aachen
024151981305
detlef.funken@staedteregion-aachen.de
http://www.staedteregion-aachen.de

Noch bis Sonntag regionale Produkte auf dem CHIO probieren.
WERBUNG
WERBUNG
WERBUNG

Über diese Pressemeldung

Pressemeldung: Noch bis Sonntag regionale Produkte auf dem CHIO probieren.
Veröffentlicht: Freitag, 18.07.2014, 14:47 Uhr
Anzahl Wörter: 404
Kategorie: Freitzeit, Hobbies
Schlagwörter: | | | | |