Neue Multi-GNSS Antenne für “embedded” Applikationen bei Atlantik Elektronik

Atlantik Elektronik ergänzt sein Antennenangebot um die neue Multi-GNSS Antenne Brevis von Antenova.

BildAntenovas Brevis-GNSS deckt heutige und zukünftige Satelliten-basierte Navigationssysteme ab

Planegg, 17. September 2014

Atlantik Elektronik, Design-in Distributor und Anbieter innovativer Lösungen, ergänzt sein Antennenangebot um die neue Multi-GNSS Antenne Brevis von Antenova. Damit können neben den Signalen des amerikanischen GPS nun auch die des russischen GLONASS, des chinesischen Beidou und in Zukunft auch die des europäischen Galileo empfangen werden.

Neben den Signalen des Global Navigation Satellite Systems (GNSS) werden natürlich auch die Signale der lokalen Systeme wie die des japanischen QZSS und die der komplementären SBAS Systeme wie WAAS, EGNOS, GAGAN, etc. empfangen.

Die nur 11 x 6 mm große und 3 mm hohe Brevis-GNSS ist eine SMD Antenne und damit geeignet für normale Bestückung. Ihre hohe Effizienz von durchschnittlich 50% und die nahezu omni-direktionale Empfangscharakteristik erreicht sie schon bei einer PCB Größe von 40 x 30 mm. Dabei bleibt die Fläche unter der Antenne selbst Ground-frei. Mit dieser geringen Flächenanforderung eignet sich die Brevis-GNSS Antenne optimal für kleine mobile Geräte, die Positionsinformationen benötigen. Dabei kommen als GNSS Empfänger z.B. die ebenfalls von Atlantik Elektronik angebotenen SiRFstar Chips von CSR oder auch UMTS Modems mit integrierter GNSS Funktionalität wie das UC20 von Quectel in Frage.

Atlantik Elektronik unterstützt die Kunden außerdem bei der Integration der Antenne, die durch entsprechende Matching Circuits auf ihre Umgebung optimal abgestimmt werden kann. Evaluierungsboards liefern außerdem einen guten ersten Einblick in die für die Baugröße optimale Leistungsfähigkeit der Brevis-GNSS.

Über die Antennen und die GNSS-Empfänger und Modems hinaus bietet Atlantik Elektronik ein weites Portfolio an Produkten für typische GNSS Anwendungen, zu denen u.a. Mikrocontroller und Bluetooth Smart Lösungen zählen. Detaillierte Informationen finden Sie unter: atlantikelektronik.de

Zeichen: 1.975 (mit Leerzeichen)

Über:

Atlantik Elektronik GmbH