Immomio launcht Mieterapp

Immomio launcht Mieterapp
(Bildquelle: Immomio GmbH)

Die Hamburger Immomio GmbH erweitert ihr Produktportfolio um eine Mieterapp. Wohnungsunternehmen bekommen damit eine professionelle Lösung mit allen wichtigen Funktionen für eine umfassende, digitale Mieterkommunikation. Mit der Erweiterung ergänzen die Hamburger ihre 360° Plattform um eine weitere Komponente.

Seit 2015 verfolgt Immomio die Vision, den gesamten Lebenszyklus von Immobilien zu digitalisieren. Mit der Immomio 360° Plattform und ihren integrierten Softwareprodukten können Wohnungsunternehmen ihre Mieterkommunikation und Prozesse Ende-zu-Ende digitalisieren, von der Wohnungsvermietung über den Mietvertragsabschluss bis hin zum Auszug. Hierfür können Kunden nun auch die neue Mieterapp nutzen.

Gesamte Kommunikation auf einer Plattform

“Mit der Mieterapp bauen wir unser ganzheitliches Lösungsangebot weiter aus und bieten Vermietern und Mietern die Möglichkeit, die gesamte Kommunikation über eine Plattform abzubilden”, sagt Nicolas Jacobi, Geschäftsführer von Immomio. Über die Mieterapp erhalten Wohnungsunternehmen Schadensmeldungen ihrer Mieter direkt digital und können schnell und einfach Informationen wie z. B. aktuelle News, Wohnungsangebote und Mitteilungen sowie Vertragsinformationen bereitstellen. Auch direkte Fragen können zukünftig digital über die Chat-Funktion der App beantwortet werden.

Zusatzmodule runden Angebot ab

Mit Zusatzangeboten, die über das Basismodul hinausgehen, erhalten Wohnungsunternehmen erweiterte Möglichkeiten, die Mieterkommunikation zu gestalten. Dazu gehören unter anderem die Bearbeitung der Anfragen mit dem Ticketmanagement-Modul oder die Übermittlung der monatlichen Verbrauchsdaten (UVI) an die Mieter über das EED-Modul. Die UVI ist mittlerweile Pflicht – somit können Vermieter nicht nur Geld sparen, da der Briefversand entfällt, sondern kommen auch ihren rechtlichen Verpflichtungen nach. Auch die visuelle Gestaltung der App im Unternehmensdesign ist möglich.

Hohe Nachfrage nach Mieterapp

Mieterapps sind ein wichtiger Bestandteil einer effizienten und zeitgemäßen Kommunikation zwischen Vermieter und Mieter – das verdeutlicht nicht nur die hohe Nachfrage nach der neuen Immomio Mieterapp. In Zeiten der Digitalisierung der Wohnungswirtschaft bietet eine Mieterapp eine ideale Möglichkeit, eine nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen.

Immomio ist das führende Proptech in der deutschen Wohnungswirtschaft. Das Hamburger Unternehmen, zu dem auch die Deutsche Immobilien IT & Marketing GmbH (DIT) gehört, entwickelt und betreibt eine 360° Plattform rund um das Vermieten und Verwalten von Immobilien. Mit den Immomio Produkten können Wohnungsunternehmen ihre Mieterkommunikation und Prozesse Ende-zu-Ende digitalisieren, von der Wohnungssuche über den Mietvertragsabschluss bis hin zum Auszug. Die Immomio Kunden verfügen über einen europaweiten Bestand von über 2 Mio. Mieteinheiten. Damit zählt Immomio zu einem der zentralen Treiber der Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft.

Immomio GmbH
Nicolas Jacobi