Immobilienreport – Puchheim bei München

Immobilienreport - Puchheim bei München
Rainer Fischer

Puchheim liegt im Westen von München und weist einen großen Wohnwert und zahlreiche Freizeitangebote auf. Sowohl der schnelle Puls der nahegelegenen Landeshauptstadt wie auch die bayerische Gemütlichkeit seines Umlandes sind wahrzunehmen. Über 21.000 Einwohner leben in den beiden Ortsteilen Puchheim-Ort, der durch seinen oberbayerischen Dorfkern geprägt ist und Puchheim-Bahnhof, der eine Mischung aus Gartenstadt und urbanem Charakter bietet.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Puchheim, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise Oktober 2015 – Oktober 2016):

Häuser:
Die Zahl der Hausverkaufsangebote in Puchheim erreichte im letzten Jahr insgesamt 110 Ausschreibungen. Finden Sie im Folgenden eine Orientierung für die Hauspreise in Puchheim:
Für Einfamilienhäuser wurde in der Größenordnung 100 – 150 m² durchschnittlich ca. 730.000 EUR gefordert, bei 151 – 200 m² im Mittel 850.000 EUR. Ab 200 m² reichte der Kaufpreis von 1,4 bis 2,5 Mio. EUR. Doppelhaushälften mit 100 – 150 m² lagen preislich im Schnitt bei 670.000 EUR, bei 151 – 200 m² erreichte der Durchschnitt etwa 825.000 EUR. Reihen- bzw. Reiheneckhäuser kamen bei 100 – 130 m² Wohnfläche auf durchschnittlich gut 500.000 EUR, bei 131 – 160 m² pendelte sich der durchschnittliche Preis bei ca. 615.000 EUR ein.

Wohnungen.
Im Segment Wohnungsverkauf wurden 114 Offerten registriert. Preislich lagen Eigentumswohnungen unter 50 m² im Schnitt bei 145.000 EUR. Bei 51 – 75 m² erreichte der Angebotspreis durchschnittliche 250.000 EUR, Wohnungen mit 76 – 100 m² kosteten dagegen im Schnitt schon 340.000 EUR. Ab 100 m² bis hin zu 150 m² lag der Durchschnittspreis im Bereich 520.000 EUR. Der Quadratmeterpreis bewegte sich bei den meisten Wohnungsangeboten des letzten Jahres zwischen 3.500 und 4.500 EUR.

Tatsächliche Preise 2015:

Im Jahr 2015 veranschlagte der Immobilienverband Deutschland für ein Einfamilienhaus in Puchheim bei 125 m² Fläche und mittlerem Wohnwert rund 725.000 EUR, für 150 m² und guten Wohnwert ca. 875.000 EUR und für 200 m² und sehr guten Wohnwert rund 1,05 Mio. EUR Kaufpreis. Für eine Bestands-Eigentumswohnung lag der Orientierungswert für den Quadratmeterpreis bei mittlerem Wohnwert bei ca. 3.000 EUR, für guten Wohnwert bei ca. 3.500 EUR und für sehr guten Wohnwert bei ca. 4.400 EUR.

“Puchheim-Bahnhof hat in den letzten Jahren durch die viel schnellere Anbindung an die A 96 und damit an München dazu gewonnen. Mit der Bundesstraße B 2 lässt sich Puchheim-Ort umfahren und es ist eine direkte Auffahrt auf die A 99, ohne durch Germering fahren zu müssen, vorhanden. Das ist ein großes Plus. Puchheim-Ort selbst hat jetzt wieder seinen Dorfcharakter und hat den Lärm quasi ,ge-outsourced””, sagt der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: puchheim.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH und dem Marktbericht Münchener Umland des IVD; Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Puchheim. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit oder Vollständigkeit.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer