Immobilienbericht – München Obermenzing

Immobilienbericht - München Obermenzing
Fischer Immobilien

Obermenzing ist eine bevorzugte Wohngegend etwas westlich der Münchener Innenstadt. Um den ländlichen Dorfkern gibt es schöne Villenviertel mit Ein- und Zweifamilienhäusern. Durch eine gehobene Bauweise unterscheidet sich Obermenzing etwas vom benachbarten Stadtteil Pasing. Schon die Wittelsbacher mochten diese Gegend sehr, wie das beeindruckende Wasserschloss Blutenburg an der Würm zeigt. Momentan hat die Wertsteigerung von Immobilien in Obermenzing dem Anschein nach eine Art Plateau erreicht, dennoch ist die Marktentwicklung der letzten Jahre in einem übergreifenden Kontext als überdurchschnittlich zu bewerten.

Immobilienpreise und Quadratmeterpreise in Obermenzing, (statistische Mittelwerte, Angebotspreise 2016):

Häuser in Obermenzing:
Im Gebiet Obermenzing wurden in den letzten 12 Monaten insgesamt 106 Häuser zum Verkauf angeboten. Insgesamt sind das fast 40 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Dennoch stiegen die Preise im generellen Durchschnitt bei Häusern nur um etwa 3 % an. Allerdings ist das allgemeine Preisniveau in Obermenzing bereits recht hoch, so dass die Grenzen dessen, was am Markt erzielt werden kann, momentan eher bereits ausgeschöpft scheinen. Preisbeispiele gefällig? Einfamilienhäuser mit 151 bis 200 m² kosteten im Angebot im Schnitt 1,45 Mio. EUR, bei 201 bis 250 m² dann schon durchschnittlich 1,85 Mio. EUR. Doppelhaushälften mit 100 bis 150 m² erreichten im Mittel 880.000 EUR, Reihenhäuser mit 90 bis 130 m² etwa 670.000 EUR. Bei großen Mehrfamilienhäuser ab 350 m² bis hin zu 750 m² wurden Preise zwischen 2 und 5,5 Mio. EUR verlangt.

Wohnungen in Obermenzing:
Auf dem Wohnungsmarkt gab es 443 Verkaufsofferten, etwa 20 % weniger als im Jahr davor. Die Preise für Wohnungen lagen im Vergleich zu Häusern allerdings durchschnittlich 10 % höher als im Vorjahr. Im Ergebnis bedeutete das z. B. für Wohnungen mit 40 bis 60 m² einen durchschnittlichen Kaufpreis von etwa 330.000 EUR, für Wohnungen mit 80 bis 100 m² rund 585.000 EUR, bei ca. 6.000 – 6.500 EUR mittlerem Quadratmeterpreis. Großflächige Wohnungen ab 150 m² kosteten im Schnitt 1,6 Mio. EUR bei ca. 8.400 EUR pro m², konnten im Einzelfall auch 3,6 Mio. EUR und 15.000 EUR pro m² erreichen.

Tatsächliche Verkaufszahlen:
Im Bereich Hausverkauf gab es 55 gelungene Transaktionen im Jahr 2015, die Zahl der Verkäufe von Eigentumswohnungen erreichte 134 im Bestands- und 123 im Neubausegment.
Bei tatsächlich abgewickelten Verkäufen wurden in guten Lagen wie Obermenzing bei neuen Eigentumswohnungen Quadratmeterpreise von durchschnittlich 6.800 EUR/m² real bezahlt, bei Wohnungen aus den 70er Jahren lag der Durchschnitt bei 5.000 EUR/m², bei Wohnungen aus den 90er Jahren bei 5.550 EUR/m².

“Der gute Ruf Obermenzings kommt nicht von ungefähr. Dort leben viele Gutverdiener und prozentual gesehen sind dort wenige Leute ohne Arbeit. Dementsprechend sind auch die Immobilienpreise, aber auch die Wohnqualität ist adäquat.”, so der Inhaber der Firma Fischer Immobilien, Rainer Fischer vom Rotkreuzplatz aus München Neuhausen.

Quellen: muenchen.de, Auswertung vom Immobilienmakler-Büro Fischer, München, Immobilienpreise und Quadratmeterpreise aus dem Statistikprogramm der IMV Marktdaten GmbH; Jahresbericht 2015 des Gutachterausschusses München. Dieser Bericht ersetzt keine qualifizierte Wertermittlung eines Sachverständigen oder Maklers aus München bzw. Obermenzing. Auch handelt es sich dabei um Durchschnittswerte, die nur bedingt zu individuellen Kalkulationen herangezogen werden können. Keine Gewähr für Korrektheit und Vollständigkeit der Angaben.

Über Rainer Fischer Immobilien: Das Personenunternehmen hat seinen Sitz seit 1995 in München am Rotkreuzplatz. Es hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien im Großraum München spezialisiert. Seit Bestehen wurden über 750 Häuser, Eigentumswohnungen und Grundstücke an solvente Käufer vermittelt. Das Maklerunternehmen arbeitet unter anderem mit externen Finanzierungsberatern zusammen, präsentiert alle Angebote auf sieben verschiedenen Internetplattformen und geht auch mal neue Wege in der Vermarktung von Immobilien. Telefonische Erreichbarkeit ist 7 Tage die Woche sichergestellt.

Rainer Fischer Immobilien
Rainer Fischer