Heute bestellt, morgen geliefert

Mentoren-Media-Verlag setzt bei Logistik und Auslieferung auf leistungsfähige Partner

Heute bestellt, morgen geliefert
Verleger (v. l. n. r.) Thomas Göller, Markus Miksch, Volker Pietzsch (Frankfurter Buchmesse 2022)

Mit einem schlagkräftigen Partnernetzwerk gewährleistet der Mentoren-Media-Verlag eine schnelle Auslieferung und umfassende Services rund um sein Verlagsprogramm. Bestellungen im stationären Buchhandel, bei Online-Versendern und im verlagseigenen Shop werden dadurch innerhalb kürzester Zeit ausgeliefert. Dazu kommen umfangreiche digitale Services bei der Auftragsabwicklung.

Damit seine Bücher auf allen Bestellwegen schnellstmöglich bei der Kundschaft ankommen, setzt der Mentoren-Media-Verlag auf eine leistungsfähige Auslieferungs- und Lagerlogistik. Die Titel des Verlags sind bei allen relevanten Barsortimentern verfügbar und damit auch im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) gelistet. Seit Mai 2023 besteht eine Kooperation mit dem Verlagsauslieferer AZB in Kevelaer. Dadurch ist gewährleistet, dass Bestellungen im stationären Buchhandel, im Versandhandel oder über den Shop des Mentoren-Media-Verlags innerhalb kürzester Zeit ausgeliefert werden.

AZB übernimmt als Fulfillment-Dienstleister neben der Lagerhaltung und Auslieferung zahlreiche Services wie Bestellbestätigungen und Benachrichtigungen, automatisierte Services zum Stand der Lieferung wie die Sendungsverfolgung und eine serviceorientierte Retourenbearbeitung. Bei nicht lieferbaren Titeln oder Vorbestellungen erfolgt eine Benachrichtigung beziehungsweise eine Vormerkung.

Verlags-Geschäftsführer Thomas Göller erklärt die Bedeutung von Logistik und Fulfillment: “Für die Mehrzahl der Buchhandlungen und Online-Händler ist die Listung im VLB mit der entsprechenden Hintergrundlogistik der entscheidende Faktor in der Beschaffung. Ohne den Zugang zu diesem Netzwerk ist der Bestellvorgang kompliziert, und die Auslieferung kann sich über Wochen hinziehen.” Abseits der großen Verlagsgruppen hätten es mittelständische und kleinere Akteure schwer, die benötigten Strukturen zu etablieren, verrät Thomas Göller. “Dass wir logistisch so gut aufgestellt sind, ist Teil der Erfolgsgeschichte unseres jungen Verlages. Davon profitieren alle gleichermaßen – der Buchhandel, unsere Autorinnen und Autoren und insbesondere natürlich die Leserinnen und Leser, die ihre Bestellungen schnell und unkompliziert geliefert bekommen”, resümiert der Verlags-Geschäftsführer.

Aktuell verzeichnet der Mentoren-Media-Verlag 60 lieferbare Artikel. Dazu gehört neben 33 Büchern die Hörbuchreihe sowie weitere Medien. 60 Autorinnen und Autoren sind derzeit beim Mentoren-Media-Verlag unter Vertrag. Das Verlagssortiment wächst kontinuierlich durch regelmäßige Neuerscheinungen.

Der Mentoren Media Verlag mit Sitz in Ingelheim wurde 2021 gegründet. Unter dem Motto “Erfolg braucht Mentoren” schreiben die Autorinnen und Autoren als Mentoren inspirierende Botschaften für mehr Unternehmertum, persönliche und berufliche Entwicklung und für eine selbstbewusste Gesellschaft. Das Wort “Media” im Verlagsnamen wird dabei großgeschrieben: Zu jedem Buch erscheint ein Hörbuch. Außerdem werden viele der Werke um interaktive Elemente wie Videos, Podcasts, Webinare oder Arbeitsblätter erweitert.

Mentoren-Media-Verlag GmbH
Thomas Göller
Königsberger Straße 16
55218 Ingelheim am Rhein
8cece75c2575e97b2eb6b0f698230a4ddf033cb2

Daniel Fitzke – gute Kommunikation.
Daniel Fitzke
Lennewiesen 3