Forrester Studie unterstreicht Bedeutung von Cloud-basiertem Privileged Identity Management

Der Wandel traditioneller Perimeter der IT-Sicherheit macht den sicheren Zugriff privilegierter Anwender zum Schlüsselfaktor für die Sicherheit von hybriden Unternehmen. Eine von Centrify in Auftrag gegebene und von Forrester durchgeführte Studie bel

Santa Clara, CA / München, 12.05.2016 – Centrify, ein führender Anbieter von Lösungen zur Absicherung von digitalen Identitäten vor Cyber-Angriffen, veröffentlicht heute die Ergebnisse seiner bei Forrester Consulting in Auftrag gegebenen Studie. Die Studie belegt, dass PIM-as-a-Service der optimale Ansatz für die Sicherung von hybriden IT-Infrastrukturen ist. Eine PIM-Lösung muss Zugriffe sichern, Privilegien verwalten und Aktivitäten im gesamten Sicherheitsökosystem der Organisation beobachten – inklusive sicherem Outsourcing von IT und Applikationsentwicklung.

“Eine PIM-as-a-Service-Lösung ist unglaublich effektiv bei der Sicherung der Zugriffe auf die IT-Infrastrukturen heutiger moderner Unternehmen, deren Systeme und Applikationen aus einem hybriden Mix aus On-Premise und Cloud bestehen und deren Anwender immer mehr aus der Ferne zugreifen”, sagt Bill Mann, Chief Product Officer bei Centrify. “Die Studie zeigt, dass Organisationen, die kritische Applikationen und Server in der Cloud betreiben, genauso gut geschützt sind wie Organisationen, die auf On-Premise setzen. Letztendlich hängt die Sicherheit von Lösungen ab, die effektiv die identitätsbezogenen Risiken reduzieren, die in modernen Unternehmen mit zahlreichen Rechenzentren, Endgeräten und Anwendern auftreten.”

Forrester befragte 150 IT-Entscheider (IT-Direktoren oder höher) aus Firmen mit über 500 Angestellten zum sicheren Zugriff privilegierter Anwender. Die wichtigsten Ergebnisse sind:

– Alle befragten Personen gaben an, mindestens einen Teil von IT, Applikationsentwicklung und Infrastrukturfunktionen ausgelagert zu haben
– Nahezu alle Organisationen erlauben Fernzugriff mit erweiterten Nutzungsrechten
– Entscheider setzen auf PIM-as-a-Service, da die Vorteile der Cloud mit der nötigen Sicherheitsqualität genutzt werden können
– Die Mehrzahl der Entscheider bevorzugt die Verwaltung von Privileged Access Security über eine einzige Plattform

Die Forrester Studie kommt zu dem Schluss, dass “Organisationen eine Privileged-Access-Security-Lösung benötigen, die effektiv die Zugriffe verwaltet und gleichzeitig Anwendern und Geschäftspartnern erlaubt, ihre Arbeit zu machen und zum Geschäftserfolg beizutragen. Entscheidungsträger sehen positive Ergebnisse, wenn diese Herausforderung mit einer PIM-as-a-Service-Lösung adressiert wird.”

Centrify bietet die PIM-as-a-Service-Lösung Centrify Privilege Service an, die sich für heutige hybride IT-Umgebungen mit On-Premise-Systemen und -Applikationen sowie Software-as-a-Service (SaaS)- und Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Lösungen eignet. Centrify Privilege Service kombiniert Shared Account Password Management – inklusive Support von Vaulting und automatischer Rotation der Unternehmenspasswörter – mit der Fähigkeit, Zugriffe von internen Anwendern, ausgelagerter IT und externen Dienstleistern sicher zu verwalten und zu prüfen. Centrify´s Privileged-Access-Security-Lösung besteht aus dem Centrify Privilege Service und der Centrify Server Suite und bietet eine der branchenweit umfassendsten PIM-Lösungen für die Sicherung von Zugriffen auf IT-Infrastrukturen.
Für mehr Informationen über die Studie steht ein Thought-Leadership-Artikel mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse zum Download zur Verfügung: http://www.centrify.com/forrester-study

Über Centrify
Centrify ist ein führender Anbieter von Lösungen zur Absicherung von digitalen Identitäten vor Cyber-Angriffen in den heutigen hybriden IT-Umgebungen aus Cloud, Mobile und Rechenzentren. Die Centrify Identity Platform schützt gegen eine der Hauptursachen für Sicherheitslücken – kompromittierte Anmeldedaten – indem sie die digitalen Identitäten von internen und externen Anwendern sowie von Anwendern mit erweiterten Zugriffsrechten sichert. Kunden von Centrify profitieren von besserer IT-Sicherheit, Compliance und gesteigerter Produktivität der Mitarbeiter durch Single Sign-On, Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), Mobile- und Mac-Management, Sicherung von privilegierten Zugriffen und Sitzungsüberwachung. Über 5000 Kunden inklusive mehr als die Hälfte der Fortune 50 Unternehmen vertrauen auf Centrify. Erfahren Sie mehr auf www.centrify.com/de.

Centrify ist ein eingetragenes Markenzeichen und Centrify Server Suite, Centrify Privilege Service sowie Centrify Identity Service sind Markenzeichen der Centrify Corporation in den Vereinigten Staaten von Amerika und in anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Centrify
Natalie Binns