Assistenzarzt Psychiatrie – Work-Life-Balance optimieren

Assistenzarzt Psychiatrie - Work-Life-Balance optimieren
Zentralgebäude des PZN

Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden (PZN) in Wiesloch bietet eine psychiatrische Versorgung in Form stationärer Behandlung in den jeweiligen Kliniken sowie über diverse teilstationäre und ambulante Angebote. Ergänzt werden diese durch das medizinische Servicecenter und das Psychiatrische Wohn- und Pflegeheim. In den Außenstellen in Bruchsal, Mosbach, Schwetzingen und Weinheim werden die Patientinnen und Patienten wohnortnah versorgt.

Neben der Behandlung psychisch kranker Menschen bietet das PZN rehabilitative und pflegerisch-betreuende Leistungen, Entwöhnungsmaßnahmen für suchtkranke Patientinnen und Patienten, eine spezialisierte Behandlung psychischer Störungen für Personen ab dem 65. Lebensjahr, freiheitsentziehende Maßregeln zur Besserung und Sicherung psychisch kranker und suchtkranker Straftäter sowie psychosomatische Medizin und Psychotherapie an.

Sind Sie Assistenzärztin Psychiatrie oder Assistenzarzt Psychiatrie und könnten sich vorstellen, eine neue Tätigkeit zu übernehmen, die interessante und bereichernde neue Herausforderungen für Sie bereithält?

Wir freuen uns über neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unsere Teams fachlich und menschlich bereichern.
Wir bieten Ihnen als Assistenzärztin Psychiatrie oder Assistenzarzt Psychiatrie eine attraktive Anstellung mit hervorragenden Arbeitsbedingungen inmitten der schönen Metropolregion Rhein-Neckar. Als Arbeitgeber können wir zudem mit einer Vielzahl an besonderen Vorteilen aufwarten:

Wir fördern Ihre Gesundheit

Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns besonders am Herzen. Aus diesem Grunde haben wir ein betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) mit dem Ziel entwickelt, diese ganzheitlich – auch in ihren psychischen und sozialen Aspekten – und umfassend zu fördern. Wir kooperieren mit diversen Gesundheits- und Fitnessanbietern, starten Gesundheitsaktionen und bieten eine umfangreiche Palette an Kursen (z.B. Yoga oder Trommeln) zur Auswahl. Verhaltensprävention wird bei uns ganz groß geschrieben. Außerdem stehen beispielsweise innerbetriebliche Schulungsangebote zum Thema Gesundheit sowie Work-Life-Balance zur Verfügung.

Wir leben Vielfalt

Aktuell sind etwa 1700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Medizin, Therapie und Pflege mit der psychiatrischen Versorgung im Hause betraut. Dazu gehören neben Ärztinnen und Ärzten unter anderem auch Sozialpädagoginnen und -pädagogen sowie Verwaltungspersonal. Die Zusammenarbeit erfolgt in berufsübergreifenden Teams, in denen eine jede und ein jeder von dem Wissen und Knowhow der anderen Mitglieder profitieren kann und soll. Als Assistenzärztin Psychiatrie oder Assistenzarzt Psychiatrie tragen auch Sie Ihren Teil zu dieser Vielfalt bei.

Wir bringen Sie voran

Am PZN erhält eine jede und ein jeder die Förderung, die sie oder er benötigt – persönlich und / oder fachlich. Für diese Zwecke haben wir ein Personalentwicklungssystem ins Leben gerufen, das ganzheitlich ansetzt, mit dem Ziel, die individuellen Qualifizierungsbedürfnisse mit den Erfordernissen auf Unternehmensebene in Einklang zu bringen. Die Angebote, die wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern machen, sind vielseitig und breit gefächert – unter anderem über unsere hauseigene Akademie im Park. Wir sorgen dafür, dass Sie als Assistenzärztin Psychiatrie oder Assistenzarzt Psychiatrie am PZN vorankommen.

Wir unterstützen Sie auf allen Ebenen

Wir setzen auf Ihre aktive Beteiligung und wünschen uns, dass Sie Ihre persönliche und fachliche Sichtweise zum Wohle aller einsetzen, sei es in Qualitätszirkeln, hierarchieübergreifenden Projekten, Arbeitszirkeln oder an anderer Stelle. Unser Chancengleichheitsplan dient allen, insbesondere aber auch unseren Mitarbeiterinnen. Besonders am Herzen liegt uns der Bereich Mitarbeiterführung. Hier und in allen anderen Bereichen dürfen Sie auf unsere Unterstützung zählen.

Wir haben etwas zu bieten

Wir stehen für den Grundsatz: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Darauf können Sie sich verlassen. Wir bieten Ihnen an Ihre persönliche (Familien-)Situation angepasste und flexible Dienstplanmodelle (Teilzeit, Sabbatical) und Arbeitszeiten, außerdem die Möglichkeit der campusinternen Kinderbetreuung für eine verbesserte Work-Life-Balance. Wir begleiten Sie in Ihrer neuen Anstellung unter Einsatz eines strukturierten Einarbeitungskonzepts, um Sie optimal auf Ihre Tätigkeit vorzubereiten. Darüber hinaus stehen Ihnen als PZN-Mitarbeiterin oder -Mitarbeiter zusätzliche Leistungen wie z.B. unsere hervorragende Altersvorsorge und kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Die aktuell freien Stellen als Assistenzärztin Psychiatrie und Assistenzarzt Psychiatrie können Sie unter der folgenden Adresse einsehen: http://www.pzn-wiesloch.de/karriere/ . Unter dem gleichen Link finden Sie auch den (mit dem Klinik Award prämierten) PZN-Film, der Ihnen einen ersten Eindruck über die Arbeit im PZN vermittelt.

Das Angebot, das Sie suchen, ist nicht dabei? Dann lassen Sie sich doch über den Job-Newsletter stets über die neuesten Stellenangebote informieren. Initiativbewerbungen nehmen wir außerdem gerne jederzeit entgegen.

Weitere Fragen? Das Serviceteam der Personalabteilung steht Ihnen unter 06222 55-2496 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen.

Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden in Wiesloch ist ein Unternehmen der ZfP Gruppe Baden-Württemberg und ist der Aufsicht des Landes Baden-Württemberg unterstellt. 1700 Mitarbeiter arbeiten hier in ärztlichen, therapeutischen, pflegerischen, aber auch kaufmännischen und technischen Berufen. Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden ist damit zweitgrößter Arbeitgeber Wieslochs. Die Kliniken Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik I und II, Forensische Psychiatrie und Psychotherapie, Suchttherapie und Entwöhnung sowie das Gerontopsychiatrische Zentrum befinden sich in einer 90 Hektar großen Parkanlage. Rund 9000 Patienten pro Jahr werden in der Fachklinik behandelt. Vervollständigt wird das Angebot des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden in Wiesloch durch klinische Außenstellen in Schwetzingen, Bruchsal, Mosbach und in Weinheim. Das Psychiatrische Zentrum Nordbaden ist KTQ-zertifiziert und unterhält mit der Akademie im Park ein eigenes Fort- und Weiterbildungsinstitut.

Psychiatrisches Zentrum Nordbaden
Susann Roßberg