Kachelofentage vom 30. September bis 8. Oktober

Zukunftssicher heizen durch eine Ofenmodernisierung
Ältere Kachelöfen können von Ofenbauern oft in kurzer Zeit modernisiert werden (Bildquelle: AdK/www.kachelofenwelt.de/Gutbrod)

Sauber und einfach: alte Holzfeuerstätten auf dem neuesten Stand
Zukunftssicher heizen durch eine Ofenmodernisierung

Heizen mit Holz ist beliebt. Der regenerative Energieträger bietet eine natürliche und versorgungssichere Wärme, die Zukunftsenergie Holz gewinnt deshalb eine immer größere Bedeutung. Kachelöfen, Heizkamine und Kaminöfen sorgen für CO2-neutrale und effiziente Energie – dies gilt besonders für neue oder modernisierte Holzfeuerstätten. Die Bundesregierung hat mit der 2. Stufe der 1. Verordnung zum Bundes-Immissionsschutzgesetzes (1. BImSchV) bereits dafür gesorgt, dass viele Öfen nachgerüstet wurden – viele Besitzer haben sich aber auch selbst entschieden, alte Holzfeuerstätten auf den neusten Stand bringen zu lassen.

Neues Herz durch Tausch des Heizeinsatzes
Ofenbauer inspizieren in die Jahre gekommene Kachelöfen sehr genau und kennen die Möglichkeiten, sie zu modernisieren und damit zu erhalten. Durch den Tausch des Heizeinsatzes und der Gussheizkästen bekommen sie zum Beispiel ein neues Herz: So sinken die Feinstaub- und CO-Emissionswerte noch weiter unter die Normen der 1. BImSchV und der Wirkungsgrad wird erhöht. Der Heizeinsatz ist von staatlichen Prüfstellen zertifiziert. Wenn er direkt verfügbar ist, erfolgt der Austausch teilweise innerhalb kurzer Zeit. Die Ofenhülle bleibt erhalten, die Umrüstung ist effizient und kostengünstig. Ein nachträglicher Einbau eines Feinstaubfilters oder Katalysators ist ein möglicher zusätzlicher, aber nicht erforderlicher Schritt.

Veränderte Gestaltung der Ofenscheibe
Ein neuer Kamineinsatz kann individuell auf die gewünschte kW Heizleistung abgestimmt werden – zum Beispiel lassen sich damit mehrere Räume beheizen. Positiv wirkt sich oft auch die veränderte Gestaltung der Ofenscheibe bzw. der Ofentür aus.

Kachelofen mit Wassertechnik
Bei einer Modernisierung lassen sich Feuer und Wasser im Ofen vereinen – ein Kachelofen mit Wassertechnik bzw. Kesseltechnik ist ein bewährtes und wirtschaftliches Heizsystem mit hohem Wirkungsgrad. Durch einen integrierten Wasserwärmetauscher gibt er seine Heizenergie zusätzlich an einen zentralen Pufferspeicher ab und erzeugt damit gleichzeitig Warmwasser für den zentralen Heizungskreislauf. Die intelligente Steuer- und Regeltechnik sorgt für das optimale Zusammenspiel aller Komponenten. Ein gut abgestimmtes System kann die Öl- oder Gasheizung nachhaltig entlasten und in der Übergangszeit auch mehrere Räume beheizen.

Modulare Heizsysteme
Im Trend liegt, Kachelöfen, Heizkamine und Kaminöfen im Zuge einer Ofenmodernisierung mit einer Speicher- und Solartechnik zu kombinieren. Bei einem modularen Heizsystem arbeiten die Komponenten zuverlässig Hand in Hand und bieten eine effiziente Wärmegewinnung aus erneuerbaren Energien.

Kachelofentage 2022
Die Kachelofentage vom 30. September bis 8. Oktober bieten die Gelegenheit, sich umfassend über Ofenmodernisierungen und das Heizen mit Holz zu informieren. Adressen von Ofenbauern in der Nähe gibt es auf www.kachelofenwelt.de

GVOB
Als Dachverband repräsentiert der GesamtVerband OfenBau e.V. (GVOB) das Handwerk, die Industrie und den Großhandel bei übergreifenden Themen der Branche gegenüber der Politik und in der Öffentlichkeit.

Lorenz & Company Werbeagentur GmbH
Pia Schumacher