Wirtschaftsjunioren Bayern im Dialog mit der Politik

Wirtschaftsjunioren Bayern bringen Jahresthema durch Politikergespräche voran Im Herbst können die Mitglieder die parlamentarische Arbeit beim Know How Transfer kennen lernen

(NL/8618787318) Wirtschaftsjunioren sind überparteilich, aber nicht unpolitisch. Für ihre Positionen und Ziele setzen sie sich ein und suchen den Dialog mit Politik und Gesellschaft. Eine Chance zum Austausch mit der Politik bietet der Know How Transfer mit dem bayerischen Landtag. Er findet 2014 vom 10 bis 13. November statt. Anmeldungen sind noch bis zum 7. Oktober möglich.

Der Know How Transfer bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, drei Tage lang einen Abgeordneten des Bayerischen Landtages bei der politischen Arbeit zu begleiten. Dazu gehören Besprechungen, Arbeitsessen und offizielle Termine ebenso wie parteiinterne Beratungen, Ausschusssitzungen oder die Teilnahme an der Plenarsitzung.
Der Know How Transfer bietet uns die einmalige Gelegenheit, das Wie und Warum der täglichen parlamentarischen Arbeit live und unverfälscht aus erster Hand kennenzulernen, sagt Christian Pusch. Er hat den Austausch in diesem Jahr organsiert und weiß: Umgekehrt tragen die Kontakte zwischen den Abgeordneten aller Parteien und uns als jungen Unternehmern und Führungskräften zu einem positiven Austausch zwischen Politik und Wirtschaft bei.
Auch die Politikergespräche, die die Wirtschaftsjunioren mit ihrem Vorsitzenden Holger Metzger in diesem Jahr geführt haben, haben einen wesentlichen Beitrag zu diesem Austausch geleistet. Wir haben zum Beispiel mit Finanzminister Markus Söder gesprochen, sagt Holger Metzger. Auch das Treffen mit Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Ministerpräsident Horst Seehofer wertet Metzger als Erfolg.
Während der Klausurtagung der Fraktion der Freien Wähler hielt Holger Metzger sogar eine Keynote und stellte die fünf strategischen Erfolgspositionen vor. Wir stehen vor der Wahl, in welcher Gesellschaft wir 2020 leben wollen. Wenn wir die fünf SEPs, wie Beruf und Familie in Einklang, ehrbares Unternehmertum oder in Bildung investieren, konsequent umsetzen, bin ich mir sicher, dass wir auch in Zukunft ein gutes Leben führen können.
Dominik Mertl leitet das Ressort Politik. Auch er ist mit den Ergebnissen der Politikergespräche in diesem Jahr zufrieden: Wir pflegen einen offenen Dialog mit unseren Gesprächspartnern. Mir ist der Austausch in beiden Richtungen dabei sehr wichtig. Für ihre Überzeugungen treten die Wirtschaftsjunioren konsequent, aber stets pragmatisch ein. Und genau das, so denke ich, schätzen auch unsere Gesprächspartner in der Politik, sagt Mertl.
Eine Chance zum persönlichen Austausch mit der Politik bietet der Know How Transfer mit dem bayerischen Landtag. Er findet 2014 vom 10 bis 13. November statt. Anmeldungen sind noch bis zum 7. Oktober möglich. Weitere Informationen unter www.wjbayern.de

Mit rund 4.500 Mitgliedern stellen die Wirtschaftsjunioren Bayern e. V. (WJB) den größten deutschen Landesverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD). Diese bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI). Als Stimme der jungen Wirtschaft sind sie Partner der Industrie- und Handelskammern in Bayern.
Mehr Informationen finden Sie unter www.wjbayern.de und www.wjd.de.

Wirtschaftsjunioren Bayern
Markus Zahner