WETTBEWERBSANALYSE – MEHR WISSEN IN NUR 4 WOCHEN

Wozu braucht man eine SMA – Wettbewerbsanalyse?

WETTBEWERBSANALYSE - MEHR WISSEN IN NUR 4 WOCHEN
Dem Wettbewerb einen Schritt voraus sein!

Das Ziel der SMA – Wettbewerbsanalyse ist die Leistungen des eigenen Unternehmens mit Konkurrenzunternehmen in einem definierten Zeitraum zu analysieren. Dabei werden verschiedene öffentlich zugängliche Kennzahlen (Reichweite, Wachstum, Werbewert) berücksichtigt. Die Analyse hilft Ihnen Erklärungen für den Unternehmenserfolg und -misserfolg Ihres Unternehmens bzw. der Wettbewerber zu finden. Somit bildet die SMA – Wettbewerbsanalyse eine wesentliche Basis – kurzfristig für die Konzeption einer Unternehmensstrategie; langfristig für den Erfolg Ihres Unternehmens.

Ohne Basis, keine Strategie
Eine realistische Strategie kann nur erarbeitet werden, wenn die Basisinformationen stimmen. Deshalb ist es, wenn sich Ihr Unternehmen langfristig gut in Social Media positionieren möchte, unumgänglich einen Ist-Stand einzuholen, denn ohne einen Status-quo können die erbrachten Leistungen nicht bewertet werden. Grundsätzlich orientiert sich die SMA – Wettbewerbsanalyse an folgenden 4 Schritten:

Schritt 1: Konkurrenten finden & benennen
Kennen Sie Ihren stärksten oder schwächsten Konkurrenten? Im 1. Schritt finden und benennen wir gemeinsam Ihre wichtigsten Konkurrenten und setzen uns näher mit dessen Online-Auftritt in Social Media auseinander und geben einen grundsätzlichen Überblick, welcher Konkurrent in welchen Social Media Kanälen vertreten ist.

Schritt 2: Analysekriterien & Vergleichskennzahlen definieren
Sind die zu analysierenden Konkurrenten identifiziert, folgt der 2. Schritt: die Definition der Analysekriterien und Vergleichszahlen. Es gilt unter anderem folgende Fragen zu klären: welche Social Media Kanäle sollen analysiert werden? Wie weitläufig ist der Beobachtungs- und Erhebungszeitraum (ein Monat, zwei Monate, drei Monate). Mit einem hochwertigen Benchmarking Tool können eine Vielzahl an Vergleichskennzahlen gewählt werden. Sind Sie eher am Werbewert interessiert oder am täglichen Wachstum?

Was nicht angefangen wird, wird niemals fertig werden!

Schritt 3: Analyse, Auswertung & Schlussfolgerungen
Nach dem Setup wird die Analyse gestartet und die gewählten Vergleichszahlen ausgewertet.
Die Wettbewerbsanalyse wird im Idealfall als Power-Point-Präsentation mit aussagekräftigen, selbsterklärenden Grafiken und Detailinformationen erstellt und Ihnen übermittelt. Benchmarking mit Interpretationsleistung werden von der SMA als Full-Service angeboten.

Schritt 4: Strategie konzipieren
Der Grundstein für eine durchdachte Strategie ist nun gelegt. Nun können Sie auf Basis der SMA – Wettbewerbsanalyse mit der Konzeption einer eigenen Corporate Social Media Strategie beginnen. Um den Erfolg Ihrer Aktivitäten in Social Media zu kontrollieren und gegebenenfalls Anpassungen oder Änderungen durchführen zu können, empfehlen wir Ihnen, in regelmäßigen Abständen Analysen durchzuführen.
Gerne beraten wir Sie in Hinblick auf Social Media, erarbeiten mit Ihnen Ihre eigenen Corporate Social Media Strategie und liefern Ihnen Ihre wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten in einmaligen oder monatlichen Reports, immer unten dem Motto: Volle Kontrolle Ihres ROI.

Die Wettbewerbsanalyse als Einstieg in Monitoring & Reporting
Die SMA Wettbewerbsanalyse ist ein Produkte der SMA – Social Media Agentur, ist als Einstieg in die Online-Beratung zu sehen und beschreibt den Ist-Zustand des Unternehmens im Hinblick auf die wichtigsten Wettbewerber und Kanäle. So werden neben dem untersuchten Unternehmen mehrere Konkurrenten auf ihre Aktivitäten im Social Web analysiert. In den meisten Fällen liegt der Fokus der Analyse auf Facebook, Twitter, Google+, YouTube, Blogs, Pinterest, XING und LinkedIn im deutschsprachigen Raum.

Wie schneiden Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern ab? Heute bestellen, in 4 Wochen mehr wissen – Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

SMA Homepage: http://www.sma-socialmediaagentur.com
SMA Agenturblog: http://sma-agenturblog.at

Die SMA – Social Media Agentur ist eine nach ISO 9001 zertifizierte Full-Service-Agentur. Die Geschäftsführerin der einzigen Expertenagentur Österreichs ist Jutta M. Kleinberger. Eine intensive Zusammenarbeit mit den SMA-Experten aus der D-A-CH Region ist der Garant für Know-how am Puls der Zeit. Die SMA erarbeitet Corporate Social Media Maßnahmen und begleitet Unternehmen ab 250 Mitarbeiter strategisch und operativ in Social Media.

SMA – Social Media Agentur GmbH
Marina Blümel-Seirer