Welche Stoffe eignen sich für welche Hängematten am besten?

Meist wird bei der Herstellung von Hängematten Baumwolle verwendet. Je nach gestellter Anforderung, also wenn die Hängematte zum Beispiel für den Outdoor-Einsatz geeignet sein soll, kommen auch wetter

BildDie Baumwolle

Baumwolle wird zur Fertigung der meisten Hängematten verwendet. Vor allem, weil das Material sehr gute Eigenschaften dafür aufweist. So ist die Baumwolle stabil und reißfest, sie absorbiert die Feuchtigkeit sehr gut und ist außerdem auch noch hautfreundlich. Weiterhin ist sie sehr stark belastbar. Vor allem die Liegefläche und die Aufhängeschnüre müssen stark belastbar sein, denn sie müssen auch mehrere Personen halten können. Die reine Baumwolle verfügt über sehr große Fasern, wodurch sie so stark belastbar wird. Im Sommer kommt man auch schnell ins Schwitzen. Der Körper verliert Feuchtigkeit, welche die Baumwolle absorbiert und der Körper kann somit trocken bleiben. Ist es kühl, isolieren die langen Fasern und halten so schön warm. Das Material fühlt sich außerdem weich und angenehm auf der Haut an und ist auch hautfreundlich. Das Gewicht gibt Auskunft über die Qualität der Baumwolle und auch die Fusselfreiheit. Denn auch bei der Baumwolle gibt es Qualitätsunterschiede.

Die Bio-Baumwolle

Sie bietet dieselben guten Eigenschaften, wie die normale Baumwolle, wird aber unter fairen Umständen und biologisch produziert. Dies ist gut für Mensch und Natur. Der Boden muss hier mindestens drei Jahre biologisch bewirtschaftet werden, damit er frei von chemischen Stoffen ist. Weiterhin sind genmanipuliertes Saatgut und Mono-Kulturen verboten. Wichtige Unterschiede zwischen Baumwolle und Bio-Baumwolle gibt es vor allem beim Düngemittel. Dieses darf hier nur rein biologisch sein und weder Herbizide noch Insektizide aufweisen. Somit wird auch das Ökosystem geschützt. Zudem wird die Bio-Baumwolle konventionell von Hand gepflückt und so kommen hier auch keine chemischen Entlaubungsmittel zum Einsatz. Die Zertifizierung sorgt dafür, dass der Kunde sich darauf verlassen kann, dass er hier wirklich biologische Baumwolle bekommt.

HamacTex

Diese Kunstfaser eignet sich gut für Outdoor-Hängematten, die auch einmal über Nacht im Freien bleiben. Das Material ist wasserabweisend und UV-beständig. Es behält dauerhaft seine Leuchtkraft. HamacTex hat ähnliche Eigenschaften wie Baumwolle, kann aber den Sommer über problemlos im Freien bleiben. Es wird aus Polypropylen hergestellt. Regen tropft hier einfach ab und wenn das Material nach einem kräftigen Regenguss doch einmal sehr nass ist, trocknet es extrem schnell. Zudem fühlt sich das Material auf der Haut sehr weich und angenehm an. Es ist auch hautsympathisch. Vor allem für Outdoor-Hängematten ist es geradezu perfekt geeignet.

Die Fallschirmseide

Fallschirmseide wird aus Nylon-Trilobal hegestellt und ist somit perfekt für Reisehängemattengeeignet. Es ist leicht und schön kompakt. Ursprünglich wurde es für Fallschirme hergestellt. Der Nylonfaden ist hier so dünn, dass er kaum zusehen ist. Wird eine Hängematte aus diesem Material sehr gut zusammengelegt, benötigt sie nicht mehr Platz als ein Trinkflasche. Daher ist es perfekt für die Reise. Es ist außerdem weich, robust, erinnert an Seide und ist zudem noch leicht und reißfest. Das luftdurchlässige Material sorgt außerdem für ein angenehmes Körperklima.

Weitere Informationen zu den Themen Hängematte und Hängesessel erhält man auch unter https://www.haengematten.boutique/haengematte-tipps-uebersicht/

Über:

Shop Construct UG
Herr Sascha Ortmayr
von-Schwind-Str. 17
45768 Marl

fon ..: 49 2362 983 5115
web ..: http://www.haengematten.boutique
email : info@haengematten.boutique

In der haengematten.boutique finden man ein umfangreiches Sortiment an Hängematten und Hängesesseln.

Zur Auswahl stehen hier die unterschiedlichsten Designvarianten und viele tolle und leuchtende Farben. Daneben bietet das Unternehmen auch viele unterschiedliche Größen an Hängematten an. Zudem bietet die Webseite interessante Tipps und Informationen rund um die Themen Hängematte und Hängesessel.

Pressekontakt:

Shop Construct UG