Von wegen Langeweile

Familienurlaub im Emsland bietet Spaß und Unterhaltung bei jedem Wetter

Von wegen Langeweile
Weit mehr als die Hälfte der jährlich rund eine Million Urlauber im Emsland sind Familien. (Bildquelle: www.emsland.com)

“Was unternehmen wir denn heute”? Diese Frage kommt Eltern im Urlaub vertraut vor. Die Emsland Touristik hat deshalb eine Broschüre zusammengestellt mit 50 konkreten Tipps für Unternehmungen für den Familienurlaub im deutsch-niederländischen Grenzgebiet. Die Antwort der Eltern lautet also: “Wir können ja heute zum Erdöl-Erdgas-Museum in Twist gehen und uns anschauen, wo Deutschlands größte Ölförderungsanlagen stehen und morgen verbringen wir den Tag im Freizeitpark vom Ferienzentrum Schloss Dankern in Haren (Ems) und übermorgen fahren wir Wasserski in Heede.”
Aufgelistet sind in der Broschüre, die kostenlos bestellt werden kann bei der Emsland Touristik unter 05931/442266 und online unter www.emsland.com, Tipps zu den Themen “Forschen und Entdecken”, “Abenteuer & Action”, “Kreativ & Kultig” sowie “Rast & Ruhe”. Weit mehr als die Hälfte der jährlich rund eine Million Urlauber in der Region sind Familien; die meisten Betriebe sind deshalb auf diese Gäste bestens eingestellt.

Über das Emsland
Das Emsland erstreckt sich über 2.880 Quadratkilometer von der nordrhein-westfälischen Landesgrenze bei Rheine bis zur Grenze Ostfrieslands bei Papenburg und ist damit flächenmäßig größer als das Bundesland Saarland. Rund 1.000.000 Urlauber verzeichnet die Emsland Touristik jährlich, die meisten von ihnen sind Radwandertouristen und Familien. Der Landkreis bietet mit über 3.500 Kilometern ein ausgeprägtes Radwegenetz entlang der Flussläufe von Ems und Hase, Moore und Wälder, aber auch zahlreiche Bauern- und Ferienhöfe, die als besonders familienfreundlich zertifiziert sind.

Emsland Touristik
Martina Alfers