Verbrauchertipps zur EnVersum Insolvenz

Die Hiobsbotschaft für alle Kunden des Hamburger Versorgers EnVersum macht die Runde: das Unternehmen hat Insolvenz angemeldet. Nachdem bereits 2013 Flexstrom und 2017 Care Energy Insolvenz anmelden mussten, ist nun der Versorger aus Hamburg betroffen.

Das Amtsgericht Hamburg genehmigte am 6. März das Insolvenzverfahren, welches von der Gemeinschaftskanzlei “Schmidt-Jortzig Petersen Penzlin” begleitet wird. Was dies nun für Kunden bedeutet und was diese unternehmen müssen, darüber informiert das Verbraucherportal STUDIE360 ausführlich unter: www.studie360.de/nachrichten

“Kunden des Anbieters gehen nun in die Ersatzversorgung beim örtlichen Grundversorger über”, so Florian Mühlenberg, Leiter des Verbraucherportals. Mühlenberg weiter: “Diese greift, sobald ein Energielieferant das Recht auf Netznutzung verliert. Die Kosten der Ersatzversorgung dürfen laut Gesetz nicht über den allgemeinen Preisen der Grundversorgung liegen. Ärgerlich für Kunden, bereits bezahlte Abschläge oder Teilrechnungen werden in die Insolvenzmasse eingehen.”

STUDIE360 ist eine unabhängige Versorgerstudie, die den Energiemarkt 360 Grad durchleuchtet. Die STUDIE360 analysiert alle Leistungen, die ein Energieversorger für seine Kunden erbringt. Von Vertragslaufzeit bis Datenschutz, von Nachhaltigkeit bis zur Servicequalität. Die Kommunikationsspezialisten und Analysten der STUDIE360 haben seit Jahren einen tiefen Einblick in die Energiewirtschaft und wissen um deren Schwachstellen. Dieses Fachwissen wird mit den Verbrauchern geteilt. Transparente und faire Energieversorger können am Siegel der STUDIE360 erkannt werden.

studie 360
Florian Mühlenberg