Türdrücker mit natürlichen Materialien mehrfach ausgezeichnet

Türdrücker mit natürlichen Materialien mehrfach ausgezeichnet
(Bildquelle: @Eco Schulte)

Mit dem German Design Award 2021 erhält der Türdrücker Nordic Straight der dänischen Hightech- und Designschmiede Randi, die dem ECO Schulte Verbund angehört, erneut eine international renommierte Würdigung für herausragende Designqualität. In der Kategorie “Excellent Product Design – Building and Elements” prämierte die Jury den Türdrücker des dänischen Architekten und Designers Lars Vejen mit der Auszeichnung “Special Mention”. Die offizielle Ehrung aller Preisträger ist für das Frühjahr 2021 geplant. Bereits im Jahr 2020 erhielt der Nordic Straight vom Rat für Formgebung eine zweifache Auszeichnung bei den Iconic Awards.

Der außergewöhnliche Randi-Line Nordic Straight ist eine Komposition aus einfachen geometrischen Formen in Edelstahl und natürlichen Materialien. Die Hand des Nutzers umfasst einen Einsatz aus Birkenrinde, einem der ältesten, nachwachsenden Rohstoffe direkt aus der Natur. Hierzu ein Statement des Designers Lars Vejen: “Form und Funktion des Türdrückers strahlen dieselbe Wärme und Freundlichkeit aus wie ein Händedruck zur Begrüßung.” Zudem hat die Rinde eine hohe antibakterielle Wirkung und damit eine natürliche Resistenz gegenüber Bakterien. Der dänische Architekt arbeitet international für viele Produktgruppen von Schmuck und Möbeln bis zu Beleuchtung, Textilien und Komponenten für den Bau.

Der dänische Beschlagspezialist Randi, der ausschließlich mit dänischen Architekten und Designern zusammenarbeitet, hat sich auf architekturkompatible Beschläge spezialisiert. Zu dem prämierten Türdrücker erklärt Heiner Schulte, Geschäftsführer von ECO Schulte: “Die Synthese aus schlichten Formen und organischen Materialien eignet sich sowohl für die klassische als auch für die moderne Architektur und ist das Produkt eines mutigen und nachhaltigen Designmanagements der Marke Randi.”

Mit den German Design Award hat der Rat für Formgebung einen neutralen, internationalen Architektur- und Designwettbewerb etabliert. Eine hochkarätig besetzte Jury vergibt Auszeichnungen in den Kategorien “Excellent Product Design”, “Excellent Communications Design” und “Excellent Architecture”. Die Auszeichnungen gelten als unabhängige Gütesiegel mit internationalem Rang. Der Rat für Formgebung wurde 1953 infolge eines Beschlusses des Deutschen Bundestags vom Bundesverband der Deutschen Industrie und einigen führenden Unternehmen ins Leben gerufen.

Der Türsystem-Spezialist ECO steht für langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung hochwertiger Beschläge, Türschließer, Bänder sowie Schloss- und Verriegelungssysteme. An den Standorten Menden, Luckenwalde (Deutschland) und Zhuhai (China) werden aus verschiedensten Materialien wie Kunststoff, Leichtmetall, Edelstahl und Messing ganzheitliche Systeme rund um die Tür produziert. Ausführliche Informationen zu ECO und seinen Produkten finden Sie unter www.eco-schulte.de

ECO Schulte GmbH & Co. KG
Fabian Kuhlmann