Trend 2022: Nachhaltige Wohnmöbel

Trend 2022: Nachhaltige Wohnmöbel
Profil Baumkantentisch

Dieses Jahr bringt nicht nur neue Modetrends hervor – der Wohnbereich freut sich über innovative Trends. Helle Holzmöbel erleben gerade ein Revival. Der Interieur Designer Mikel Welch prognostiziert in diesem Jahr ein Comeback von hellen Möbeln aus Holz. Über einen langen Zeitraum wurde häufig mit Weiß-und Grautönen gearbeitet aber im Frühling 2022 greifen die Deutschen erneut auf helle Massivholzmöbel zurück.
Dieser Trend zur Natürlichkeit geht Hand in Hand mit dem der Trend zur Nachhaltigkeit. Wenn Sie neue Möbel kaufen, achten Sie im im neuen Jahr auf folgende Kriterien:

-Qualität: Hochwertige Möbelstücke haben eine längere Lebensdauer und reduzieren Müll sowie Emissionen bei der Produktion von neuen Möbeln.
-Materialien: Damit es sich um nachhaltig produzierte Materialien mit unbedenklicher Herkunft handelt, sollten die Hölzer aus regionalen Wäldern stammen – und die Abholzung von Regenwäldern nicht weiter forciert werden.
-Regionalität: Je kürzer die Strecke der Transport für die einzelnen Materialien sowie das Möbelstück im Gesamten, desto nachhaltiger sind sie.
-Schadstoffe: Damit das Mobiliar frei ist von gesundheitsschädlichen Giftstoffen und die Herstellung die Umwelt nicht belastet
-Fairness: Wenn es um die Arbeitsbedingungen für die Angestellten einer Firma geht, die bei der Herstellung eingebunden waren.
-Recycling: Möglichst wenig Rohstoffe für die Produktion verbrauchen und geringe Mengen an Müll generieren.

Im Jahr 2022 ist Wohnen ohne Holz nicht denkbar. Der nachhaltige Rohstoff ist gemütlich aber vor allem charismatisch. Immer mehr Möbelbauer verwenden als Grundlage Massivholz. Bevorzugt wird dieses aus nahegelegenen Wäldern bezogen. Hölzer aus Tropenholz wie z.B.: Akazie sind im Gegensatz hierzu wahre “Klimakiller”. Helles Holz aus Massivholz ist auf dem Vormarsch und wird seine Position als Wohntrend weiter ausbauen.

Herstellung und Vertrieb von Massivholzmöbeln im D2C Bereich.

KaraBo Commerce UG (haftungsbeschränkt)
Hans Wüller
An der Rosenburg 14