Think BiG: Z|U|G – jetzt auch in Wien!

Z|U|G – das Erste Zentrum für nachhaltige Unternehmensentwicklung in der Gruppe startete am 20 Mai in Wien.

Rund 200 VertreterInnen von Wiener Klein- und Mittelbetrieben informierten sich beim Eröffnungsevent am 20. Mai 2014 im Wiener Museumsquartier über die Vorteile von Z|U|G – des Ersten Zentrums für nachhaltige Unternehmensentwicklung in der Gruppe.

Gerade Start-Ups, Familienbetriebe und Kleinstunternehmer bieten ausgezeichnete Produkte und Dienstleistungen und strotzen vor Ideen. Woran es aber in den Firmen oft mangelt, ist unternehmerisches Know-how, angefangen von der strategischen Positionierung, über gekonnten Verkauf bis hin zur Mitarbeiterführung. Seit der Krise verschärfen sich die Probleme für die Kleinen.

Z|U|G ist das Erste Zentrum für nachhaltige Unternehmensentwicklung in der Gruppe und setzt auf drei Säulen: Erstens ist da der Z|U|G Marktplatz, bei dem sich Unternehmer unterschiedlicher Branchen treffen, um – professionell moderiert – ihre Selbstpräsentation zu üben und ihren Umsatz durch Vernetzung unmittelbar zu steigern. Die zweite Säule besteht aus 25 Unternehmensentwicklungs-Modulen. Diese finden in Kleingruppen zu Tagesrandzeiten statt und reichen thematisch von Strategie und Vision über Marketing bis hin zur Mitarbeiterführung. Im Fokus steht dabei die Umsetzung der erhaltenen Inputs, die durch die Gruppendynamik vorangetrieben und durch die Z|U|G-Unternehmensentwickler nachhaltig angeregt wird. Die dritte Säule ist der Z|U|G-Erfahrungsaustausch, bei dem Unternehmer einander bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen unterstützen.
Die Gruppe stärkt Unternehmen, die sich weiterentwickeln wollen.

“Gerade kleine Unternehmen und EPUs haben häufig niemanden, mit dem sie über ihre täglichen Probleme sprechen können. Sie profitieren enorm davon zu erkennen, dass es ihren Mitstreitern ähnlich geht.”, so Jochen Ulbing, Mitbegründer und Geschäftsführer der Z|U|G-Systemzentrale.

“Das Tolle an Z|U|G ist, dass es ähnlich funktioniert wie ein Fitnesscenter: man motiviert sich gegenseitig und teilt sich auch die Kosten: die Mitgliedschaft kostet 120,- Euro netto pro Monat. Das ist im Vergleich zu den marktüblichen Honoraren bei Einzelberatungen wirklich erschwinglich. Wir gehen in Wien bereits mit mehr als 20 Mitgliedern an den Start und erwarten uns einen Mitgliederstand von 300 in einem Jahr.” erklärt Elisabeth Heller, CEO von Heller Consult und Z|U|G Regionalbüro Leiterin, ihre Ziele für das Projekt.

Weitere Informationen über Z|U|G unter www.z-u-g.com/wien Bildquelle:

Steuer- und Unternehmensberatung, Unternehmensentwicklung in der Gruppe, Business Consulting

ZUG Regionalbüro Wien
Natalie Kutschera