Tantramassage bei Klaus Peill / Quinta Essentia

Was bewirkt eine Tantramassage?
Wenn ein Mensch sich stößt oder verletzt, legt er unwillkürlich seine Hand auf die schmerzende Stelle: Berührung tut gut und lindert das Schmerzempfinden. Sie regt auch die Produktion von Entspannungshormonen an, hat dadurch oft einen heilsamen Effekt und kann beim Empfänger sogar Glücksgefühle auslösen.
Viele Menschen vermissen Berührung in ihrem Leben und lassen sich daher gerne massieren – die Haut ist immerhin das größte der fünf Sinnesorgane! Klassische Massagen berühren den Körper jedoch nur teilweise und selbst eine Ganzkörpermassage macht vor den Genitalien halt.
Hier setzt die Tantraheilmassage an, die den ganzen Körper ganzheitlich – inklusive seiner Genitalien achtsam berührt. Im Sinne der Ganzheitlichkeit geht es dabei nicht um sexuelle Stimulation, sondern um eine absichtslose, respektvolle – ja geradezu verehrende Berührung des ganzen Körpers, des ganzen Menschen. Dies wird besonders deutlich im rituellen Rahmen einer tantrischen Heilmassage. Sie beginnt und endet mit einem Gruß, welcher den göttlichen Aspekt im Gegenüber ehrt. Der rituelle Rahmen schützt darüber hinaus den geregelten Ablauf einer Tantrischen Heilmassage, indem er die Ausübenden in einen Zustand erhöhter Bewusstheit und Präsenz versetzt.

Abgrenzung Tantramassage – Tantraheilmassage – Sinnlich-erotische Massage
Die Tantrische Heilmassage wird oft mit einer sinnlich-erotischen Massage gleichgesetzt, deren erklärte Absicht die Erweckung sexueller Lust mit dem Ziel einer orgastischen Erfahrung ist. Dabei wird die Bezeichnung Tantramassage vereinfachend auch für die eine oder andere Ausrichtung verwendet, was bei den meisten Menschen zu Verunsicherung, Verwirrung oder gar ablehnender Haltung führt.
Durch die Tabuisierung von Sexualität in unserer Gesellschaft entstehen oft Scham und Schuldgefühle. Dabei ist Sexualität eine ursprüngliche Wirkkraft, ohne die die Menschheit längst ausgestorben wäre. Leider hat es nicht einmal die sexuelle Revolution im letzten Jahrhundert geschafft, einen natürlichen und selbstverständlichen Umgang mit der Sexualität zu bewirken.
Die Abwertung und ablehnende Haltung gegenüber dieser lebenserhaltenden Urkraft ist über unzählige Generationen hinweg in unseren Körperzellen und besonders in den Genitalien gespeichert. Nicht umsonst wird die Yoni einer Frau heute noch mit betitelt. Auch die Herabwürdigung der Frau in extrem patriarchalen Strukturen, Gewalt und Verstümmelung sind im kollektiven Unbewussten jeder Frau gespeichert.
Aber auch im kollektiven Unbewussten des Mannes ist die Welt nicht heil: hier herrscht die Angst, nicht genug zu sein, zu früh zu oder gar keine Erektion zu haben.
Die Tantrische Heilmassage sieht den Menschen als ganzheitliches Wesen und berührt den gesamten Körper mit liebevoller Achtsamkeit. Während die empfangende Person stets passiv, rezeptiv bleibt versteht sich der Gebende als – ähnlich wie bei Reiki, der aus Japan stammenden Kunst des Handauflegens.

Praxis der Tantrischen Heilmassage
Tantra ist in seinem spirituellen Ursprung keine Religion, sondern ein Weg zu erhöhter Bewusstheit, wenngleich kein Weg zur Erleuchtung. Denn Tantra sieht den Menschen bereits als vollkommenes Wesen und lädt die Praktizierenden ein, das Leben so anzunehmen wie es ist: in seiner ganzen, lebendigen Fülle!
Bei einer Tantrischen Heilmassage geht es auch darum, sich von den Gedanken an Gestern und Morgen zu lösen und ganz im zu sein. Ein gutes Hilfsmittel dazu ist der bewusste Atem. Ein Mensch, der ganz im lebt, verabschiedet sich von Bewertungen, wie , .
Deshalb ist es für den Gebenden einer tantrischen Heilmassage auch einerlei, ob er einen Mann, eine Frau, einen jungen oder alten, einen schönen oder hässlichen Menschen vor sich hat. Alles Lebendige ist gleichwertig, denn es entstammt einem größeren, göttlichen Willen und ist daher vollkommen, so wie es ist.
In einer Tantrischen Heilmassage erfahren wir, dass die Quelle göttlicher Weisheit bereits in uns vorhanden ist! Bildquelle:kein externes Copyright

Klaus Peill bietet mit Quinta Essentia Seminare, Gruppen und Einzelcoaching für mehr Bewusstheit und Präsenz im Leben.

Quinta Essentia – Erlebe die Quelle Deiner Kraft!
Klaus Peill
Neuhofener Strasse 76