Swissurance (Schweiz) GmbH – Finanzierung mittels LV

Risiko für das Eigenheim: Finanzierung mittels Lebensversicherung

Experten warnen bereits seit Jahren:
Die lange übliche Finanzierung von Immobilien in Kombination mit einer Lebensversicherung birgt große Risiken. Im schlimmsten Fall kann das gesamte Vorhaben scheitern, weil Lebensversicherungen nicht das erwirtschaften, was sie versprochen haben.

Es häufen sich die Berichte von betroffenen Eigenheimbesitzern:
Die Finanzierung stürzt in sich zusammen. Der Hintergrund dafür ist eine jahrzehntelange Praxis, die immer öfter scheitert. Worum geht es? Im Grundsatz um eine besondere Form eines Bankdarlehens. In der monatlichen Rate ist hier kein Tilgungsanteil eingerechnet, sondern nur der Darlehenszins.

Die Tilgung an sich soll dann über die Lebensversicherung erfolgen, die vom Kreditnehmer durch Beiträge finanziert wurde.

Das Problem:
Sowohl die Bank als auch viele Verbraucher sind lange davon ausgegangen, dass das Geld, welches die Lebensversicherung erwirtschaftet, zum richtigen Zeitpunkt ausreicht, um den Kredit zu tilgen.

Doch das ist immer öfter nicht der Fall. Für Betroffene ist das in mehrfacher Hinsicht ärgerlich bis existenzgefährdend. Sie wurden mit falschen Renditeaussichten in den Vertrag gelockt, haben über viele Jahre Beiträge gezahlt und müssen nun im schlimmsten Fall den Traum vom Eigenheim begraben.

Die Alternative ist fast genauso schmerzlich. Wer seine Finanzierung erfolgreich beenden möchte, benötigt eine Anschlussfinanzierung. Doch wenn diese Entscheidung ansteht, haben sich die Lebensumstände völlig geändert. Als Kreditnehmer ist man älter geworden, muss daher höhere Zinsen zahlen und kommt nur mit erheblichen Mehrkosten aus der Situation heraus.

Wer ein solches Schreckensszenario vermeiden möchte, sollte möglichst frühzeitig handeln.

Viele Experten, etwa von der Swissurance (Schweiz) GmbH, raten dazu, die Lebensversicherungsverträge rückabzuwickeln, um einen großen Teil der eingezahlten Beiträge und Ansprüche zurückzuerhalten. So ergeben sich neue Chancen, um die Finanzierung abzusichern und das Immobilienprojekt zu schützen.

Dienstleistung

BUSINESS JOURNAL TV