Schutz vor Smishing: CybeReady erweitert Trainingsplattform um SMS-Phishing-Simulationen

Individuelles Cybersecurity Training gegen SMS-Phishing

Mike Polatsek, CEO von CybeReady

15. April 2024 – CybeReady, ein Anbieter von Security Awareness Trainings, gibt die Erweiterung seiner Cybersecurity-Trainingsplattform bekannt. Das neue Modul “Smishing Simulations & Learning” ergänzt ab sofort die Social Engineering Suite. Aufgrund der Zunahme SMS-basierter Phishing-Angriffe sollen Mitarbeiter verstärkt auf die Gefahren betrügerischer Textnachrichten aufmerksam gemacht werden. Das neue Tool fördert daher die Erkennung von Smishing, die angemessene Reaktion und somit die Sicherheit von Unternehmen.

Smishing kombiniert SMS mit Phishing, um Personen durch scheinbar harmlose Textnachrichten zur Preisgabe vertraulicher Informationen zu verleiten. Der Empfänger der Nachricht soll auf einen Link klicken oder vertrauliche Informationen per SMS übermitteln. Die Nachricht scheint in der Regel von einem vertrauenswürdigen Absender bzw. einer seriösen Quelle zu stammen und vermittelt ein Gefühl der Dringlichkeit. Umso wichtiger sind proaktive Maßnahmen, um nicht Opfer eines solchen Cyberangriffs zu werden.

Aus diesem Grund hat CybeReady seine vollständig verwaltete Cybersecurity-Trainingsplattform um “Smishing Simulations & Learning” erweitert. “Smishing hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Daher müssen Mitarbeiter darauf vorbereitet werden, um solchen Angriffen nicht zum Opfer zu fallen”, sagt Mike Polatsek, CEO von CybeReady. “Mit unserer neuen Smishing-Erweiterung versetzen wir Unternehmen in die Lage, diesen lästigen und durchaus gefährlichen Cyberbedrohungen einen Schritt voraus zu sein.”

Mit Fokus auf Smishing soll das neue Modul Unternehmen dabei unterstützen, langfristige Veränderungen in der Sicherheitskultur zu fördern, ohne dass dafür spezielle IT-Ressourcen benötigt werden:

– Simulationen, Lerninhalte und Best Practices: CybeReady bietet eine große Auswahl an Smishing-Simulationen, die in der jeweiligen Sprache der Mitarbeiter durchgeführt werden, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Simulierte Unternehmensangriffe können in der Unternehmenssprache durchgeführt werden, um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen.
– Verwaltung von Smishing-Kampagnen: Smishing-Kampagnen werden zusätzlich zu den laufenden monatlichen Phishing-Kampagnen ausgeführt. Nach Abschluss der Trainingseinheiten erhalten die Verantwortlichen umfassende Analysen.
– Kostengünstige Bereitstellung: Das CybeReady-Team bewertet die Durchführbarkeit von Kampagnen und hilft mit maßgeschneiderten Trainingsstrategien. Diese ermöglichen, dass kosteneffizient positive Lernerfolge in Übereinstimmung mit den Unternehmensvorgaben erreicht werden.

Durch den Einsatz von adaptiven Methoden und Machine Learning bietet die CybeReady-Plattform personalisierte und ansprechende Trainingsinhalte, die auf die individuellen Anforderungen und Lernmuster jedes einzelnen Mitarbeiters zugeschnitten sind. Die Lösung umfasst eine breite Palette interaktiver Inhalte, wie z.B. Simulationen realer Smishing-Angriffe und kurze Lerneinheiten, die verschiedene Themen der Cybersicherheit behandeln.

Weitere Informationen über das neue Smishing Training von CybeReady finden Sie unter https://cybeready.com/de/smishing-simulationen-und-lernen.

CybeReady bietet eine effektive Lösung für Security Trainings, die Unternehmen weltweit ohne IT-Aufwand von Security Awareness zur Cyber Readiness führt. Im Vergleich zu anderen Lösungen bindet das Awareness Training von CybeReady mehr Mitarbeiter ein – effektiver, regelmäßiger und einfacher. Das anpassungsfähige, leichte Cybersecurity-Trainingsprogramm garantiert eine Reduzierung der Risikogruppe bei Mitarbeitern um 80 %. Die Lösung von CybeReady ist bereits bei Hunderten von Unternehmen weltweit im Einsatz, darunter die Kion Group, Skoda Auto, NatWest, SodaStream, ING, Teva Pharmaceuticals oder Avid Technology. CybeReady wird vollständig verwaltet und ist damit die Security Awareness Trainings-Lösung mit den niedrigsten Gesamtbetriebskosten (TCO), die heute verfügbar ist. CybeReady wurde 2015 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Tel Aviv, Israel, mit Niederlassungen im Silicon Valley und in London. Weitere Infos unter www.cybeready.com

CybeReady Learning Solutions Ltd
Robert Paulus