Ozan Cekic, Agora Consulting Group: Von der Strategie zur Veränderung

Unternehmensberatung mit Blick auf die Menschen und die Bilanz

Ozan Cekic, Agora Consulting Group: Von der Strategie zur Veränderung
Ozan Cekic berät Unternehmen bei Sanierungs- und Restrukturierungsprojekten @agora-consulting-group

(Heidelberg) Die deutsche Wirtschaft befindet sich in der schwersten Krise seit vielen Jahren. Das hat Auswirkungen auf mittelständische Unternehmen und Start-ups, die zwischen Fachkräftemangel, Bürokratie und mangelnder Digitalisierung ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten wollen. Eine Aufgabe, die schnell zu groß werden kann. Dann kommen Unternehmensberater wie Ozan Cekic ins Spiel. Mit seiner Agora Consulting Group hat er sich auf Start-ups und mittelständische Unternehmen spezialisiert. Wenn er gerufen wird, schaut er nicht nur in die Bilanzen, sondern hat auch ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Mitarbeiter.

Im Interview mit Business-Leaders erläutert Ozan Cekic, Gründer und Inhaber der Agrora Consulting Group, warum es Unternehmen so schwer fällt, externen Sachverstand in den eigenen Betrieb zu holen. Oft werden Probleme erst viel zu spät erkannt, obwohl sie sich schon über einen längeren Zeitraum angedeutet haben. “Unternehmen kommen auf uns zu, wenn sie ein Problem erkennen, aber nicht wissen, wie sie es lösen sollen”, sagt Ozan Cekic. Er nennt das Pain Points, also Schmerzpunkte die das Management nicht mehr ignorieren kann. Die Gründe dafür sind vielfältig, lassen sich aber meist einer von drei Kategorien zuordnen. Cekic: “Das sind natürlich in erster Linie wirtschaftliche Schwierigkeiten, es können aber auch Prozess sein, die nicht reibungslos funktionieren oder strukturelle Probleme, wenn zum Beispiel das Management überlastet ist, weil alle Entscheidungen bei ihm zusammenlaufen.” https://www.business-leaders.net/profile/ozan-cekic-agora-consulting-group/

Unternehmen sollten in den guten Zeiten an die Zukunft denken

Die Agora Consulting Group hat sich auf solche Situationen spezialisiert und bietet Restrukturierungs- und Sanierungsstrategien für KMU an. Dabei gehen die Berater erstmal auf die aktuell drängendsten Probleme ein, bevor sie sich auf die Suche nach der Ursache machen und mit strategischen Konzepten die Wettbewerbsfähigkeit langfristig sicherstellen. “Mal müssen wir eine neue Wachstumsstrategie entwickeln, mal neue Investoren an Bord holen. Dazu arbeiten wir mit verschiedenen Partnern zusammen, entwickeln neue Strategien oder übernehmen als Interimsmanager für eine gewisse Zeit die Geschicke des Unternehmens”, sagt Ozan Cekic.

Betriebsblindheit versperrt den Blick für bessere und effizientere Prozesse

Cekic rät Unternehmen sich frühzeitig mit zukünftigen Herausforderungen zu beschäftigen. Allerdings ist der Zeitpunkt, zu dem Unternehmen Unterstützung suchen, oft ungünstig. Erst wenn Probleme auftauchen, zum Beispiel Aufträge wegbrechen, wird der Bedarf gesehen. Besser wäre es, in Wachstumsphasen externe Hilfe in Anspruch zu nehmen und frühzeitig die Weichen zu stellen, um die Auftragslage langfristig zu sichern. Cekic spricht von der Komfortzone, in der das Geschäft rund läuft, die Umsätze stimmen und die Mitarbeiter sichtlich zufrieden sind. “Wer dann die Weichen richtig stellt, ist für die Zukunft gut gerüstet, auch wenn der Wind mal von vorne kommt”, so Ozan Cekic. Doch durch eine gewisse Betriebsblindheit werden die Probleme oft nicht gesehen. Erst wenn es schon fast zu spät ist, wird die Geschäftsleitung aktiv. https://news.scoredex.com/2023/09/05/ozan-cekic-inhaber-der-agora-consulting-group-beraet-unternehmen-mit-blick-auf-zahlen-und-beschaeftigte/

Potenziale der Mitarbeiter erkennen

Veränderungsprozesse in Unternehmen betreffen immer auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. “Unsere Hauptaufgabe ist es, das Unternehmen wieder wettbewerbsfähig zu machen”, sagt Cekic. “Dabei muss man sich immer bewusst sein, dass ein Veränderungsprozess kein technischer Vorgang ist, sondern auch ein Umdenken im Unternehmen erfordert.” Doch genau hier lauern oft die größten Hürden. Management und Mitarbeiter müssen an einem Strang ziehen, damit das Gesamtprojekt den gewünschten Erfolg bringt. Eine offene und transparente Kommunikation ist daher bei jeder Umstrukturierung unerlässlich.
Cekic und sein Team haben von Anfang an ein offenes Ohr für die Mitarbeiter. Sie sind oft die Ersten, die merken, wenn es nicht rund läuft”, sagt er. Um die Stimmung im Unternehmen zu erfassen und die Motivation der Mitarbeiter einschätzen zu können, setzt die Agrora Consulting Group auf das System der Motivstrukturanalyse. Die Methode basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der Psychologie. Dabei werden 18 Grundmotive analysiert, die eine Aussage über die intrinsische Motivation der Mitarbeiter ermöglichen. “Als zertifizierter Partner haben wir bereits zahlreiche Projekte nach dem MSA-System durchgeführt”, sagt Cekic. “Dabei konnten wir viele Erkenntnisse gewinnen, die uns bei Veränderungsprozessen sehr hilfreich sind. https://www.squarevest.ag/blog/oza-cekic-agora-consulting-group-von-der-strategie-zur-veraenderung

Ozan Cekic – Unternehmensberater aus Leidenschaft

Ozan Cekic ist Inhaber der Agora Consulting Group, einer Unternehmens- und Finanzberatung mit Fokus auf mittelständische Unternehmen und Start-ups. Aufgewachsen in der Türkei kam er im Alter von 10 Jahren nach Deutschland. 2017 hat er zusammen mit seinem Bruder ein insolvente Schiffswerft in Hamburg gekauft und innerhalb von vierten Monaten zurück in die schwarzen Zahlen geholt. Dies war die Basis für seinen hauptberuflichen Einstieg in die Unternehmensberatung. Zunächst als Angestellter in einer etablierten Beratungsgesellschaft und seit 2019 selbstständig mit seinem eigenen Unternehmen.

Weitere Informationen zu Ozan Cekic finden Sie auf Business-Leaders.net ( https://www.business-leaders.net/profile/ozan-cekic-agora-consulting-group).

Weitere Informationen zur Agora Consulting Group finden Sie auf SQUARVEST ( https://www.squarevest.ag/profil/agora-consulting-group), und auf der Unternehmenswebseite ( https://agora-group.de).

Die Agora Consulting Group – Von der Strategie zur Veränderung

Die Agora Consulting Group ist eine Unternehmensberatung die sich auf mittelständische Unternehmen und Start-ups spezialisiert hat. Für die Zukunft werden einzelne Beratungsleistungen auch Großunternehmen angeboten.

Das Unternehmen vereint klassische Unternehmensberatung mit innovativer Finanzberatung. Ziel der Beratung ist die wirtschaftliche Optimierung und Reduzierung versteckter Kosten. Außerdem ist die Agora Consulting Group als zertifizierter Berater für das MSA-System zugelassen. Damit lassen sich die Potenziale der Beschäftigten identifizieren und optimieren.

Bislang ist die Agora Consulting Group vor allem in Deutschland und den benachbarten Ländern tätig. Zukünftig werden die Unternehmen auch von der Schweiz aus betreut, wo eine Niederlassung aufgebaut wird.

Agora Consulting Group
Ozan Cekic