Offizielle IFA App 2014

Der smarte Begleiter für alle IFA-Besucher

Die IFA ist die globale Leitmesse für Consumer Electronics und Home Appliances. Sie findet 2014 vom 5. bis 10. September auf dem Berliner Messegelände statt. Getreu dem Motto “Großes IFATAINMENT für alle” präsentieren die IFA und Heidelberg Mobil den Messe-Besuchern die offizielle IFA App 2014. Wer sich im Vorfeld über sämtliche Messe-Highlights informieren möchte, kann dies mit Hilfe des smarten Begleiters tun.

Erstmalig alle Funktionen auf einen Blick in einer App

Die Veranstalter weichen erstmalig vom bisherigen Konzept der zwei unterschiedlichen Apps “IFA Business” und “IFA Events” ab und präsentieren den Besuchern nun eine einzige IFA App. In dieser finden sich gebündelt alle wichtigen und interessanten Informationen rund um die Messe. Für die Nutzer bedeutet das nicht nur einen besseren Feature-Überblick, sondern auch geringeres Downloadvolumen mit weniger Updates und damit mehr verbleibenden Speichplatz auf dem Smartphone bzw. Tablet.

Innovative Aussteller, smarte Produkte, interessante Konferenzen und die besten Events

Die IFA App 2014 besticht durch ihr kreatives Design und die vielfältigen Funktionalitäten. Neben den Aussteller- und Produkt-informationen enthält die App ein Event-verzeichnis inklusive aller IFA Open-Air Sommergarten-Konzerte. Darüber hinaus wurde auch das Konferenz-Programm des IFA+ Summit integriert, der dieses Jahr an zwei Tagen stattfindet.
Besucher können über die App oder die IFA Website bereits vor der Messe eine Merkliste der interessanten Aussteller, Produkte oder Events erstellen. Die Daten zwischen der Website und der App werden regelmäßig synchronisiert. Während des Messebesuchs können mithilfe der Notizfunktion kurze Anmerkungen oder sogar komplette Besuchsberichte verfasst werden. Sogar das Anfertigen von Bildern oder Videos ist möglich, die auch über die Social Media Kanäle geteilt werden können. Die Exportfunktion ermöglicht dem Nutzer seine Merkliste inkl. aller Notizen aus der App heraus zu exportieren und zur Nachbereitung der Messe zu nutzen.

IFA App Features

Allgemeine Informationen zu Anreise, Aufenthalt, Daten und Fakten
Ausstellerverzeichnis mit Kontaktdetails und Verlinkung zur Messekarte
Liste aller Original Equipment Manufacturer (OEM) und Original Design Manufacturer (ODM)
Personalisierter myIFA-Bereich mit eigenen Merklisten und Notizen
Produktverzeichnis
IFA Special Areas
IFA+ Summit Konferenzprogramm
inklusive Filtermöglichkeit nach Tagen und Zeitfenstern
Sprecherliste
Export von Terminen in den eigenen Smartphone-Kalender
Eventverzeichnis
inklusive Filtermöglichkeit nach Tagen und Zeitfenstern
Export von Terminen in den eigenen Smartphone-Kalender
Bookmark-Funktion: merken als “Favorit” oder “Besucht”
Batch-Bookmark-Funktion (zum Beispiel von Produktgruppen oder Ausstellern)
Video-, Audio-, Foto- und Textnotizen
Globale Suche (mit Filterfunktion)
Dynamische 2D/3D Karte mit stufenlosen Zoom-Leveln
Highlight-Touren zu favorisierten Ausstellern erstellen
Standortpositionierung via Kartenklick, GPS, W-LAN oder Ausstellersuche
Social Media Anbindung zu Facebook und Twitter
Daten-Updates
Sprachversionen: Deutsch und Englisch
Mobile Sponsoring für Aussteller

Verfügbare Plattformen

– iOS App (http://bit.ly/ifa-ios-b2b)
– Android-App (http://bit.ly/android-ifa-b2b)

Systemvoraussetzungen

– iOS 7.0 oder höher
– Android 4.3 oder höher

Use-Case: Beacons im Messeumfeld
IFA TecWatch Halle 11.1, Stand 3 SU8

Seit nunmehr vier Jahren entwickelt Heidelberg Mobil die offizielle IFA Messe-App. In diesem Jahr ist das Unternehmen außerdem als Aussteller in Berlin präsent. Im Bereich TecWatch in Halle 11.1, Stand 3 SU8 präsentiert HD Mobil gemeinsam mit seinem Partner Asandoo einen spannenden Use-Case zum Thema Beacons im Messeumfeld.

Heidelberg Mobil International GmbH ist ganzheitlicher Dienstleister für mobile Software-Lösungen mit Sitz in Walldorf, Deutschland. Das erklärte Ziel des etablierten Software-Unternehmens ist es, die individuellen Prozesse seiner Kunden nachhaltig mobil zu unterstützen und effizienter zu gestalten. Ein Kompetenzschwerpunkt liegt auf der Integration von Geoinformationen großflächiger Einrichtungen und der Darstellung interaktiver Karten auf mobilen Endgeräten (z.B. Shopping Malls, Flughäfen, große Betriebsgelände oder Themenparks). Zum Portfolio zählen Kunden aus der MICE-Branche (Meetings, Incentives, Conference, Events), sowie auch Kunden aus der Industrie, dem Versicherungs- und Finanzsektor.
Innovativ, intuitiv bedienbar, funktional und technisch hoch qualitativ: das sind die grundlegenden Merkmale von Heidelberg Mobil Produkten.

Heidelberg Mobil International GmbH
Frau Tatjana Rudi