Neo Technology weiter auf Wachstumskurs in Europa

Der Anbieter der führenden Graphdatenbank Neo4j ernennt Technologie-Experten Holger Temme zum Area Director CEMEA

München, 2.7.2014 – Neo Technology holt mit Holger Temme einen erfahrenen IT-Experten mit umfassender Führungs- und Vertriebskompetenz ins Boot. Als Area Director CEMEA verantwortet Holger Temme ab sofort den Ausbau der Geschäftsaktivitäten in den Zielregionen DACH, Süd- und Osteuropa, Afrika sowie Naher Osten mit dem Schwerpunkt auf Israel. Zudem wird er einen weiteren Fokus auf die nachhaltige Weiterentwicklung der Developer-Community und den Aufbau eines Partnernetzwerks in der gesamten Region legen.

“Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Holger Temme. Durch sein profundes Wissen im IT-Sektor sowie seine Erfahrung als Führungskraft ist er eine enorme Bereicherung für Neo Technology und wird uns dabei unterstützen unseren Footprint im europäischen Raum weiter auszubauen”, erklärt Lars Nordwall, COO bei Neo Technology.

Holger Temme verfügt über 17 Jahre Erfahrung in verschiedenen Positionen der Technologiebranche und hat in dieser Zeit seine Kenntnisse in den Bereichen NoSQL, Cloud Computing und Big Data umfassend ausgebaut. Vor dem Eintritt bei Neo Technology verantwortete er als Area Director bei dem US-Startup Atlantis Computing den Aufbau und die Führung von internationalen Sales-Teams. Zu den weiteren Stationen seiner Karriere gehören u.a. Positionen bei den Software-Anbietern VMware und Citrix Systems. 2002 erhielt Temme bei Citrix den “Citrix Customer Excellence Award” als Anerkennung für seine herausragenden Leistungen.

“Die Graphdatenbank Neo4j ist eine einzigartige Technologie, die branchenunabhängig genutzt werden kann und daher großes Wachstumspotenzial birgt”, sagt Holger Temme, Area Director CEMEA bei Neo Technology. “Ich freue mich sehr darauf, aktiv an einer so spannenden technologischen Entwicklung teilzuhaben und meine Erfahrung in das Unternehmen einzubringen. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch im europäischen Raum weitere Fortschritte machen werden.”

Das Wachstum von Neo Technology in Europa setzt auf einer soliden Basis auf. Das Unternehmen wurde 2007 in Schweden gegründet und wechselte 2011 seinen Sitz nach San Mateo im Silicon Valley. Die starken europäischen Wurzeln bleiben bestehen. So verbleibt unter anderem die Entwicklungsarbeit an der Graphdatenbank Neo4j in Malmö. Die jeweilige Präsenz vor Ort stellt sicher, dass schnell auf Anforderungen von Kunden sowohl in den USA als auch Europa reagiert werden kann.

Bildrechte: Neo Technology Bildquelle:Neo Technology

Graphen sind überall. Von Webseiten, die Social-Media-Funktionalitäten beinhalten, über Telekommunikationsanbieter, die einen personalisierten Kundenservice bereitstellen, bis hin zu innovativen Bioinformatik-Forschungseinrichtungen: Unternehmen nutzen Graphdatenbanken, um Datenvernetzungen und -zusammenhänge schnell abbilden und Abfragen erstellen zu können. Die Entwickler von Neo Technology arbeiten seit 2000 an Graphdatenbanken und haben bereits Unternehmen weltweit mit der Leistungsstärke der Graphen-Technologie bereichert, darunter 40 der “Global 2000” wie z.B. Cisco, Accenture, Telenor, eBay und Walmart. Neo4j ist seit über zehn Jahren im Live-Einsatz, wurde bereits zehntausende Male weltweit erfolgreich implementiert und ist heute die weltweit führende Graphdatenbank mit dem größten Netzwerk an Partnern und Entwicklern.

Laut DB Engines, der anerkannten Rangliste für die aktuellen Top-Datenbankmanagementsysteme, ist Neo4j die am schnellsten wachsende Datenbank seiner Art. Neo Technology ist ein privat geführtes Unternehmen, das von Fidelity Growth Partners Europe, Sunstone Capital und Conor Venture Partners finanziert wird. Neo Technology hat seinen Firmensitz in San Mateo, Kalifornien, und führt darüber hinaus Standorte in Deutschland, Frankreich, UK, Schweden und Malaysia.
Weitere Informationen unter www.neotechnology.com

Neo Technology