Moselsteig-Partnerwege: Neuer Tourenguide erhältlich

Herbstzeit ist Wanderzeit: Sicher unterwegs auf Seitensprüngen und Mosel-Traumpfaden

Moselsteig-Partnerwege: Neuer Tourenguide erhältlich
Moselsteig-Seitensprung Cochemer Ritterrunde (Bildquelle: Tourist-Information Ferienland Cochem, H.Bacher)

Der Tourenguide stellt insgesamt 24 Seitensprünge und Mosel-Traumpfade als Moselsteig-Partnerwege vor. Diese sind als abwechslungsreiche Rundwandertouren meist unmittelbar an den 365 Kilometer langen Moselsteig angebunden und eröffnen dem Wanderer weitere Facetten der Mosel Region. Oftmals steht dabei ein ganz spezielles Thema im Vordergrund: Der Seitensprung Klüsserather Sagenweg erzählt spannende Sagen entlang des Weges und auf dem Mosel-Traumpfad Eltzer Burgenpanorama taucht der Wanderer ins mystische Mittelalter ein.

Die Längen der Partnerwege variieren zwischen Halb- und Ganztagestouren – ebenso wie sich die Schwierigkeitsgrade zwischen leicht und anspruchsvoll bewegen. Allen Partnerwegen gemein ist der hohe Qualitätsstandard. So erfüllen ausnahmslos alle Seitensprünge und Traumpfade die Kriterien für Premiumwege und sind mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnet. Das mit dem Siegel verbundene Qualitätsversprechen legt hohe Maßstäbe in den Bereichen Wegeformat, Landschaft und Natur, Kultur und Zivilisation, Sehenswürdigkeiten und Wanderleitsystem. Eine Überblickkarte, Schwierigkeitsgrade mit Höhenprofil und eine Kurzbeschreibung helfen bei der Orientierung und der optimalen Tourenauswahl.

Für Wandereinsteiger und Spazierwanderer gibt es an der Mosel ein neues Premium Produkt: Der 3,4 Kilometer lange Premium-Spazierwanderweg “Moseltraum” in Winningen ist einer von sechs “Traumpfädchen” in der Region Mayen-Koblenz, ist knackig kurz und weniger konditionell anspruchsvoll als die Seitensprünge und Moselsteig-Traumpfade aber dennoch Spitzenklasse. Neben dem Erlebnischarakter steht der Genuss im Vordergrund. So laden neben Sitzbänken und Traumliegen zahlreiche Restaurants, Cafes, Gasthäuser und Winzerschänken zum Verweilen und Genießen ein.
Bestellen Sie den Tourenguide für ihre nächste Moselwanderung

Die Mosellandtouristik ist Ihr persönlicher Ansprechpartner für Ihren nächsten Urlaub im MOSEL WeinKulturLand

Mosellandtouristik GmbH
Thomas Kalff