Moderne Badezimmers für jedes Alter

Moderne Badezimmers für jedes Alter

Irgendwann trifft es jeden, wir werden älter und mit dem Alter kommen die Gebrechen und Einschränkungen. Insbesondere im hohen Alter wird es für viele schwieriger sich zu Bewegen. Aber nur weil man älter wird oder ist, möchte man nicht zwingend sein eigenes Heim verlassen. Gut, wenn man sich rechtzeitig auf diese Zeit vorbereitet, wenn zum Beispiel die Sturzgefahr steigt. Hier gibt es zahlreiche Helferlein, sowie ein neuaufgelegtes Förderprogramm, welches sich um das Thema “Smart Home – Lösungen für ein altersgerechtes und sicheres Wohnen” dreht. Die Schirmherrschaft dieser Initiative hat Baustaatssekretär Adler übernommen.
Laut Studien fehlen in Deutschland bis 2030 rund 2,9 Millionen altersgerechte Wohnungen. Hier gilt es anzusetzen und warum nicht bevor man dieses Alter erreicht? Im Durchschnitt hat ein Badezimmer zum Beispiel eine Lebensdauer von 30 Jahren. Pauschal sagt man, wer vor 20-25 Jahren gebaut hat, denkt langsam an den Umbau bzw. die Modernisierung des Badezimmers. Das muss nicht direkt vollkommen barrierefrei werden, was soll ein gesunder Mensch mit einem Stützhandlauf oder einem Duschhocker? Diese Dinge können zu gegebener Zeit noch nachgerüstet werden, man sollte sie beim altersgerechten Umbau einplanen, ebenso wie die technischen Helferlein und Raffinessen. Entscheiden Sie sich doch einfach für eine komfortable bodenebene Dusche, achten Sie darauf, dass genügend Platz neben dem WC ist, so dass man einen Haltegriff bei Bedarf anbringen kann. Haltegriffe an und in der Dusche kann man jederzeit anbringen und nachrüsten, gestalten Sie Ihr Badezimmer genauso, wie Sie es derzeit haben möchten, bedenken Sie, dass es vermutlich die letzte ganzheitliche Badezimmer Renovierung ist, die Sie vornehmen werden. Sturzmelder und Notrufsysteme, sollte man einplanen und später nachrüsten, um ein angepasstes und langes Leben in den eigenen vier Wänden zu genießen.
Auch das Ministerium sieht in diesen Maßnahmen die Zukunft und die Antwort auf den demographischen Wandel. Entsprechend sollen für das Jahr 2017 wieder Fördermittel bereitgestellt werden, die dem altersgerechten Umbau zugeführt werden.
Skybad GmbH ist der Sanitärartikel-Handel im Internet mit kompetenter Beratung zum Thema altersgerechtes und barrierefreies Badezimmer, sehr guten Bewertungen als Trusted-Shops-Partner und mit BestPrice Garantie.
Qualifizierte Beratung ist montags bis freitags zwischen 8.00 und 18.00 Uhr unter der Nummer 02408-70 49 30 verfügbar. Außerhalb dieser Zeit ist das Skybad-Team per Email erreichbar unter info@skybad.de. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.skybad.de.

Skybad GmbH ist der Onlineshop für Sanitär und Heizung. Hier finden sie nur Produkte der führenden Top Hersteller für Badarmaturen, Badmöbel, Waschtische, WCs, Duschen, Badaccessoires, Badmöbel, Kosmetikspiegel, Spiegelschränke u.v.m. zu Top Preisen und mit bester Beratung telefonisch und online.

Skybad GmbH
Tom Müller