MOBILITÄT 4.0: Elektrisch, vernetzt und autonom – 1. e-Monday Kongress

MOBILITÄT 4.0: Elektrisch, vernetzt und autonom - 1. e-Monday Kongress
e-Monday Kongress

+ 07. Juni 2016, Haus der Bayerischen Wirtschaft, München

Der 1. e-Monday Kongress, der am 07. Juni 2016 (09:00 – 19:00 Uhr) im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München stattfindet, wird von Prof. Dr.-Ing. Gernot Spiegelberg, Leiter Corporate Technology, Siemens AG, moderiert. Insgesamt widmen sich über 20 Referenten in vier Themenblöcken der Mobilität 4.0:

– Schlüsseltechnologie Batterie
– Mobilitätskonzepte und urbane Entwicklung
– Moderne Fahrerassistenzsysteme und (Teil-) Autonomes Fahren
– IT trifft Automobil

In jedem Jahrhundert hat je ein Verkehrsträger die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg und Weiterentwicklung der Bevölkerung geschaffen: Das 18. Jahrhundert steht für die Nutzung der Flüsse, das 19. Jahrhundert für den Ausbau der Schiene und das 20. Jahrhundert für die Straße sowie den Luftweg. Jetzt steht die Welt vor der nächsten großen Revolution – der Mobilität 4.0: dem elektrischen, vernetzten und autonomen Fahren. Das Automobil wird zum “Third Place”, einem weiteren Lebensmittelpunkt neben Zuhause und Büro. Echtzeit-Daten-Kommunikation zwischen Autos und der Infrastruktur vermeidet Staus und Unfälle – Elektroautos entlasten die Innenstädte durch Null-Emissionen und mindern die Lärmbelastung. Das elektrische, vernetzte und autonome Fahren ermöglicht so den Sprung zur Mobilität 4.0 und macht den Straßenverkehr sicherer, effizienter und sauberer.

Über 20 Referenten aus Industrie, Forschung und Consulting setzen sich mit der Mobilität 4.0 auseinander. Unter anderem wird Bosch-Vice President Dr.-Ing. Christian Danz über “Li-Ionen-Batterien – Wege zur Verbesserung der Schlüsselkomponente der Elektromobilität” referieren. Dr. Robert Martignoni von AutoScout24 stellt “Connected Car Business Models” vor, während DLR-Institutsleiter Prof. Dr. Karsten Lemmer den “Automatisierten Straßenverkehr der Zukunft” erläutert. Fabian Kehle von MHP – A Porsche Company erklärt “Das E-Auto als Teil im Internet der Dinge” und Mark Großer von Detecon betrachtet die ganzheitliche IT-Sicherheit in autonomen Fahrzeugen. Des Weiteren gibt Fraunhofer-Batterie-Gruppenleiter Dr.-Ing. Markus Hagen einen Aus- und Überblick über die verschiedenen Batterietechnologie und Dipl.-Geogr. Jens Schippl vom KIT beleuchtet den Einfluss verschiedener gesellschaftlicher und technischer Trends auf die Entwicklungsperspektiven elektrischer Mobilitätskonzepte in der Smart City der Zukunft.

Die Teilnahmegebühr für den 1. e-Monday Kongress beträgt € 595,00. Für Institute, Universitäten, Schüler, Studenten sowie e-Monday-Mitglieder gibt es eine ermäßigte Teilnahmegebühr in Höhe von € 295,00. Informationen zu den Referenten sowie zur Vortragsagenda stehen online zur Verfügung: www.e-monday.com oder können unter marco.ebner@munichexpo.de angefordert werden. Die Anzahl der Kongressplätze ist begrenzt, eine zeitnahe Anmeldung wird daher empfohlen.

Programm und Anmeldung unter: http://www.ecartec.com/de/messedaten/e-monday-kongress-2016-2/?lang=de

Über den e-Monday – Das Netzwerk für die Mobilität 4.0

Der e-Monday ist Deutschlands führendes Netzwerk für die Mobilität 4.0 und ist speziell für Fachleute aus Wirtschaft, Technik, Wissenschaft und Politik ausgelegt. Der Leitgedanke des e-Monday und gleichzeitig dessen besondere Stärke ist die ganzheitliche Betrachtung des Themas “Mobilität 4.0”.

Der e-Monday organisiert acht Mal im Jahr eine Netzwerk-Veranstaltung in München, darunter auch Unternehmensbesuche mit Informationen und Fachvorträgen. Darüber hinaus ist der e-Monday eine Plattform zum gegenseitigen fachlichen Austausch, zur Diskussion über mögliche Projekte, Kooperationen und Fördermöglichkeiten. Die besondere Stärke des Netzwerks basiert in diesem Zusammenhang auf kurzen, direkten Wegen zwischen potenziellen Partnern.

Das elektrische, automatisierte und vernetzte Fahren heißt hier nicht nur Fahrzeuge: die Forschung und Entwicklung, der Einsatz von Fahrzeugen in der öffentlichen Dienstleistung, Elektromobilität und automatisiertes Fahren als Bestandteil der Stadtentwicklung (Smart City), Tourismus, neue Formen von Management-Konzepten, neue Mobilitätsketten und -systeme sowie die Einbeziehung der Energiegewinnung/-erzeugung bis hin zur Umsetzung. www.e-monday.com

Event Affiliate Programm: Werben Sie für diese Veranstaltung und erhalten Sie 20% Provision pro verkauftem Ticket

Als ein Mitglied des Xing Event Affiliate Programmes können Sie Teilnehmer für den 1. e-Monday Kongress werben und pro verkauftem Ticket eine Provision in Höhe von 20% erhalten. Für jeden Kauf der durch Ihren Empfehlungslink getätigt wurde, wird Ihrem Konto die Provision gutgeschrieben. Die Mitgliedschaft im Event Affiliate Programm ist kostenfrei! Sie können Ihre Clicks, Käufe und Provisionen in Echtzeit nachvollziehen. Hier finden Sie mehr Informationen dazu: https://de.amiando.com/affiliate/eventAffiliateProgram.html?invitation=e-monday-kongress
Werbebanner, Text, etc. erhalten Sie gerne auf Anfrage: marco.ebner@munichexpo.de