Mobiles Internet: billige Datentarife im Juni

Mobiles Internet: billige Datentarife im Juni

(NL/7095162255) Der Juni bringt nicht nur schönes Wetter sondern auch attraktive Rabatte für Mobil-Surfer. Die Redaktion des Info-Portals www.datentarifevergleich.de hat die besten Angebote für mobiles Internet zusammengestellt: Das Daten-Roaming wird rechtzeitig zur Urlaubszeit günstiger. Die Preise für die UMTS-Datentarife mit Laufzeit sinken weiter, teilweise sogar unter das Niveau von Prepaid-Tarifen. Der LTE-Mobilfunk bleibt der Star im mobilen Internet mit superschnellen Verbindungen jetzt gibt es erste Reseller-Angebote zu attraktiven Preisen. Und schließlich kommen auch Nutzer mit großem Datenverbrauch voll auf ihre Kosten: Online-Anbieter wie Surfstick.de haben die Preise für große Datentarife mit 5 GB Volumen um bis zu 50 Prozent reduziert.

Gesenkte Preise für mobiles Internet im Ausland
Eine gute Nachricht vor der Urlaubssaison: mobiles Internet im Ausland wird billiger für die deutschen Verbraucher. So senkt der Netzbetreiber Vodafone zum 1. Juli die Preise für die WebSessions International. Urlauber mit einem Notebook oder Tablet können das Auslandspaket WebSession International im Juli für 2,99 Euro buchen zuvor kostete die Option satte 14,95 Euro.

Prepaid lohnt sich wirklich nur für Minimal-Surfer
Vorsichtige Nutzer greifen gerne zu Prepaid-Tarifen, da diese volle Kostenkontrolle versprechen und oft sehr günstig sind. Aufgrund der stetig sinkenden Preise für UMTS-Laufzeittarife stellt sich allerdings die Frage, ob ein Prepaid-Datentarif für normale Mobil-Surfer überhaupt sinnvoll ist. So kostet etwa der 3 GB Tarif des Online-Anbieters Internetstick.de effektiv nur 4,95 Euro im Monat. Im Vergleich dazu zahlt man für das Prepaid-Surfen ohne Vertrag bei Bildmobil 14,95 Euro einmalig, 90 Minuten kosten dann 0,99 Euro, 1 Monat wird mit 19,99 Euro berechnet.

Schnellstes Mobil-Surfen im LTE-Netz
Smartphones gehören zu den beliebtesten Mobilgeräten überhaupt. Aber auch das mobile Internet per Notebook oder Tablet ist immer noch sehr gefragt. Wichtige Kriterien für einen klassischen Datentarif sind eine hohe Surf-Geschwindigkeit und ein üppiges Inklusivvolumen. Den schnellsten Surf-Speed bietet die neue LTE-Technologie mit Datenraten von bis zu 150 Mbit/s. Während Vodafone, Telefónica o2 und die Telekom bereits seit längerem LTE-Netze unterhalten, hat der Netzbetreiber E-Plus sein LTE-Netz gerade erst gestartet. Insbesondere E-Plus-Kunden in den Ballungszentren profitieren von dem Netzausbau: LTE ist bei E-Plus vor allem als Kapazitätsreserve gedacht und greift dann, wenn das UMTS/HSPA-Netz an seine Grenzen stößt.

Ltestick.de: LTE-Tarife jetzt auch beim Reseller ab 9,95 Euro
Der LTE-Mobilfunk bietet Turbo-Speed und verlässliche Online-Verbindungen, kurz gesagt: LTE ist mobiles Internet deluxe. Während die Netzbetreiber die Preise für die LTE-Tarife hochhalten, gibt es jetzt erste Reseller, die günstige LTE-Tarife anbieten. Den aktuell günstigsten LTE-Tarif hat der Online-Anbieter Ltestick.de im Programm: Der SIM-only Tarif mit 3 GB wird hier für 9,95 Euro effektive Monatskosten im D2-Netz angeboten. Der LTE-Tarif bietet Highspeed-Surfen mit bis zu 21,6 Mbit/s.

Surfstick.de: UMTS-Tarife mit viel Datenvolumen ab 11,91 Euro
Ein üppiges Datenvolumen ist neben der Surf-Geschwindigkeit eine wichtige Tarif-Eigenschaft für Surfer mit dem Notebook oder Tablet-PC. 3 GB an Inklusivvolumen sollte der Datentarif mindestens enthalten, besser noch 5 GB. Allerdings geht der Trend bei den Netzbetreibern eher in die Richtung, das Datenvolumen in den Tarifen zu verkleinern. Den günstigsten 5 GB Datentarif für Tablet und Notebook-User gibt es derzeit im o2-Netz: Die 5 GB Datenflat des Anbieters Surfstick.de kostet effektiv 11,91 Euro im Monat, der Tarif kann wahlweise mit oder ohne UMTS-Stick (Preis: 1 Euro) gebucht werden.

Datentarifevergleich.de ist ein Projekt der Agentur typopark
Das Portal http://www.datentarifevergleich.de ist ein redaktionelles Projekt der Kommunikationsagentur typopark. Die Agentur typopark engagiert sich in den Bereichen Online Publishing, Online Marketing, PR, Web Development und Corporate Design. Neben der dienstleistenden Tätigkeit als Kommunikationsagentur betreibt typopark eigene Online-Portale im Segment Informationstechnologie und Telekommunikation. Seit 2006 begleitet die Fachredaktion die Entwicklungen in der Telekommunikationsbranche und informiert die Verbraucher umfassend über das Marktgeschehen.

Agentur Typopark
Friederike Nerad