Mit Qualität bauen

PORIT – Knowhow aus einer Hand

Rodgau, September 2014 – Bauen schafft Zukunftswerte. Verwendete Baustoffe sollten deshalb nicht nur rationell, sondern auch umweltschonend hergestellt werden. Und die damit gefertigten Bauteile energiesparende Eigenschaften haben, die den aktuellen und zukünftig zu erwartenden Anforderungen der EnEV entsprechen. Zudem müssen moderne Bausysteme nicht nur diesen hohen Ansprüchen genügen, sondern auch zu wirtschaftlichen Kosten angeboten werden.

Mit dem fortschrittlichen und erprobten Mauerwerksystem aus PORIT Porenbeton für Außen- und Innenwände werden diese hohen Kriterien erfüllt. Das System besteht aus industriell vorgefertigten Bauprodukten, die sich auf der Baustelle schnell und einfach ver- und bearbeiten lassen. Es umfasst eine breite Palette von weißen Steinen niedriger und hoher Rohdichteklassen wie z.B. PORIT Plansteinen, PORIT Planbauplatten und PORIT Planelementen zu denen bei Bedarf Kalksandsteine ergänzt werden können. Denn PORIT Porenbeton und Kalksandstein sind problemlos miteinander kombinierbar und mit Blick auf Abmessungen ideal aufeinander abgestimmt. Mit dem breiten Angebot werden Stein-Rohdichteklassen von 0,35 bis 2,2 und Stein-Festigkeitsklassen von 2 bis 20 abgedeckt. Entsprechend lassen sich mit dem Mauerwerksystem technisch anspruchsvolle und bauphysikalisch funktionsfähige “leichte” Wände aus PORIT Porenbeton oder “schwere” Wände aus Kalksandstein fertigen.

PORIT Porenbeton wie auch Kalksandstein – beide aus den natürlichen Rohstoffen Kalk, Sand und Wasser hergestellt – bieten in Verbindung mit der zentralen Güteüberwachung eine besondere ökologische Qualität sowie hohe Maßgenauigkeit und Planebenheit. Aus dem breit gefächerten weißen Bausystem lassen sich moderne, hochwertige und energiesparende Gebäude erstellen.

Besonderer Vorzug dieses bewährten Mauerwerksystems ist die Flexibilität und Kompatibilität der einzelnen Bauprodukte untereinander dank der optimal aufeinander abgestimmten Maße, Anschlüsse und Toleranzen. Hinzu kommt die Produktion und Lieferung aus einer Hand von regional ansässigen Herstellern mit kurzen Lieferwegen und einer daraus optimierten Baustellenlogistik.

Zugleich ermöglicht das Bauen mit PORIT Porenbeton und Kalksandstein für den Planer eine Fülle gestalterischer und technischer Möglichkeiten. Der Bauherr profitiert von einer Bauausführung nach seinen individuellen Wünschen in hoher Qualität zu günstigen Kosten. Nicht zuletzt bietet das Mauerwerksystem für den Ausführenden neben problemloser und wirtschaftlicher Verarbeitung zugleich ein hohes Maß an Rationalität und Bauablaufoptimierung.

PORIT ist die Marke von fünf mittelständischen Herstellern von Porenbeton, die ihre Produkte im gesamten Bundesgebiet und den angrenzenden europäischen Nachbarländern vertreiben. Jedes Unternehmen für sich ist ein Kompetenzzentrum mit einer umfangreichen, aufeinander abgestimmten Produktpalette, die zudem einer permanenten Qualitätskontrolle unterliegt. Dank regionaler Nähe zum Kunden werden Marktbedürfnisse erkannt und Produkte für die Zukunft erarbeitet. Die Positionierung im mittelständischen Bereich macht den stetigen Erfolg der PORIT Gruppe aus.
Fotohinweis: PORIT

PORIT GmbH